Thread
Menü

Datenschutz? Es geht um etwas anderes, etwas viel wichtigeres


27.04.2020 01:12 - Gestartet von Meterman
einmal geändert am 27.04.2020 01:16
Es geht nämlich um unsere Gesundheit, unser Leben. Wer hier noch Probleme mit irgendwelchen Daten hat, sollte sich mal Gedanken machen. Was nützt mir der Datenschutz, wenn ich an Corona gestorben bin? Jetzt mal Butter bei die Fische. Wir befinden uns im Ausnahmezustand. Die Regierungen aller Länder waren in der Lage, das ganze System herunterzufahren und scheitern jetzt an einer simplen App, die lebensrettend sein könnte und das nur aufgrund des Datenschutzes? Wake up world, die App müsste schon lange verfügbar sein
Menü
[1] A-Non antwortet auf Meterman
02.05.2020 10:56
Benutzer Meterman schrieb:
Es geht nämlich um unsere Gesundheit, unser Leben. Wer hier noch Probleme mit irgendwelchen Daten hat, sollte sich mal Gedanken machen. Was nützt mir der Datenschutz, wenn ich an Corona gestorben bin? Jetzt mal Butter bei die Fische. Wir befinden uns im Ausnahmezustand. Die Regierungen aller Länder waren in der Lage, das ganze System herunterzufahren und scheitern jetzt an einer simplen App, die lebensrettend sein könnte und das nur aufgrund des Datenschutzes? Wake up world, die App müsste schon lange verfügbar sein

Das Problem mit der Infrastruktur für so eine App (Schnittstellen und Funktionalitäten in der Systemoberfläche) ist halt: Die bleibt auch nach der Coronakrise, und wird dann natürlich potenziell von irgendwelchen Organisationen, Firmen oder Staaten zur extrem kleinteiligen Überwachung mißbraucht. Das ist auch mit einer der Gründe, dass Apple und Google bei der Zentraldatenspeicherfantasie der Bundesregierung nicht mitgespielt haben.

Das ist so ein wenig wie mit Ermächtigungsgesetzen für Terrorismusabwehr - man muß schon im Blick behalten, was passieren kann wenn diese Dinge den falschen Leuten in die Hände fallen. Und das hier ist noch ein bisschen problematischer, einfach weil eine solche Schnittstelle nicht nur von Regierungsdiensten mißbraucht werden kann, wenn sie erstmal eingerichtet ist kann ja auch jeder Datenaggregator im Internet dem Nutzer die Einwilligung zum Zugriff abluchsen.
Menü
[2] TechNick antwortet auf Meterman
02.05.2020 14:07
Benutzer Meterman schrieb:
Es geht nämlich um unsere Gesundheit, unser Leben. Wer hier noch Probleme mit irgendwelchen Daten hat, sollte sich mal Gedanken machen. Was nützt mir der Datenschutz, wenn ich an Corona gestorben bin? Jetzt mal Butter bei die Fische. Wir befinden uns im Ausnahmezustand. Die Regierungen aller Länder waren in der Lage, das ganze System herunterzufahren und scheitern jetzt an einer simplen App, die lebensrettend sein könnte und das nur aufgrund des Datenschutzes? Wake up world, die App müsste schon lange verfügbar sein

Wieder Einer, der auf die »Corona-Panikmache« der Mainstream Medien hereingefallen ist. Mein Tipp: Nicht immer alles glauben, nicht auf die Zahl der gemeldeten Infektionen starren (die steigt nämlich immer!), sondern sich mal über die Zahl der noch aktiven Fälle freuen (die fällt nämlich und liegt derzeit bei 28341).