Thread
Menü

Teltarif und der Datenschutz


20.05.2020 06:40 - Gestartet von entweder-oder
@ Redakteur
Ist der Datenschutz für die Leser kein Thema für Teltarif ?
Wieso werden hier chinesische Firmen verherrlicht die eindeutig gegen geltende
deutsche DSGVO verstossen , und werter Redakteur es ist nicht nur der Browser
der nach Hause telefoniert ! Während des booten übertragen XIAOMI Geräte
alles aber auch alles an dubiose China Server die NICHT nur zum Hersteller gehören !
Bitte installiert ein TCP/UDP Tool und ihr werdet erstaunt sein !
Wenn ihr wisst wie so etwas funktioniert.
Dazu kommt das XIAOMI immer wieder versucht die Quickapp im System zu verankern die vom Nutzer NICHT bemerkt wird !
Wie kann man nur so leichtgläubig sein ?
Es sei XIAOMI ist neuer Sponsor von Teltarif ? Bitte um eine Antwort ! Danke
Menü
[1] RE: Danke!
stollentroll antwortet auf entweder-oder
20.05.2020 08:17
Vielen Dank für diesen Kommentar!
Volle Zustimmung
Menü
[2] mattes007 antwortet auf entweder-oder
20.05.2020 09:00
Benutzer entweder-oder schrieb:
@ Redakteur Ist der Datenschutz für die Leser kein Thema für Teltarif ? Wieso werden hier chinesische Firmen verherrlicht die eindeutig gegen geltende
deutsche DSGVO verstossen ,

Das ist erst mal nur eine Behauptung, die es zu beweisen gilt.

>und werter Redakteur es ist nicht
nur der Browser der nach Hause telefoniert ! Während des booten übertragen XIAOMI Geräte alles aber auch alles an dubiose China Server die NICHT nur zum Hersteller gehören !

Auch dies ist wieder nur eine Behauptung, die es zu beweisen gilt!
Dann nenn uns doch mal die Server... was wird dort übertragen... wann genau...

Übrigens hat Xiaomi den Browser inzwischen einem Update versehen... und mit der Firewall kann ich dem Browser auch einfach die Verbindung zum Netzwerk abklemmen... und einen anderen Browser nutzen.


Bitte installiert ein TCP/UDP Tool und ihr werdet erstaunt sein !
Wenn ihr wisst wie so etwas funktioniert.

Das ist eine Unterstellung!

Dazu kommt das XIAOMI immer wieder versucht die Quickapp im System zu verankern die vom Nutzer NICHT bemerkt wird !

Was macht denn diese Quickapp? Wozu ist sie da?

Wie kann man nur so leichtgläubig sein ?

Hat Teltarif in ihrem Artikel in irgendeiner weise beschrieben, dass Xiaomi keine Daten sammelt?
Es ist die Wiedergabe einer Produktvorstellung... und wenn Teltarif dies nicht berichtet, dann tun es andere und die Redaktion muss sich vorwerfen darüber nicht zu berichten.

Es ist auch nicht teltarifs Aufgabe alle (!) Dinge technisch zu hinterfragen.

Es sei XIAOMI ist neuer Sponsor von Teltarif ? Bitte um eine Antwort ! Danke

Ich denke jeder Anbieter sammelt Daten... inkl. Apple. Letzterer soll angeblich die Daten nicht weiterverkaufen. Dafür bezahlt man aber auch für ein Smartphone 500 bis 1500 Euro.

Das Erste was ich (IT`ler) mache, wenn ich mein Xiaomi einrichte... sämtliche Xiaomi Apps mit der mitgelieferten Firewall die Verbindung zum Internet untersagen und sämtlichen Xiaomi Diensten die Hintergrundverbindung ausschalten.
Wer noch ein Schritt weiter gehen möchte, installiert sich Blockada (eigene Xiaomi Filter) oder NetGuard Firewall und sperrt noch mehr aus.

Schon mal probiert die Xiaomi Apps mit der Firewall auszusperren?
Telefonieren dann Xiaomi immer noch nach Hause?
Darauf hätte ich mal eine Antwort.

Das wäre dann wirklich ein Skandal, aber den solltest Du dann per YouTube reinstellen und anhand technischer Tests offenlegen und beweisen.
(Dann bitte auch Huawei, Samsung, Appe, etc testen...)

Ohne Beweise sind Deine Aussagen hier nur Schall und Rauch...
Menü
[2.1] entweder-oder antwortet auf mattes007
20.05.2020 09:44
Benutzer mattes007 schrieb:
-----------------­----------­----------­----------­----------­----------­------------------------
wieso nutzen teltarif redakteure eine andere id um zu antworten ?
der technik freak der auf dem smartphone firewall einstellungen vornimmt entspricht aber NICHT dem stino user !
diese firewall hat keinen zweck da das senden der daten , verschlüsselt, im bootvorgang abläuft !
vieleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen das chinesische bootloader nicht mehr entsprerrt werden können , warum wohl ?
ein angeblicher technisch versierter user der mir hier was von firewalls erzählt und nicht weiss was die quick app
von xiaomi macht ? armutszeugnis !
die geräte von samsung / huawei sind vom bsi geprüft ! xiaomi noch nicht ! betonung liegt auf noch nicht !
ob die telekom sich einen gefallen getan hat xiaomi geräte zu verkaufen wird sich definitiv noch herausstellen
allen anderen händlern ist der datenschutz egal denn es gilt nur eines
verkaufen verkaufen verkaufen verkaufen um jeden preis ! die lassen die kunden in das offene (china) messer laufen
wenn teltarif den lesern wirkliche informationen liefern möchte sollte man sich an das BSI wenden ! mit der alles entscheidenen Frage entsprechen China Smartphones der DSGVO ? Wird das geprüft ? Welche Hersteller sind bereits geprüft ? u.s.w.
Das BSI hat die Bürger vor so etwas zu schützen !
Das ist auf jeden Fall besser und interessanter als copy paste Beiträge von zweifelhaften China Devices !
Menü
[2.1.1] A-Non antwortet auf entweder-oder
20.05.2020 11:52
Benutzer entweder-oder schrieb:
Das ist auf jeden Fall besser und interessanter als copy paste Beiträge von zweifelhaften China Devices !

Das mag Ihre Meinung sein, und es ist auch ein wichtiges Thema, aber ich komme höchstens zweitrangig auf teltarif um was über Datenschutz oder Corona zu lesen - mir geht es eher um Handytarife oder um neue Hardware. Ich glaube damit bin ich nicht allein.
Menü
[2.2] CaliforniaSun86 antwortet auf mattes007
20.05.2020 12:55
Benutzer mattes007 schrieb:
......
Ich denke jeder Anbieter sammelt Daten... inkl. Apple. Letzterer soll angeblich die Daten nicht weiterverkaufen. Dafür bezahlt man aber auch für ein Smartphone 500 bis 1500 Euro.
.........

Gebe dir auch in den vorgenannten Punkten von dir recht was du schreibst. Sehe ich auch so. Aber speziell den von dir genannten und mir oben zitierten Punkt kann ich nur sagen, dass ist mir das Geld wert.
Zum einen geht meiner Meinung nach Apple von allen Herstellern noch am verantwortungsvollsten mit meinen Daten um, zum anderen sind iPhones/iPads in Verbindung mit dem iOS die bedienungsfreundlichsten Geräte am Smartphone- bzw. Tablet-Markt. Ebenso sind alle Produkte und Zubehör i.d.R. bestens aufeinander abgestimmt. Das diese oft zu hochpreisig sind, da stimme ich zu. Jedoch bleibt der vorgenannte Faktor unbestritten und dann investiere ich dieses Geld gern. Das zusätzlich noch ein sogenannter Lifestylefaktor hinzukommt, ist nicht ganz unangenehm ;-)
Menü
[2.2.1] mattes007 antwortet auf CaliforniaSun86
20.05.2020 16:41
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Zum einen geht meiner Meinung nach Apple von allen Herstellern noch am verantwortungsvollsten mit meinen Daten um, zum anderen sind iPhones/iPads in Verbindung mit dem iOS die bedienungsfreundlichsten Geräte am Smartphone- bzw.
Tablet-Markt.

Wer sagt Dir das was Apple mit Deinen Daten macht?
Nutzt Du auch Whatsapp deshalb nicht?

Das es das Bedienerfreundlichste Smartphone ist, ist Ansichtssache.
Ich finde es z.B. Schwachsinn Widgets zu haben, die bei Apple alle nur untereinander in einem Bereich aufgerufen werden, statt sie auf dem Startbildschirm sofort zu sehen.
Ebenso finde ich es Blödsinn, warum ich nicht per Bluetooth Bilder verschicken kann.

Ich könnte ja auch noch verstehen, wenn Apple den Startpreis von den Geräten so hoch ansetzt, weil die Software so komplex ist, aber warum kostet dann die Reparatur eines Displays so viel wie ein Smartphone von der Konkurrenz?

Dann kauft man sich ein iPhone SE mit einem 4,7 Zoll Display (!!) und mit nicht mal einer Dual Cam und zahlt soviel wie drei Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit Quad-Cam und 128 GB Speicher, der sich durch Karte noch erweitern lässt.

Da nimm ich lieber ein Xiaomi, mache es den Datensammlern es so schwer es geht und kaufe mir alle 3-4 Jahre ein neues ... und fliege dafür schön in den Urlaub.
Menü
[2.2.1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf mattes007
20.05.2020 17:24
Da nimm ich lieber ein Xiaomi, mache es den Datensammlern es so schwer es geht und kaufe mir alle 3-4 Jahre ein neues ... und fliege dafür schön in den Urlaub.

OK, oder man macht beides. iPhone und Urlaub :-I
Menü
[3] A-Non antwortet auf entweder-oder
20.05.2020 09:37

einmal geändert am 20.05.2020 09:38
Benutzer entweder-oder schrieb:
@ Redakteur Ist der Datenschutz für die Leser kein Thema für Teltarif ?

Auf die entsprechende Kontroverse weist der Autor doch hin, ich finde es ja sinnvoll dass Sie sich über solche Dinge Gedanken machen aber die Stoßrichtung Ihres Beitrags finde ich nicht sinnvoll. Soll teltarif wegen der Datenschutzproblematik nun nicht mehr über Xiaomi berichten?

Ohne jetzt relativieren zu wollen - wenn wir stoppen über jedes Betriebssystem zu reden, bei dem die Nutzerdaten mehr oder weniger abgeschnorchelt werden, über welches Betriebssystem können wir denn dann noch reden?
Menü
[4] Frank62 antwortet auf entweder-oder
20.05.2020 11:31
Benutzer entweder-oder schrieb:

Der entweder-oder hat ein an der Waffel :-) Wie wäre es, wenn du ne Buschtrommel nimmst zum Telefonieren?