Thread
Menü

kein 4G


27.05.2020 18:12 - Gestartet von JannJamm
das ist hart... da hat man früher die Chinesen belächelt und teilweise sogar verhöhnt und heute dümpeln wir mit 2G, 3G und ein bisschen 4G vor uns her...ich komme mir wie im Mittelalter vor, während die anderen fast schon mit Raumschiffen rumfliegen
Menü
[1] mikiscom antwortet auf JannJamm
27.05.2020 19:47
Benutzer JannJamm schrieb:
das ist hart... da hat man früher die Chinesen belächelt und teilweise sogar verhöhnt und heute dümpeln wir mit 2G, 3G und ein bisschen 4G vor uns her...ich komme mir wie im Mittelalter vor, während die anderen fast schon mit Raumschiffen rumfliegen

Die Chinesen wollen Fortschritt und Technologieführer werden. Die deutschen Konzerne und der Staat wollen reich werden. Siehe Autos. Neue Technologien in Deutschland: Nee, zu teuer. Nehmen was man hat und mit Subventionen bis zum St. Nimmerleinstag weiter unter die Leute bringen.
Menü
[1.1] stratira antwortet auf mikiscom
28.05.2020 08:53
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer JannJamm schrieb:
das ist hart... da hat man früher die Chinesen belächelt und teilweise sogar verhöhnt und heute dümpeln wir mit 2G, 3G und ein bisschen 4G vor uns her...ich komme mir wie im Mittelalter vor, während die anderen fast schon mit Raumschiffen rumfliegen

Die Chinesen wollen Fortschritt und Technologieführer werden. Die deutschen Konzerne und der Staat wollen reich werden. Siehe Autos. Neue Technologien in Deutschland: Nee, zu teuer. Nehmen was man hat und mit Subventionen bis zum St. Nimmerleinstag weiter unter die Leute bringen.

Die Chinesen wollen zunächst mal ihr eigenes Volk besser kontrollieren.
"Freies Internet" in China? Gibts nicht. Stattdessen wird der kleine Chinese gegängelt wo geht. Auf dieses Land neidisch sein? Bestimmt nicht.
Entscheidend ist doch, wofür man die Technologieführer anstrebt, und auf wessen Kosten.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf stratira
28.05.2020 19:48
Benutzer stratira schrieb:

Die Chinesen wollen zunächst mal ihr eigenes Volk besser kontrollieren.
"Freies Internet" in China? Gibts nicht. Stattdessen wird der kleine Chinese gegängelt wo geht. Auf dieses Land neidisch sein? Bestimmt nicht.
Entscheidend ist doch, wofür man die Technologieführer anstrebt, und auf wessen Kosten.

Das die Chinesen ihr Volk versklaven und kontrollieren ist zwar klar, technologisch kommen sie trotzdem weiter. Würden hier neue Technologien voran gebracht, was auch zu normalen Arbeitsbedingungen möglich wäre, würde es bei uns auch bergauf gehen. Wenn die Frequenzversteigerung für 5G usw. auf viel niedrigerem Preisniveau wäre, so wie in anderen (auch EU-)Ländern, wäre mehr Geld für den Ausbau da. Auch in den meisten vielleicht sogar allen EU-Staaten ist die Netzversorgung besser. Aber der Staat will ja eines großes Stück vom Kuchen ab haben. Dann muss er auch damit rechnen, dass hier halt alles langsamer geht.

Und mit Elektroautos groß erzählen aber praktisch nur für wenige nutzbar, da nur wenige Leute überhaupt eine Garage und dazu noch mit Stromanschluss haben. Otto-Normal-Autofahrer ist Laternenparker. Schau mal in irgend eine Stadt von ernst zu nehmender Größe. Da gibt es keine Ladestationen. Und die paar, die es gibt darf man nur für die Dauer des Ladevorgangs zuparken. Ist der Ladevorgang nachts um 3 Uhr zu Ende weil die Ladung eben ein paar Stunden dauert, heißt es mitten in der Nacht aufstehen und umparken damit der Nachbar auch noch dran kommt und der muss natürlich auch aufstehen. Wer macht denn schon sowas?
Menü
[1.2] industrieclub antwortet auf mikiscom
29.05.2020 22:30
Benutzer mikiscom schrieb:
Die Chinesen wollen Fortschritt und Technologieführer werden. Die deutschen Konzerne und der Staat wollen reich werden. Siehe Autos......

Die Chinesen wollen auch reich werden, nur dass sie's eben schlauer (und konsequenter) anpacken als die Deutschen, was bei einem Stamokap-System (staats-
monopolistischer Kapitalismus) eben auch einfacher und effizienter zu machen ist.
Vor allem können darin strategische Ziele über einen VIEL größeren Zeithorizont for-
muliert werden als die Vier-Jahres-Wahlperiode in einer Demokratie oder gar das
Quartalsziel in einem Privat-Konzern....