Thread
Menü

Dammbruch: 01212 für 4 cent pro Minute !


08.06.2002 22:50 - Gestartet von derproblemlöser
Naja, ganz soweit ist es zwar noch nicht, aber im Prinzip ist es nurnoch eine Frage des cleveren Routings eines Call-By-Call-Providers. Denn wenn man aus dem Ausland zu normalen Festnetzpreisen die +4912125xxx erreichen kann, kann man auch Anrufe aus Deutschland über die Grenze hin und her routen. Das ist dann immernoch deutlich billiger, als wenn man die 012125xxx direkt von Deutschland aus anruft.
Ähnlich funktionierte es bis vor etwa einem Jahr auch mit Mobilfunknummern. Internationale Roamingverträge haben diese Lücke nun gestopft. Aber ich glaube kaum, daß man diesen Aufwand auch wegen solch einer fast ungenutzten Vorwahl machen wird. Also Telebillig und wie Ihr auch immer heißen mögt - auf zu neuen Kunden... !

Davon abgesehen möchte ich hier auch noch schnell meine Meinung zu 01212 / 0180 / 0700 ... loswerden:
Schwachsinn, Geldverschwendung, Abzocke !!!

Sucht Euch lieber einen Anbieter, der normale Festnetznummern hat. Davon gibt es einige. Selbst bei einer billig Homepage der beiden großen Billig-Hoster ist sowas kostenlos dabei. Ich empfehle eine Visitenkarte von Puretec / www.einsundeins.de !
Menü
[1] Bash antwortet auf derproblemlöser
09.06.2002 03:17
Benutzer derproblemlöser schrieb:
Davon abgesehen möchte ich hier auch noch schnell meine Meinung zu 01212 / 0180 / 0700 ... loswerden:
Schwachsinn, Geldverschwendung, Abzocke !!!

Dem stimme ich so nicht zu.

01212:
An dieser Nummer verdient Web.de ein bißchen Geld und das ganze sogar so, daß nur der zahlt, der den Service nutzt. Wir wissen alle, daß die kostenlos-Mentalität im Netz nicht tragbar ist und ich finde es besser, daß hier ein Fax dann eben mal 12 statt 6 Cent kostet, anstatt daß ich für die Bereitstellung einer Faxnummer oder für ein Faxgerät einen Haufen Kohle zahle oder daß jeder Nutzer dafür zahlen müßte, egal ob er das Feature verwendet oder nicht.

0180:
Ich fände es gut, wenn alle Unternehmen parallel dazu die normale Festnetznummer angeben würden, dann könnte sich jeder entscheiden, welche er lieber anwählt. Aber 0180 hat Sinn. Stell Dir vor, Du hast einen Autounfall und Du hast die zentrale Service-Nummer Deiner Versicherung im Handy gespeichert. Jetzt rufst Du dort an, erreichst aber keinen, weil das CVall-Center von der Versuicherung in Köln an einen freien Dienstleister in Hannover ausgelagert wurde. Wäre doch ziemlich dumm gelaufen, oder? Und Du wirst wohl kaum von einem Unternehmen erwarten, daß es die Weiterleitungsgebühren zahlt. Hier kann die alte 0180-Nummer, unter der bisher die Zentrale in Köln erreichbar war, ganz einfach nun auf den Anschluß in Hannover zeigen und keiner hat Streß

0700:
Für Leute, die viel unterwegs sind, oft umziehen oder häufig nur auf dem Handy erreichbar sind, aber diese Kosten Ihren Kunden nicht zumuten wollen, ist das eine klasse Lösung. Du bist ja nicht verpflichtet, das zu nutzen, kannst Dir daher von dem Menschen, den Du erreichen willst, alle seine Nummern geben lassen und fängst dann eben an, überall durchzuklingeln: Das Büro, die Wohnung unter der Woche, die Wohnung am Wochenende, die Freundin, das Autotelefon, das Handy, ...
Menü
[1.1] Superkolbi antwortet auf Bash
09.06.2002 15:29
Dem stimme ich so nicht zu.

01212:
An dieser Nummer verdient Web.de ein bißchen Geld und das ganze sogar so, daß nur der zahlt, der den Service nutzt. Wir wissen alle, daß die kostenlos-Mentalität im Netz nicht tragbar ist und ich finde es besser, daß hier ein Fax dann eben mal 12 statt 6 Cent kostet, anstatt daß ich für die Bereitstellung einer Faxnummer oder für ein Faxgerät einen Haufen Kohle zahle oder daß jeder Nutzer dafür zahlen müßte, egal ob er das Feature verwendet oder nicht.

Das ist OK

0180:
Ich fände es gut, wenn alle Unternehmen parallel dazu die normale Festnetznummer angeben würden, dann könnte sich jeder entscheiden, welche er lieber anwählt. Aber 0180 hat Sinn. Stell Dir vor, Du hast einen Autounfall und Du hast die zentrale Service-Nummer Deiner Versicherung im Handy gespeichert. Jetzt rufst Du dort an, erreichst aber keinen, weil das CVall-Center von der Versuicherung in Köln an einen freien Dienstleister in Hannover ausgelagert wurde. Wäre doch ziemlich dumm gelaufen, oder? Und Du wirst wohl kaum von einem Unternehmen erwarten, daß es die Weiterleitungsgebühren zahlt. Hier kann die alte 0180-Nummer, unter der bisher die Zentrale in Köln erreichbar war, ganz einfach nun auf den Anschluß in Hannover zeigen und keiner hat Streß

Für so etwas gibt es 0800er Nummern. 0180er gehören abgeschafft

0700:
Für Leute, die viel unterwegs sind, oft umziehen oder häufig nur auf dem Handy erreichbar sind, aber diese Kosten Ihren Kunden nicht zumuten wollen, ist das eine klasse Lösung. Du bist ja nicht verpflichtet, das zu nutzen, kannst Dir daher von dem Menschen, den Du erreichen willst, alle seine Nummern geben lassen und fängst dann eben an, überall durchzuklingeln: Das Büro, die Wohnung unter der Woche, die Wohnung am Wochenende, die Freundin, das Autotelefon, das Handy, ...

Für so etwas gibt es ebenfalls 0800er Rufnummern. Ich werde sicherlich keinen auf 0700 anrufen.
Menü
[1.1.1] Bash antwortet auf Superkolbi
09.06.2002 17:16
Benutzer Superkolbi schrieb:
Für so etwas gibt es 0800er Nummern.

Auch. Leider ist es aber so, daß kostenlose Hotlines eine Menge Spaßvögel anziehen. Schon der Wechsel von einer 0800- zu einer 01802-Nummern, die den Anrufer 12 Cent pro Gespräch kostet, egal wie lange es geht, läßt die Anzahl der unsinnigen Anrufe stark absinken. Das liegt daran, daß es einfach Geld kostet, wenn auch nur sehr wenig. Und ich bin der Meinung, daß ich für eine sinnvolle Information durchaus 12 Cent zu zahlen bereit sein sollte, wenn ich zu faul bin, eine Email zu schreiben, oder die Hilfeseitten auf der Website zu durchforsten.

[...]
Für so etwas gibt es ebenfalls 0800er Rufnummern. Ich werde sicherlich keinen auf 0700 anrufen.

OK, das ist Deine Entscheidung. Ich rufe lieber für 12 Cent pro Minute eine 0700 an, als mit dem D2-Handy ein Viag-Handy, wobei mich das Gespräch in der HZ 1 Euro pro Minute kostet.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf Bash
09.06.2002 23:26
Benutzer Bash schrieb:

>> Ich werde sicherlich keinen auf 0700 anrufen.

OK, das ist Deine Entscheidung. Ich rufe lieber für 12 Cent pro Minute eine 0700 an, als mit dem D2-Handy ein Viag-Handy, wobei mich das Gespräch in der HZ 1 Euro pro Minute kostet.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Eine virtuelle Festnetznummer (sei es O2 Genion oder eine von Arcor oder der DTAG, KomTel, etc) kostet für den Anrufer immer den günstigen Festnetztarif.

Die Weiterleitung der virtuellen Festnetznummer -bei Genion ausserhalb der Homezone 15¢/min (6¢/min Genion Profi) oder mit Umleitung auf Loop stets 0¢/min- aufs Handy zahlt stets der Angerufene.

Ein Anruf von D2 auf die virtuelle Genion-Festnetznummer kostet daher niemals 1¤/min

Für den Anrufer, der eben nur bei Anrufen zu normalen Festnetznummern den TK-Wettbewerb ausnutzen kann (0700/0180-Routing geschieht ja stets Monopol-maessig ueber TNB), sind daher geroutete virtuelle Festnetznummern -egal ob Genion oder von Arcor oder DTAG oder KomTel, etc- stets viel kundenfreundlicher als geroutete 0700/0180-Nummern.

Fuer mich ist eine 0180/0700-Rufnummer grundsaetzlich ein KO-Kriterium: da hat der Dienstleister schlicht ausgespielt, wenn diese Rufnummern als einzige Kontaktaufnahme angegeben sind.


So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1] Bash antwortet auf fruli
09.06.2002 23:39
Was du schreibst ist sicherlich richtig und mein Beispiel mit dem Anruf von D2 zu O2 war sicherlich auch ein Extrem, hier sind die Gebühren mit 1 Euro pro Minute in der Hauptzeit eben so hoch. Allerdings bleibt zu bedenken, dass nicht jeder, der O2 hat, auch eine virtuelle Festnetznummer hat. Und von denen, die sie haben, wird nicht jeder die Weiterleitung auf die Handy-Nummer nutzen, falls er nicht in seiner Homezone erreichbar ist.

Allgemein bin ich bei der 0700 nicht von einem Dienstleister ausgegangen, sondern von einer Privatperson - mehr oder weniger jedenfalls. Könnte auch ein Freelancer o.ä. sein. Solche Leute haben mit 0700 eben z.B. die Chance, den Anruf erst für 20 Sekunden nach Hause zu leiten, dann, falls dort keiner rangeht, aufs Handy usw.

Weiter habe ich in einem Beitrag weiter vorne schon angedeutet, dass ich nicht davon ausgehe, dass _nur_ die 0700 angegeben wird. Ich finde es halt sehr nervig, wenn ich von einer Person fünf Festnetz- und zwei Handynummern habe und dann bei jedem Versuch der Kontaktaufnahme die der Reihe nach durchprobieren soll.
Menü
[1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf Bash
12.06.2002 00:38
Benutzer Bash schrieb:

mein Beispiel mit dem Anruf von D2 zu O2 war sicherlich auch ein Extrem, hier sind die Gebühren mit 1 Euro pro Minute in der Hauptzeit eben so hoch.

Sind sie nicht, weil z.B. auch von D2-Kunden diese Wucher-Gebuehren mittels Callthrough (z.B. Pactel, Transglobe, AS-Telecom (sogar mit Uebertragung der eigenen Rufnummer)) auf ertraegliche 30-40¢/min mit (10-)Sekundentakt zu senken sind (mit Callback noch mehr).

Bei 0700 dagegen bin ich auf Gedeih und Verderb dem Monopol-Preis meines Teilnehmernetzbetreibers ausgeliefert - nein danke.

Allerdings bleibt zu bedenken, dass nicht jeder, der O2 hat, auch eine virtuelle Festnetznummer hat. Und von denen, die sie haben, wird nicht jeder die Weiterleitung auf die Handy-Nummer nutzen, falls er nicht in seiner Homezone erreichbar ist.

... aber sicher diejenigen, die auf ihre Erreichbarkeit wert legen - und das tun ja gerade die Leute, die eine 0700 schalten lassen (wollen). Deshalb: lieber Festnetznummer mit (bedingter) Umleitung (Genion ist halt guenstig; aber auch normale DTAG-Anschluesse oder spezielle virtuelle Festnetznummern von Arcor, DTAG, Komtel, etc) anstatt fuer den Anrufer indiskutabel teurer 0700 schalten.

sondern von einer Privatperson - mehr oder weniger jedenfalls. Könnte auch ein Freelancer o.ä. sein. Solche Leute haben mit 0700 eben z.B. die Chance, den Anruf erst für 20 Sekunden nach Hause zu leiten, dann, falls dort keiner rangeht,; aufs Handy usw.

Kann ich mit einer normalen Festnetznummer (oder Genion oder anderer virtueller Festnetznummer von Arcor, KomTel, DTAG) auch erreichen - und 0700 ist dabei auch fuer den Angerufenen i.d.R. kaum kostenguenstiger.

Ich finde es halt sehr nervig, wenn ich von einer Person fünf Festnetz- und zwei Handynummern habe und dann bei jedem Versuch der Kontaktaufnahme die der Reihe nach durchprobieren soll.

Gleiches laesst sich auch mit Genion oder mit bedingter Rufnumleitung einer normalen Festnetznummer oder einer virtuellen Festnetzrufnummern der DTAG, Arcor & Co. erreichen.

Mit einer solchen Festnetznummer kann der Anrufer den TK-Wettbewerb voll ausnutzen und die fuer ihn guenstigste Verbindungs-Moeglichkeit mittels Call-by-Call, Callthrough & Co. nutzen.

Bei 0700/0180x dagegen bin ich als Anrufer dem Monopol-Kartell der Carrier, das die Carrier unter dem Namen 'Carrier Selection Phase II' fuer diese Rufnummern im Juli 2000 geschaffen haben, ausgeliefert: diese Rufnummern sind seither leider nur noch ueber den TNB zu dessen Monopol-Tarifen zu erreichen.

Dass die RegTP dieses Monopol-Kartell zuliess, spricht Bände: zuvor waren z.B. 01801 ueber VNB wie KomTel, Tesion oder Otelo-1+-Preselection deutlich guenstiger als zum teuren DTAG-T-Net-Basis-Wucher-Ortstarif erreichbar - und das mit Sekundentakt.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.2] 01801, 01802
ezc antwortet auf Bash
10.06.2002 10:20
Benutzer Bash schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Für so etwas gibt es 0800er Nummern.

Auch. Leider ist es aber so, daß kostenlose Hotlines eine Menge Spaßvögel anziehen. Schon der Wechsel von einer 0800- zu einer 01802-Nummern, die den Anrufer 12 Cent pro Gespräch kostet, egal wie lange es geht, läßt die Anzahl der unsinnigen Anrufe stark absinken.

Ich dachte, 01802 kostet nur 6 Cent pro Minute (war mal 12 Pf).
Und auch 01801 ist doch ok, kostet so viel wie ein Ortsgespräch.
Menü
[1.1.1.2.1] NicoF antwortet auf ezc
10.06.2002 17:28
Benutzer ezc schrieb:
Benutzer Bash schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Für so etwas gibt es 0800er Nummern.

Auch. Leider ist es aber so, daß kostenlose Hotlines eine Menge Spaßvögel anziehen. Schon der Wechsel von einer 0800- zu einer 01802-Nummern, die den Anrufer 12 Cent pro Gespräch kostet, egal wie lange es geht, läßt die Anzahl der unsinnigen Anrufe stark absinken.

Ich dachte, 01802 kostet nur 6 Cent pro Minute (war mal 12 Pf). Und auch 01801 ist doch ok, kostet so viel wie ein Ortsgespräch.


01802 kostet 6 Cent pro Anruf :-)

Bye
NicoF
Menü
[1.1.1.2.2] fruli antwortet auf ezc
12.06.2002 00:05
Benutzer ezc schrieb:


Und auch 01801 ist doch ok, kostet so viel wie ein Ortsgespräch.

So viel wie ein teures DTAG-T-Net-Ortsgespraech (bis zu 4¢/min mit 6¢-Taktung), wohl gemerkt. Das ist viel teurer als normales, guenstiges Ferngespraechs-Call-by-Call (2,5¢/min und guenstiger zu allen Tages-Zeiten mit 60 sec-Takt)

0180x-Nummern haben die Crux, dass da der Wettbewerb im TK-Markt von der Anrufer-Seite aussen vor bleibt, da die Rufnummern seit der Carrier Selection Phase II (Juli 2000) leider nur noch ueber den Teilnehmernetzbetreiber direkt erreichbar sind. Damit haben wir bei diesen Rufnummern von der Anrufer-Seite aus gesehen den Stand von Dezember 1996: Monopol.

Mir ist *grundsaetzlich* eine Festnetz-Nummer daher allemal lieber als irgendwelche Sonderrufnummern (ausser Freephone (0)0800), die ich nur zu den Monopol-Bedingungen meines TNB erreichen kann.

Bis Juli 2000 war wenigstens halbwegs Wettbewerb bei 0180x vorhanden. 0180x wurde von verschiedenen Call-by-Call-Anbietern sekundengenau abgerechnet und z.T. z.B. bei 01801auch zu deutlich guenstigeren Minutenpreisen als bei der DTAG (z.B. KomTel, Tesion, Otelo 1+-Preselection, etc).

Wer dagegen heutzutage beim reinen TNB-Routing von 0180x, 0700 & Co. diese Rufnummern verwendet, unterstuetzt wissentlich dieses Sonderrufnummern-Kartell der Carrier, das einvernehmlich mit der RegTP im Juli 2000 mit der Carrier Selection Phase II gegruendet wurde.

Daher mein Aufruf: Boykottiert dieses Kartell und verweigert diese Monopol-Rufnummern, sagt den Dienstleistern, sie sollen stattdessen bzw. zumindest zusaetzlich verbraucherfreundliche Festnetzrufnummern publizieren.

So long.
fruli