Thread
Menü

Maximaldatendurchdatz bei O2 LTE


18.07.2020 13:01 - Gestartet von little-endian
"Die Kunden surfen mit "LTE max.", also der maximalen netztechnisch möglichen Datenübertragung­sgeschwindigkeit. Das sind im Telefónica-Netz derzeit bis zu 225 MBit/s im Downstream."

Das widerspricht anderslautenden Berichten, nach denen O2 zwar etwas inkonsequent lediglich diesen Wert als theoretisches Maximum bewirbt, je nach Carrier Aggregation - Konstellation in der Praxis aber durchaus auch höhere Werte erzielt worden sein sollen:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/warum-steht-bei-o2-dass-nur-225-mbit-s-moeglich-sind-obwohl-mehr-geht-516197
Menü
[1] hotte70 antwortet auf little-endian
19.07.2020 01:36

einmal geändert am 19.07.2020 01:38
Benutzer little-endian schrieb:
"Die Kunden surfen mit "LTE max.", also der maximalen netztechnisch möglichen Datenübertragung­sgeschwindigkeit. Das sind im Telefónica-Netz derzeit bis zu 225 MBit/s im Downstream."
Das widerspricht anderslautenden Berichten, nach denen O2 zwar etwas inkonsequent lediglich diesen Wert als theoretisches Maximum bewirbt, je nach Carrier Aggregation - Konstellation in der Praxis aber durchaus auch höhere Werte erzielt worden sein sollen:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/warum-steht-bei-o2-dass-nur-225-mbit-s-moeglich-sind-obwohl-mehr-geht-516197

Da steht aber nur ein einziges Beispiel, wo jemand in Münster angeblich 300 Mbit/s gemessen haben soll. Ich war mit o2 schon in jeder größeren deutschen Stadt unterwegs und ich hatte nirgendwo mehr als knapp über 100 Mbit/s. Die Regel waren sogar eher Werte so um die 20-50 Mbit/s. Wüsste aber jetzt auch nicht wirklich was das unterwegs für einen Unterscheid macht, mit welchen dieser LTE Geschwindigkeiten ich jetzt eine Smartphone Anwendung nutze. Interessant wäre das für mich nur, wenn ich auch zu Hause einen stationären LTE-Router nutzen würde. Übrigens wirbt Vodafone für sein LTE mit einem Maximum von 500 Mbit/s, da bin ich mir auch sicher, dass dieser Wert in der Praxis bestenfalls bei 200 Mbit/s liegen dürfte.
Menü
[1.1] little-endian antwortet auf hotte70
19.07.2020 02:37
Benutzer hotte70 schrieb:

Da steht aber nur ein einziges Beispiel, wo jemand in Münster angeblich 300 Mbit/s gemessen haben soll.

Das Ganze ließe sich auch anderweitig untermauern, denn die im Zusammenhang gerne zitierten 225 Mbps ergeben sich rechnerisch, höchst theoretisch und brutto bei zweifacher Carrier Aggregation, die nicht mehr überall "aktuell" ist.

Ich war mit o2 schon in jeder größeren deutschen Stadt unterwegs und ich hatte nirgendwo mehr als knapp über 100 Mbit/s.

Mein beobachteter Rekord liegt bislang auch "nur" bei 13 MB/s, da bin ich bei dir.

Die Regel waren sogar eher Werte so um die 20-50 Mbit/s.

Klar, je nach Auslastung, Endgerät, Wetterlage, Position, Modulationsstufe, Bandbreite, Fehlerrate und tausend anderen Faktoren eben.

Wüsste aber jetzt auch nicht wirklich was das unterwegs für einen Unterscheid macht, mit welchen dieser LTE Geschwindigkeiten ich jetzt eine Smartphone Anwendung nutze.

Nun, Mobilfunk lässt sich natürlich auch stationär mit dann oft höheren Anforderungen nutzen, was nicht bedeuten soll, dass ich mit mehreren MB/s im Alltag nicht durchaus zufrieden wäre. Technisch ist das sowieso alles mehr als beeindruckend.

Interessant wäre das für mich nur, wenn ich auch zu Hause einen stationären LTE-Router nutzen würde.

Und schon hast du jenen Anwendungsfall.

Übrigens wirbt Vodafone für sein LTE mit einem Maximum von 500 Mbit/s, da bin ich mir auch sicher, dass dieser Wert in der Praxis bestenfalls bei 200 Mbit/s liegen dürfte.

Natürlich. Da O2 jedoch faktisch mindestens auch Standorte mit 3CA hat, könnte man - wenn schon theoretisch - auch gleich den entsprechenden höheren Wert angeben oder nennen, nur darum ging es mir. Die 225 Mbps standen halt irgendwo mal in irgendwelchen Präsentationsfolien bei O2, werden bis heute für die eigenen Tarifblätter abgekupfert und von Teltarif natürlich unhinterfragt übernommen.
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf little-endian
19.07.2020 11:45
Das ist doch exakt dasselbe wie bei der Telekom.

Die werben mit 300Mbit/s, oftmals (ja oft!) sind es aber deutlich mehr. Teilweise hat man mittlerweile 4CA zwischen B7, B3, B32, B1 und bekommt mehr als 500Mbit. 5CA komischerweise ist noch nicht aktiv.

Nur das O2 bereits hier mit einer komplett unrealistischen und in der Praxis nicht erreichbaren Geschwindigkeit bewirbt. In einer Stadt hatte ich noch nie mehr als 80Mbit. Vodafone ist aber mit ihrem "Giga Netz" da noch schlimmer.
Menü
[2.1] hotte70 antwortet auf Felixkruemel
20.07.2020 19:12
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Das ist doch exakt dasselbe wie bei der Telekom.

Die werben mit 300Mbit/s, oftmals (ja oft!) sind es aber deutlich mehr. Teilweise hat man mittlerweile 4CA zwischen B7, B3, B32, B1 und bekommt mehr als 500Mbit. 5CA komischerweise ist noch nicht aktiv.
Nur das O2 bereits hier mit einer komplett unrealistischen und in der Praxis nicht erreichbaren Geschwindigkeit bewirbt. In einer Stadt hatte ich noch nie mehr als 80Mbit. Vodafone ist aber mit ihrem "Giga Netz" da noch schlimmer.

Das dürfte daran liegen, dass die Telekom mit Abstand über die meisten Glasfaser Verbindungen für ihre Sendemasten verfügt. Vodafone und o2 sind da im Hintergrund häufiger auf Richtfunk Anbindungen angewiesen, was natürlich keine Bandbreiten wie 500 Mbit/s ermöglicht.