Thread
Menü

Was ist denn das für ein merkwürdiger "Test"?


24.07.2020 11:14 - Gestartet von wolfbln
Da habt ihr liebe Teltarif Tester ein 5G-Handy getestet, ohne dass ihr 5G getestet habt?

Ihr "testet" also ein Gerät und gebt ein Urteil ohne das Hauptfeature, dass dieses Gerät ausmacht zu testen?

Also dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis. M. Weidner hat ja schon in mehreren Artikeln hier dargestellt, dass viele "5G"-Geräte mit Telekoms 5G auf n1 Probleme haben. Momentan geht nur ein Modell von Huawei problemlos.

Bei einem "Test" hätte ich wenigstens Aussagen zum 5G, wie es momentan in Deutschland auch in oder in der Nähe der Teltarif-Redaktion ausgestrahlt wird, erwartet.

Dafür legt man ja den Mehrpreis zu anderen Geräten auf den Tisch und gerade die "5G"-Geräte der 1. Generation sind praktisch bereits wertlos, weil sie kein n1 oder n28 können.
Menü
[1] Thomas Michel antwortet auf wolfbln
24.07.2020 14:43
Benutzer wolfbln schrieb:
Da habt ihr liebe Teltarif Tester ein 5G-Handy getestet, ohne dass ihr 5G getestet habt?

Ihr "testet" also ein Gerät und gebt ein Urteil ohne das Hauptfeature, dass dieses Gerät ausmacht zu testen?

Also dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis. M. Weidner hat ja schon in mehreren Artikeln hier dargestellt, dass viele "5G"-Geräte mit Telekoms 5G auf n1 Probleme haben. Momentan geht nur ein Modell von Huawei problemlos.

Bei einem "Test" hätte ich wenigstens Aussagen zum 5G, wie es momentan in Deutschland auch in oder in der Nähe der Teltarif-Redaktion ausgestrahlt wird, erwartet.

Dafür legt man ja den Mehrpreis zu anderen Geräten auf den Tisch und gerade die "5G"-Geräte der 1. Generation sind praktisch bereits wertlos, weil sie kein n1 oder n28 können.

Hallo wolfbln,

zugegeben, 5G im Test gar nicht zu erwähnen, ist nicht optimal. Dazu hat Alex E jetzt den Test noch entsprechend erweitert. Allerdings ist 5G aktuell noch weniger als ein Flickenteppich, auch wenn die Werbung teils so tut, als wäre ganz Deutschland schon mit 5G versorgt. Im Moment funktioniert ja nicht mal 5G mit dem Galaxy S20 Ultra zuverlässig, was lt. Telekom ja eigentlich der Fall sein sollte.
Welche Bänder von den Geräten lt. Hersteller unterstützt werden, kann man ja bei uns in den Datenblättern nachlesen.
https://www.teltarif.de/smartphone/motorola/...
Jetzt aber schon ein Gerät an der aktuellen 5G-Situation in D oder genauer gesagt in Berlin zu bewerten, halten wir für verfrüht.

Mfg
Th. Michel
Menü
[1.1] pscholl antwortet auf Thomas Michel
24.07.2020 15:50
Hallo Thomas,

danke, dass Ihr die Bemerkung zu 5G ergänzt habt. Die Nerds wollen sowas wissen. Und die Bemerkung 'geht im Moment NICHT unter den aktuellen Bedingungen', obwohl 5G drauf steht, ist genau die Frage, die man sich stellt als Nerd. Für mich persönlich hätte ich eigentlich beim nächsten Gerät gerne 5G. Nicht weil es jetzt grade so toll wäre, sondern weil ich das Gerät ja später auch noch verwenden will. Und bei solchen Geräten, die zwar irgendein 5G können, aber nicht das, was verwendet wird, kann ich mir das Geld sparen und mein LTE-Gerät noch ein Jahr weiterverwenden.
Nochmal danke für die Ergänzung!

Gruß
P.

Oh, eins noch: geht Dual-Sim mit 5G? 5G-0, 5G-5G, 5G-4G, nur 4G-4G?

Benutzer Thomas Michel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Da habt ihr liebe Teltarif Tester ein 5G-Handy getestet, ohne dass ihr 5G getestet habt?

Ihr "testet" also ein Gerät und gebt ein Urteil ohne das Hauptfeature, dass dieses Gerät ausmacht zu testen?

Also dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis. M. Weidner hat ja schon in mehreren Artikeln hier dargestellt, dass viele "5G"-Geräte mit Telekoms 5G auf n1 Probleme haben. Momentan geht nur ein Modell von Huawei problemlos.

Bei einem "Test" hätte ich wenigstens Aussagen zum 5G, wie es momentan in Deutschland auch in oder in der Nähe der Teltarif-Redaktion ausgestrahlt wird, erwartet.

Dafür legt man ja den Mehrpreis zu anderen Geräten auf den Tisch und gerade die "5G"-Geräte der 1. Generation sind praktisch bereits wertlos, weil sie kein n1 oder n28 können.

Hallo wolfbln,

zugegeben, 5G im Test gar nicht zu erwähnen, ist nicht optimal. Dazu hat Alex E jetzt den Test noch entsprechend erweitert. Allerdings ist 5G aktuell noch weniger als ein Flickenteppich, auch wenn die Werbung teils so tut, als wäre ganz Deutschland schon mit 5G versorgt. Im Moment funktioniert ja nicht mal 5G mit dem Galaxy S20 Ultra zuverlässig, was lt. Telekom ja eigentlich der Fall sein sollte.
Welche Bänder von den Geräten lt. Hersteller unterstützt werden, kann man ja bei uns in den Datenblättern nachlesen.
https://www.teltarif.de/smartphone/motorola/... Jetzt aber schon ein Gerät an der aktuellen 5G-Situation in D oder genauer gesagt in Berlin zu bewerten, halten wir für verfrüht.

Mfg
Th. Michel