Thread
Menü

Telekom ist 100x schneller als Vodafone


27.07.2020 14:40 - Gestartet von RK20
Die Telekom hat in den letzten Wochen 15.000 Antennen oder so auf 5G umgestellt.
Vodafone hat in der selben Zeit gerade mal 150 Antennen umgerüstet.
Die Telekom ist damit 100x schneller als Vodafone beim Ausbau.

Die Telekom hat mehr 5G Antennen als Vodafone, Telefonica und 1&1 zusammen.

Warum ist die Telekom so viel schneller und die anderen so langsam?
Die scheinen bei der Telekom echt flink zu sein und die anderen Anbieter sind noch im Lockdown oder was?
Menü
[1] hotte70 antwortet auf RK20
27.07.2020 15:29
Benutzer RK20 schrieb:
Die Telekom hat in den letzten Wochen 15.000 Antennen oder so auf 5G umgestellt.
Vodafone hat in der selben Zeit gerade mal 150 Antennen umgerüstet.
Die Telekom ist damit 100x schneller als Vodafone beim Ausbau. Die Telekom hat mehr 5G Antennen als Vodafone, Telefonica und 1&1 zusammen.
Warum ist die Telekom so viel schneller und die anderen so langsam?
Die scheinen bei der Telekom echt flink zu sein und die anderen Anbieter sind noch im Lockdown oder was?

Für 5G Sendemasten benötigt man zur Anbindung Glasfaser Leitungen ohne Ende, hier hat die Telekom traditionell im Hintergrund als Eigentümer die beste Infrastruktur.
Menü
[2] nudel antwortet auf RK20
27.07.2020 16:53
Benutzer RK20 schrieb:
Die Telekom hat in den letzten Wochen 15.000 Antennen oder so auf 5G umgestellt.
Vodafone hat in der selben Zeit gerade mal 150 Antennen umgerüstet.
Die Telekom ist damit 100x schneller als Vodafone beim Ausbau.

Die Telekom hat mehr 5G Antennen als Vodafone, Telefonica und 1&1 zusammen.

Warum ist die Telekom so viel schneller und die anderen so langsam?
Die scheinen bei der Telekom echt flink zu sein und die anderen Anbieter sind noch im Lockdown oder was?
Wow, Du bist ja ein richtiger Telekom Fanboy ;)
Vodafone hat nicht umgerüstet, sondern neue Antennen aufgebaut. Das isi en brachialer Unterschied. Die Telekom hat nichts weiteres Getan, wie auf den "ach so vielen Sendeeinheiten" ein neues Software-Update drauf zu schmeißen. Ich habe hier eine uralte UMTS Antenne der Telekom vor der Tür, die plötzlich auch auf 5G - 4G DSS sendet. Da wurde gar nix umgebaut, aufgebaut oder sonst was. Ich fahre da täglich vorbei, mindestens zwei Mal. Auch wenn ich erst recht kein Vodafone Fan bin, bauen sie wohl nur aus, was auch Sinn macht. Denn diese ganze 5G DSS Sache ist reines Marketing, sonst gar nichts. Kein spürbarer Unterschied zu 4G.
Menü
[2.1] RK20 antwortet auf nudel
27.07.2020 18:58
Benutzer nudel schrieb:
Wow, Du bist ja ein richtiger Telekom Fanboy ;)
Ich habe nur festgestellt und muss da einen richtigen nerv getroffen haben.

Vodafone hat nicht umgerüstet, sondern neue Antennen aufgebaut.
Jupp, auf 50 bestehende Masten sind sie geklettert. Die Telekom baut pro Jahr 2.000 neue Masten auf, die sie mit 2G, 4G und 5G ausstatten.

Die Telekom hat nichts weiteres Getan, wie auf den "ach so vielen Sendeeinheiten" ein neues Software-Update drauf zu schmeißen.
Und warum kann das Vodafone nicht machen?
Warum hat sich bei der Telekom die Bandbreite vergrößert?

Ich habe hier eine uralte UMTS Antenne der Telekom vor der Tür, die plötzlich auch auf 5G - 4G DSS sendet. Da wurde gar nix umgebaut, aufgebaut oder sonst was. Ich fahre da täglich vorbei,
In Corona Zeiten fährst du viel rum? Aha.
Vielleicht wurden die Antennen schon letztes Jahr erneuert. Und der Umbau hat im Gerätehäuschen stattgefunden. Oder sie sind einfach schnell. Wer von 8-20 Uhr 2x vorbei fährt hat nicht alle im Blick.


Denn diese ganze 5G DSS Sache ist reines Marketing, sonst gar nichts. Kein spürbarer Unterschied zu 4G.
Du verfolgst auf Teltarif.de das Thema zum ersten mal?
4G profitiert vom Ausbau enorm. Wo früher 150Mbit war, gibt es jetzt 225, wo früher 500Mbit war gibt es heute 600-800MBit.
Mehr Geräte können in einer 4G Zelle mehr Bandbreite nutzen. Das nenne ich spürbar.
Menü
[2.1.1] Tzupa antwortet auf RK20
27.07.2020 19:52
Benutzer RK20 schrieb:

In Corona Zeiten fährst du viel rum? Aha.

Ich hoffe ihr Telekom-Mitarbeiter dürft im Home Office arbeiten und müsst nicht herumfahren.
Menü
[2.1.2] nudel antwortet auf RK20
28.07.2020 11:29

einmal geändert am 28.07.2020 11:38
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer nudel schrieb:

Jupp, auf 50 bestehende Masten sind sie geklettert. Die Telekom baut pro Jahr 2.000 neue Masten auf, die sie mit 2G, 4G und 5G ausstatten.
Was hat denn der Aufbau von 5G von Vodafone mit der Menge an Masten, die die Telekom pro Jahr aufbaut zu tun? Nichts. Vodafone baut auch bestimmt eine Menge an Masten auf, sonst wären sie von der Gesamtabdeckung in der Fläche nicht fast so weit, wie die Telekom...
Die Telekom hat nichts weiteres Getan, wie auf den "ach so vielen Sendeeinheiten" ein neues Software-Update drauf zu schmeißen.
Und warum kann das Vodafone nicht machen? Warum hat sich bei der Telekom die Bandbreite vergrößert?
Vodafone macht das wohl nicht so, vielleicht vorerst nicht. Sie möchten vorranging im Band 1 die LTE Versorgung verbessern. Im 5G Bereich haben sie die Versorgung in der Fläche mit dem Band 28 geplant, welches langfristig von der Reichweite besser sein wird, wie die Telekom. Betonung auf langfristig. Die Frage wieso? Vodafone.de und bei der Pressestelle diese Frage stellen.

Die Bandbreite hat sich verbessert? Merke ich nichts. CA im Band 1 habe ich noch nie gesehen. Die besagte Antenne hatte früher nur UMTS. Allgemein ist die Sendeleistung von dem Band 1 der Telekom im LTE Modus eingeschränkt im Gegensatz zu dem LTE auf Band 1 von Vodafone und o2. Konnte ich mehrmals testen im Band-Lock. o2 Mast vor mir: Signal -> -58. Telekom Mast vor mir: Signal -> -72. Von der Indoor Versorgung brauche ich gar nicht erst anfangen. Nach wie vor größtenteils Band 8 mit weniger Durchfluss als im UMTS Netz.
Ich habe hier eine uralte UMTS Antenne der Telekom vor der Tür, die plötzlich auch auf 5G - 4G DSS sendet. Da wurde gar nix
umgebaut,
aufgebaut oder sonst was. Ich fahre da täglich vorbei,
In Corona Zeiten fährst du viel rum? Aha. Vielleicht wurden die Antennen schon letztes Jahr erneuert. Und der Umbau hat im Gerätehäuschen stattgefunden. Oder sie sind einfach schnell. Wer von 8-20 Uhr 2x vorbei fährt hat nicht alle im Blick.
Manche müssen Geschäftlich unterwegs sein, ist Dir das nicht geläufig? Außerdem fahre ich morgens vorbei und Abends ergo Hin- und Rückweg zur Arbeit. Ich kann Dir sagen, dass so ein Umbau schon einige Tage dauern kann. Da wurden aber auch die Sendeeinheiten ausgewechselt. Hier aber nicht. War gestern da, alles noch voll mit Spinnweben. Kann es gerne Fotografieren und hier uploaden, wenn es geht.
Denn diese ganze 5G DSS Sache ist reines Marketing, sonst gar nichts. Kein spürbarer Unterschied zu 4G.
Du verfolgst auf Teltarif.de das Thema zum ersten mal? 4G profitiert vom Ausbau enorm. Wo früher 150Mbit war, gibt es jetzt 225, wo früher 500Mbit war gibt es heute 600-800MBit. Mehr Geräte können in einer 4G Zelle mehr Bandbreite nutzen. Das nenne ich spürbar.
Ich verfolge das Thema schon länger. Du etwas nicht? Denn dann würde Dir auffallen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses 5G-4G DSS System kritisiert.
1. Redest Du von der Theorie, hast Du es praktisch testen können? Ich ja mit einem 4G Phone. In der ganzen Umgebung war das Netz ja nie schlecht outdoor. 150 MBits waren keine Seltenheit mit Intra-Band CA auf 1800 MHz. So ist es auch geblieben. Indoor ist bei einer etwas größeren Entfernung zum Mast Schluss. Da sind dann wieder vielleicht 5 MBits möglich auf UMTS oder LTE 900. Ganz großartig.
Menü
[3] Tzupa antwortet auf RK20
27.07.2020 19:46

3x geändert, zuletzt am 27.07.2020 19:55
Benutzer RK20 schrieb:
Die Telekom hat in den letzten Wochen 15.000 Antennen oder so auf 5G umgestellt.
Vodafone hat in der selben Zeit gerade mal 150 Antennen umgerüstet.
Die Telekom ist damit 100x schneller als Vodafone beim Ausbau.

Die Telekom hat mehr 5G Antennen als Vodafone, Telefonica und 1&1 zusammen.

Warum ist die Telekom so viel schneller und die anderen so langsam?
Die scheinen bei der Telekom echt flink zu sein und die anderen Anbieter sind noch im Lockdown oder was?

Die Telekom hat da überall DSS aufgeschaltet was im Vergleich zu reinem LTE nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist. Langfristig macht es natürlich Sinn, weil es die Migration auf 5G ebnet. Aber da reden wir von vielen Jahren, bis man LTE in diesen Zellen letztlich abschalten kann.

Insofern ist das bis jetzt wirklich nichts anders als reines Marketing: Im Display steht 5G, die Geschwindigkeit ist aber nur 4G bzw. unter Umständen sogar langsamer. Es sagt schlichtweg gar nichts aus.

Vodafone baut "echtes" 5G derzeit dort aus, wo die 4G Abdeckung mangelhaft war. Das schließt in wesentlichen Teilen auch das 700 MHz Band ein. Hier werden also wirklich Lücken geschlossen.
Natürlich macht das die Telekom auch. Aber Stand heute ist diese "echte" 5G Abdeckung bei beiden Anbietern noch sehr dürftig.

Meinen Wohnort hat die Telekom ebenfalls auf 5G DSS umgestellt. Ich habe es mangels Endgerät nicht getestet, aber Vodafone liefert da auf LTE Ebene knapp 200 Mbit Downstream im Speedtest. Welchen Mehrwert soll mir hier also das 5G-DSS der Telekom bringen?
Menü
[3.1] NK78 antwortet auf Tzupa
27.07.2020 23:51
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer RK20 schrieb:

In Corona Zeiten fährst du viel rum? Aha.

Ich hoffe ihr Telekom-Mitarbeiter dürft im Home Office arbeiten und müsst nicht herumfahren.
Ich glaube RK20 hat wirklich einen empfindlichen Nerv getroffen :-D
Bei Vodafone muss man wohl rumfahren, hat aber keine Lust oder wie?

Die Telekom hat da überall DSS aufgeschaltet was im Vergleich zu reinem LTE nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist.
Das ist so falsch. LTE ist schneller geworden, das hat man bei Teltarif berichtet. Zudem werden mehr Funkmasten verwendet. Kontraproduktiv soll es sein? Das ist ein Märchen.

die Geschwindigkeit ist aber nur 4G bzw. unter Umständen sogar langsamer. Es sagt schlichtweg gar nichts aus.
5G ist bei 700Mhz und 1800 Mhz und auch bei 2100 Mhz genauso schnell wie 4G.
Das hat niemand bestritten. Trotzdem bietet 5G gegenüber 4G Vorteile.

Welchen Mehrwert soll mir hier also das 5G-DSS der Telekom bringen?
Einfach mal Teltarif lesen, die berichten wöchentlich was zu dem Thema.
5G ist eine Weiterentwicklung, nur weil du keine Ahnung hast, was 5G überhaupt ist.
Wer glaubt, 5G soll nur schneller als 4G sein, hat die Diskussion um 5G und die Milchkanne nicht verstanden. Maschinen Kommunikation und IoT Profitieren enorm von 5G, dafür sind die ehemaligen 3G Frequenzen ideal.
Menü
[3.1.1] nudel antwortet auf NK78
28.07.2020 11:37
Benutzer NK78 schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:

Die Telekom hat da überall DSS aufgeschaltet was im Vergleich zu reinem LTE nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist.
Das ist so falsch. LTE ist schneller geworden, das hat man bei Teltarif berichtet. Zudem werden mehr Funkmasten verwendet. Kontraproduktiv soll es sein? Das ist ein Märchen.
Wo hat Teltarif das denn getestet bzw. berichtet? Dieser Bericht scheint mir wohl entgangen zu sein.
die Geschwindigkeit ist aber nur 4G bzw. unter Umständen sogar langsamer. Es sagt schlichtweg gar nichts aus.
5G ist bei 700Mhz und 1800 Mhz und auch bei 2100 Mhz genauso schnell wie 4G.
Das hat niemand bestritten. Trotzdem bietet 5G gegenüber 4G Vorteile.
Ich habe mehr von dem Vorteil, wenn LTE im 3 oder sogar 4CA Modus läuft. Kapazität ist noch genug da. Flächendeckendes 5G wird locker in den nächsten 5 Jahren überhaupt nicht benötigt.
Welchen Mehrwert soll mir hier also das 5G-DSS der Telekom bringen?
Einfach mal Teltarif lesen, die berichten wöchentlich was zu dem Thema.
5G ist eine Weiterentwicklung, nur weil du keine Ahnung hast, was 5G überhaupt ist.
Wer glaubt, 5G soll nur schneller als 4G sein, hat die Diskussion um 5G und die Milchkanne nicht verstanden. Maschinen Kommunikation und IoT Profitieren enorm von 5G, dafür sind die ehemaligen 3G Frequenzen ideal.
Genau, dafür ist 5G da. Nicht für den normalen Mobilfunknutzer. Zur Zeit setzt sich gerade erst VoLTE durch, da gibt es schon den 5G Standard, der die Sprachtelefonie mal wieder nicht beherrscht. Sehr niedrige Latenzen für die Kommunikation im IoT Bereich oder für autonomes Fahren (ich werde nie in so ein Fahrzeug einsteigen) sind dafür sinnvoll, ja. Ansonsten ist 5G zu hoch gepusht. Die Telekom sollte einfach mehr Bandbreite freigeben auf den größeren Sendeeinheiten, die für GSM/LTE 900 zuständig sind und diese auf 800 MHz senden lassen. Aber nein, dafür benötigt man ja eine neue Standortbescheinigung etc. Planungsfehler von Anfang an. Jedenfalls würden mit CA auf 1800/800 MHz für viel mehr Leute eine Verbesserung spüren, als mit dem DSS Mist.
Menü
[3.1.1.1] Tzupa antwortet auf nudel
28.07.2020 13:53

3x geändert, zuletzt am 28.07.2020 13:59
Benutzer nudel schrieb:
...

Lass doch. NK78 arbeitet höchstwahrscheinlich bei der Telekom Marketingabteilung. Anders kann man diese abenteuerliche Argumentation nicht erklären.

Mir ist die Telekom sowieso relativ egal solange ich mich dort Inhouse (in einer Millionenstadt im Zentrum!) immer mit EDGE herumärgern muss. Hier hat die Telekom die größte Baustelle, die sie endlich mal angehen sollten. Ich wette, wenn man mal einen reinen Indoor Test machen würde, und das nicht in der Fläche, sondern auf die erreichte Bevölkerung gemessen, wären O2 und Vodafone vorne (womöglich sogar O2 auf Platz eins), und die Telekom weit abgeschlagen.

Auf der Parkbank im Freien brauche ich normalerweise keine 5G Bandbreiten. Da liefert 4G auch durchgängig über 100 Mbit. Bis 5G mit all seinen unbestreitbaren Vorteilen hier auch in der Realität was bringt, vergehen sicher noch mehrere Jahre.

Die Telekom hat diese wirren Marketingmaßnahmen auch nötig, da sie in den letzten Jahren immer mehr Kunden an die Konkurrenz, vor allem Vodafone, verloren hat.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3028/umfrage/marktanteile-der-netzbetreiber-am-mobilfunkmarkt-in-deutschland-seit-1998/
Menü
[3.1.1.1.1] nudel antwortet auf Tzupa
28.07.2020 15:28
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
...

Auf der Parkbank im Freien brauche ich normalerweise keine 5G Bandbreiten. Da liefert 4G auch durchgängig über 100 Mbit. Bis 5G mit all seinen unbestreitbaren Vorteilen hier auch in der Realität was bringt, vergehen sicher noch mehrere Jahre.
Genau, ich habe auch mehr als genug Bandbreite outdoor. Auch auf Band 3 alleine komme ich meist über 25 MBits. Das reicht doch vollkommen. Jedes HD Video startet sofort auch in HD. 5G ist nur für die Industrie interessant. Vielleicht könnte es irgendwann in überfüllten Meilen auch etwas bringen. Aber ich habe es hier selbst bemerkt beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Beliebtestes, größtes (wie auch immer) Weinfest in ganz Deutschland (laut deren Werbung :D ). Jedenfalls war da immer alles richtig ausgelastet. Seit ein paar Jahren hat o2 (andere Anbieter nicht getestet dort) Band 3, 20 und 7 aktiv. Bestes Netz, Upload und Downloadraten so schnell wie (damals) daheim. 50 MBits down, glaub es waren 15 Upload. Was will man mehr ?
Die Telekom hat diese wirren Marketingmaßnahmen auch nötig, da sie in den letzten Jahren immer mehr Kunden an die Konkurrenz, vor allem Vodafone, verloren hat.
Mein gesamter Bekanntenkreis (bis auf ein paar Vodafone Ausnahmen) sind alle bei o2.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Tzupa antwortet auf nudel
28.07.2020 16:08

2x geändert, zuletzt am 28.07.2020 16:11
Benutzer nudel schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
...

Auf der Parkbank im Freien brauche ich normalerweise keine 5G Bandbreiten. Da liefert 4G auch durchgängig über 100 Mbit. Bis 5G mit all seinen unbestreitbaren Vorteilen hier auch in der Realität was bringt, vergehen sicher noch mehrere Jahre.
Genau, ich habe auch mehr als genug Bandbreite outdoor. Auch auf Band 3 alleine komme ich meist über 25 MBits. Das reicht doch vollkommen. Jedes HD Video startet sofort auch in HD. 5G ist nur für die Industrie interessant. Vielleicht könnte es irgendwann in überfüllten Meilen auch etwas bringen. Aber ich habe es hier selbst bemerkt beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Beliebtestes, größtes (wie auch immer) Weinfest in ganz Deutschland (laut deren Werbung :D ). Jedenfalls war da immer alles richtig ausgelastet. Seit ein paar Jahren hat o2 (andere Anbieter nicht getestet dort) Band 3, 20 und 7 aktiv. Bestes Netz, Upload und Downloadraten so schnell wie (damals) daheim. 50 MBits down, glaub es waren 15 Upload. Was will man mehr ?
Die Telekom hat diese wirren Marketingmaßnahmen auch nötig, da sie in den letzten Jahren immer mehr Kunden an die Konkurrenz, vor allem Vodafone, verloren hat.
Mein gesamter Bekanntenkreis (bis auf ein paar Vodafone Ausnahmen) sind alle bei o2.

O2 ist schon eine gute Wahl für Städter. Auf dem Land ist es nach wie vor an vielen Stellen problematisch. Aber ja, nach einem Test mit Freenet FUNK hatte ich auch den Eindruck, dass man mit O2 in städtischen Gebieten keine schlechte, ja vielleicht sogar die beste Wahl macht.

Trotzdem braucht man 5G langfristig. Der Bandbreitenbedarf wächst kontinuierlich, weshalb die Mobilfunkversorgung mitwachsen muss. Der Hauptanteil an den kommenden Verbesserungen wird zwar rein auf die fortschreitende Verdichtung der Netze fallen; 5G alleine hilft da nicht weiter. Aber warum sollte man beim Bau neuer Antennen auf ältere 4G Technik setzen, wenn es auch 5G gibt?
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] RK20 antwortet auf Tzupa
28.07.2020 16:23
Benutzer Tzupa schrieb:
Trotzdem braucht man 5G langfristig. Der Bandbreitenbedarf wächst kontinuierlich, weshalb die Mobilfunkversorgung mitwachsen muss. Der Hauptanteil an den kommenden Verbesserungen wird zwar rein auf die fortschreitende Verdichtung der Netze fallen; 5G alleine hilft da nicht weiter. Aber warum sollte man beim Bau neuer Antennen auf ältere 4G Technik setzen, wenn es auch 5G gibt?

Das war ein guter Beitrag, ich sehe das ganz ähnlich.
Aber ich denke nudel ist mit O2 verbandelt. So wie O2 in jedem Beitrag gelobt wird, völlig fern der Realität.
Ja, sogar gegen den Fortschritt von DSS und 5G ist nudel und zufällig ist O2 in den Bereichen auch gar nicht vertreten.

Wenn er nicht bei O2 arbeitet, dann ist er für Rückschritt. Anstatt zu feiern, dass die Anbietern ausbauen, neue Technologien einführen, werden diese von ihm kritisiert.
Warum sind viele Deutsche so Technik-feindlich?
Menü
[3.1.1.1.2] RK20 antwortet auf Tzupa
28.07.2020 16:18
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
...

Lass doch. NK78 arbeitet höchstwahrscheinlich bei der Telekom Marketingabteilung. Anders kann man diese abenteuerliche Argumentation nicht erklären.
Ich habe mir den Beitrag von NK20 durchgelesen und nicht einmal habe ich was zur Telekom gelesen. Er/Sie/es hat nur über 4G und 5G geschrieben.

Aber wird schon stimmen, wenn jemand von 4G und 5G Ahnung hat, muss man automatisch bei der Telekom arbeiten. Hast du damit die anderen Provider in Deutschlang gerade gedisst? ;-)

Ich finde es aber krass, wie sehr ich mit meinem Beitrag einen Nerv getroffen habe. Jetzt kommen die ganzen Mitarbeiter von O2 hervor?

Benutzer nudel schrieb:
5G ist nur für die Industrie interessant.
Wer sagt denn, dass 5G für jeden zurzeit nützlich ist? Aber mit dem Ausbau von 4G können mehr Geräte mehr Bandbreite bekommen. Aber ich wiederhole mich, ich habe es gestern geschrieben. Ich finde mehr ABndbreite für mehr Geräte richtig gut.
Wenn das für dich kein Vorteil ist, dann bleib doch bei 2G und 3G. Beim alten 3G hast du mit 42Mbit sogar mehr als deine 25Mbit.

Mal gerade eben einen Speedtest gemacht, bin in Frankfurt im Gebäude(!) und habe ich folgenden Speed: https://www.speedtest.net/result/a/6331013569

Was können Tzupa und nudel vorzeigen?
Menü
[3.1.1.1.2.1] nudel antwortet auf RK20
28.07.2020 18:17
Ich finde es aber krass, wie sehr ich mit meinem Beitrag einen Nerv getroffen habe. Jetzt kommen die ganzen Mitarbeiter von O2 hervor?
Ich arbeite in einem Planungsbüro und habe ein altes Galaxy Note 4 ;) Allerdings bin ich schon seit langer Zeit bei o2 und habe nur ein paar Jahre negative Erfahrungen gemacht, nachdem das E-Plus Netz abgeschaltet worden ist bzw. in dem Zeitraum des "großen Umbaus". Irgendwann benötigt man vielleicht die Bandbreite, wenn man die Entwicklungen der letzten 20 Jahre beachtet.
Benutzer nudel schrieb:
5G ist nur für die Industrie interessant.
Wer sagt denn, dass 5G für jeden zurzeit nützlich ist? Aber mit dem Ausbau von 4G können mehr Geräte mehr Bandbreite bekommen. Aber ich wiederhole mich, ich habe es gestern geschrieben. Ich finde mehr ABndbreite für mehr Geräte richtig gut. Wenn das für dich kein Vorteil ist, dann bleib doch bei 2G und 3G. Beim alten 3G hast du mit 42Mbit sogar mehr als deine 25Mbit.
Du weißt schon, dass das Non-Sens ist? Die "42 Mbits" habe ich noch nie erreicht im UMTS Netz. Das wäre nur möglich, wenn ich der einzige Nutzer bin. Ich finde es einfach wichtiger, dass 4G mehr oder weniger (bei allen Anbietern) flächendeckend verfügbar sein soll. Dann kann man ruhig 5G, zuerst im DSS Modus und später vollständig ausbauen. In vielen Regionen fehlt immer noch 4G, auch bei Vodafone und Telekom. Vor allem an wichtigen Verkehrsachsen oder wie ein Nutzer geschrieben hat auf der A44 von Belgien nach Neuss mit 80% EDGE. Selbst wenn es nur 40 % sind. EDGE? Und auch in den Innenstädten bei der Telekom ist man oft im Band 8, was mit 5 MHz hoffnungslos überlastet ist. Die besagte Station von der Telekom ist Luftlinie vielleicht 200 m entfernt. Ein paar Häuser mit 3 Stockwerken dazwischen und schwupp, nix mehr Band 1 4G. Sehr wohl UMTS, warum also die niedrigere Sendeleistung als bei den anderen Anbietern im Band 1 LTE? Vodafone genauso. Oft nur Band 20 in der Stadt. In Frankenthal / Pfalz bis vor kurzem noch viele Stationen UMTS only. Jetzt sind diese im Band 1 4G aktiviert. o2 natürlich genauso, noch sehr viel zu tun, vor allem auf dem Land. Ich wollte nur mitteilen, dass es auch anders geht, aber der 5G Ausbau (momentan ! ) nicht wichtig ist m.E. nach.
Mal gerade eben einen Speedtest gemacht, bin in Frankfurt im Gebäude(!) und habe ich folgenden Speed:
https://www.speedtest.net/result/a/6331013569

Was können Tzupa und nudel vorzeigen?
o2:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9019b6-1595951520.png.html
Telekom (etwas älter, Datenvolumen ist verbraucht)...
https://www.bilder-upload.eu/bild-f74918-1595953005.jpg.html