Thread
Menü

Ärgere mich auch immer wieder


27.07.2020 12:43 - Gestartet von DcPS
Typischerweise immer Nachts, so zwischen drei und vier Uhr, passiert es immer wieder bei eingeschaltetem WLAN und Mobilfunk, daß, trotz ausgeschaltetem Hintergrundlsden bei WLan und ohne automatische Aktualisierung immer wieder Programme im größeren MB-Bereich Daten übertragen.
Es scheint die bessere Fedstärke einen Einfluß zu haben, wenn das lokale Netz bei Störungen mal einbricht oder die Zwangsabschaltung greift (wozu braucht man die eigentlich noch?)..
Interessant ist, das die gleichen Programme bei deaktiviertem Mobilfunk auch über längere Zeit hinweg bei WLAN keinerlei Datenverkehr haben (läßt sich durch Aufschreiben der WLAN-Transfermengen nachvollziehen.
Die Ursache ist unklar, aber ortsabhängig nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
Muß irgendwo noch ein Fehler sein in der komplexen Logik - ich habe fast den Eindruck, daß dies ausgenutzt wird. An den Programmen an sich muß es nicht liegen, dazu sind es zuviele verschiedene.
Scheint fast so, als ob es der Sendetechnik im Funkturm langweilig wäre, und sie durch gebündelte Feldstärke so einE Störung im WLAN provoziert, damit sie etwas zu tun bekommt. Das fiese: Plötzlich ist das ganze Guthaben weg, höhere zweistellige Beträge für nichts. Wer Prepaid hat, aktiviert ja nur dann eine Menge, die er braucht, wenn das absehbar ist.
Im Nachtbereich wünschte ich mir ein sensibleres Vorgehen der Netzbetreiber, als so ein abkassieren grinsend zu dulden.
Das auf's Gerät zu schieben, ist bei expliziter Eindämmung der Hintergrundaktivitäten jeglicher Apps eher nicht fair.