Thread
Menü

Jaja, Internet aufm Lande


28.07.2020 16:03 - Gestartet von waldemar_1976
...aber wozu??? Da wohnt doch bal niemand mehr!!!! Deswegen: spart euch, Kabel aufm Lande zu verlegen! Geht lieber nochmal bissl auf Kuschelkurs mit der Telekom...
Menü
[1] RK20 antwortet auf waldemar_1976
28.07.2020 17:05
Benutzer waldemar_1976 schrieb:
...aber wozu??? Da wohnt doch bal niemand mehr!!!! Deswegen:
spart euch, Kabel aufm Lande zu verlegen!
Menschen auf dem Land sind keine Menschen 2. Klasse.
Auch auf dem Land muss es ausreichend Internet geben und der Staat sollte es fordern und fördern.
Menü
[2] 388 antwortet auf waldemar_1976
28.07.2020 17:32
Benutzer waldemar_1976 schrieb:
...aber wozu??? Da wohnt doch bal niemand mehr!!!! Deswegen: spart euch, Kabel aufm Lande zu verlegen! Geht lieber nochmal bissl auf Kuschelkurs mit der Telekom...
Dieser Post ist so kurzsichtig, dass es weh tut... ja, in der ehemaligen DDR und in strukturschwachen Gebieten gab es Landflucht - auch gerade WEIL dort die Lebensbedingungen schlecht sind. Aber mal ehrlich, was sind die Folgen davon? Flächenmangel und steigende Wohnungspreise in den Ballungsräumen. Übrigens baut Tesla auch gerade in Grünheide, im Brandenburger Sand - und nicht etwa mitten in Berlin auf dem Tempelhofes Feld!
Wenn man mal nicht nur vom sanierten Altbaubalkon in Kreuzberg guckt sondern sich nen gute Überblick über Deutschland verschafft, sieht die Welt anders aus: ein Großteil der Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft und auch der Arbeitsplätze passiert über den Mittelstand - Unternehmen, die meist ihren Sitz auf dem Land (!!!) haben. Auf dem Land gibt es leistungsstarke Unternehmen, es gibt Flächen. Verkehrsachsen, Arbeitskräfte... aber kein Internet! Dadurch werden bestehende, gut funktionierende Strukturen und Ressourcen abgewertet und vernichtet, weil man es nicht hinbekommt, ein paar Speedpipes zu verlegen...
Hier wird gut erläutert, wohin dieses Politikversagen führt: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/breitband-internet-im-schwarzwald-abgehaengt-13111878.html
Menü
[2.1] flatburger antwortet auf 388
28.07.2020 18:03
Benutzer 388 schrieb:
Hier wird gut erläutert, wohin dieses Politikversagen führt: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/breitband-internet-im-schwarzwald-abgehaengt-13111878.html

Vielen Dank für den link. Im Text heisst es:
In 29 Jahren soll sich die Investition des Landkreises amortisiert haben.

Bei einem solch langen -return of invest- baut natürlich keine Firma Glasfaser aus.
Da ist Vectoring eindeutig die Alternative.
PS: Man kann auch mehr als nur einen Anschluß nutzen.
Menü
[2.2] waldemar_1976 antwortet auf 388
28.07.2020 18:28
Benutzer 388 schrieb:
Benutzer waldemar_1976 schrieb:
...aber wozu??? Da wohnt doch bal niemand mehr!!!! Deswegen: spart euch, Kabel aufm Lande zu verlegen! Geht lieber nochmal bissl auf Kuschelkurs mit der Telekom...
Dieser Post ist so kurzsichtig, dass es weh tut... ja, in der ehemaligen DDR und in strukturschwachen Gebieten gab es Landflucht - auch gerade WEIL dort die Lebensbedingungen schlecht sind. Aber mal ehrlich, was sind die Folgen davon? Flächenmangel und steigende Wohnungspreise in den Ballungsräumen. Übrigens baut Tesla auch gerade in Grünheide, im Brandenburger Sand - und nicht etwa mitten in Berlin auf dem Tempelhofes Feld!
Wenn man mal nicht nur vom sanierten Altbaubalkon in Kreuzberg guckt sondern sich nen gute Überblick über Deutschland verschafft, sieht die Welt anders aus: ein Großteil der Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft und auch der Arbeitsplätze passiert über den Mittelstand - Unternehmen, die meist ihren Sitz auf dem Land (!!!) haben. Auf dem Land gibt es leistungsstarke Unternehmen, es gibt Flächen. Verkehrsachsen, Arbeitskräfte... aber kein Internet! Dadurch werden bestehende, gut funktionierende Strukturen und Ressourcen abgewertet und vernichtet, weil man es nicht hinbekommt, ein paar Speedpipes zu verlegen...
Hier wird gut erläutert, wohin dieses Politikversagen führt: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/breitband-internet-im-schwarzwald-abgehaengt-13111878.html


da braucht ihr alle euch keine sorgen machen, ich weiss, wovon ich rede! bin vor 11 jahren aus einem kuhkaff nahe riesa nach berlin weggezogen. riesa: 1985 51000 einwohner, letztzes jahr: 29000 einwohner. und in besagtem kuhkaff gibts auch 2020 NOCH KEIN SCHNELLES INTERNET!!!!!!! (und hier in berlin weiss man gar nicht, welche b
gesschwindigkeit mn buchen soll...) das ist sowas von erbärmlich!!! ist ja kein wunder, das alle nach berlin wollen! wo ja, wie ein jeder weiss, die mieten steigen, steigen und nochmals steigen...von den öffis und der sinstigen infrastruktur wie supermärkte, veranstaltungsmöglichkeiten etc weill ich gar nicht erst anfangen!

Und was tesla angeht: die holen sich billig - arbeitskräfte aus polen und tschechien, und was hat da unser arbeitsmarkt davon? NIX!!!

in diesem sinne: schönen abend noch
Menü
[2.2.1] machtdochnichts antwortet auf waldemar_1976
29.07.2020 10:39
Benutzer waldemar_1976 schrieb:
ist ja kein wunder, das alle nach berlin wollen!

Also ich will da nicht hin!
Und es sprechen einige Gründe dagegen!
Menü
[2.3] machtdochnichts antwortet auf 388
29.07.2020 10:59
Benutzer 388 schrieb:
Auf dem Land gibt es leistungsstarke Unternehmen, es gibt Flächen. Verkehrsachsen, Arbeitskräfte... aber kein Internet!

Du meine Güte!?
Wer hat dir denn das erzählt? Du musst nicht alles glauben.

Ich wohne "auf dem Land", sogar in der alten Republik (Anschlußgebiet) und wir haben hier Internet. Sogar recht schnelles.
Ich selber habe nur 50/10 Mbit/s, aber aus Kostengründen. Mehr brauche ich nicht. 100 Mbit/s liegen an.
Zurzeit werden Glasfaserkabel "waagerecht" unter den Straßen verlegt.
Das ist schon eine tolle Technik heute. Alle paar 100 Meter wird ein kleines Loch gegraben. Ansonsten bleiben die Straßen ganz, es wird nicht alles aufgebuddelt.

PS: Ich werde aber bei meinen 50 Mbit/s bleiben, und alle meine Nachbarn auch. Den meisten (bestimmt 90%) reichen sogar die preiswertesten 16Mbit/s. ;-)

16 Mbit/s ist hier der meistgebuchte Tarif. Mit Abstand!

Und auch LTE (Mobilfunk) haben wir hier.
Alle drei Netze.
Outdoor (draußen) gleichwertig. Indoor (in Gebäuden) hat O² das beste Netz, die Telekom oft nur EDGE, für Vodafone habe ich keinen Vergleich.

PPS: Leider wird mein Wohngebiet immer voller. Ich wohne am Ortsrand und hier wird gebaut, was das Zeug hält. :-(
Erst in diesem Jahr wurde ein neues Wohngebiet erschlossen, wo vorher eine schöne Wiese war. :-(
Menü
[2.4] Cartouche antwortet auf 388
29.07.2020 11:54
Benutzer 388 schrieb:

Dieser Post ist so kurzsichtig, dass es weh tut...

Völlig richtig! Wie man Infrastruktur richtig baut, sieht man in Utrecht, wo eine Ubahn heute schon in ein Gebiet gebaut wird, von dem man ausgeht, dass es demnächst als Zuzugsgebiet erschlossen wird. Die U-Bahn baut man bereits jetzt dahin, damit man nicht in einer möglichen Übergangszeit Pendelverkehr über Land hat, sondern man macht das Gebiet bereits jetzt attraktiv und bindet es vollwertig an. Analog dazu sollte auch beim Breitband geplant werden.