Thread
Menü

Unnötig


29.07.2020 10:52 - Gestartet von Kabelanschluss
Ich komme kaum über meine 20.000 er Leitung raus. 4k funktioniert auch wunderbar. Was will man mit 2gb Leitungen?
Menü
[1] Chris111 antwortet auf Kabelanschluss
29.07.2020 13:54
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich komme kaum über meine 20.000 er Leitung raus. 4k funktioniert auch wunderbar. Was will man mit 2gb Leitungen?

Das geht ganz einfach! Die PS4 macht Updates zb 45GB für ein Spiel, dann Ihr 4K-Stream, Kind 1 schaut Youtube (nur HD), Kind 2 Stream auf Twitch und die Frau hat HomeOffice mit Videokonferenzen, 1-2 PCs downloaden die neu gekauften Games und die haben aktuell auch 80GB und mehr pro Spiel, iPads und Handys ziehen auch noch ein bissel an der Leitung.

Und wie oft passiert all das gleichzeitig? Ein Router, der der Frau I,HO Priorität bei ihren Daten einräumt wäre ausreichend. Dann könnte all das auch mit einer 20.000er Leitung gemacht werden.
Menü
[1.1] foobar99 antwortet auf Chris111
29.07.2020 23:55
Benutzer Chris111 schrieb:
Und wie oft passiert all das gleichzeitig? Ein Router, der der Frau I,HO Priorität bei ihren Daten einräumt wäre ausreichend. Dann könnte all das auch mit einer 20.000er Leitung gemacht werden.

Klar kann man das machen.
Alles kein Problem, man muss halt nur gegebenenfalls auf den Download warten.

Ich hätte schon keine Lust im Homeoffice ne Stunde auf einen 10GB-Download zu warten. Vermutlich geht es Gamern erst recht so, wenn sie ein gekauftes Spiel dann erst am nächsten Tag spielen können.
Menü
[1.1.1] Chris111 antwortet auf foobar99
30.07.2020 08:20

einmal geändert am 30.07.2020 08:22
Benutzer foobar99 schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Und wie oft passiert all das gleichzeitig? Ein Router, der der Frau I,HO Priorität bei ihren Daten einräumt wäre ausreichend. Dann könnte all das auch mit einer 20.000er Leitung gemacht werden.

Klar kann man das machen.
Alles kein Problem, man muss halt nur gegebenenfalls auf den Download warten.

Ich hätte schon keine Lust im Homeoffice ne Stunde auf einen 10GB-Download zu warten. Vermutlich geht es Gamern erst recht so, wenn sie ein gekauftes Spiel dann erst am nächsten Tag spielen können.

Aber wie oft braucht man das? Vodafone rechnet einem auch völlig unnötige Geschwindigkeiten vor in Abhängogkeot von der Anzahl der Geräte die man hat..
4 Handys, 2 tablets,2 laptops, ein Rechner und ein Smart TV im Haushaöt. Schon braucht man 1 Gbit Geschwindigkeit.....
Klar, wenn alle mit Vollast gleichzeitig live sind, dann vielleicht
Theoretisch kann man an echte nicht verstopfte 1 gibt locker 200 Geräte hängen und alle können parallel aktiv sein mit 5 Mbit Download . Nur eben nicht alle gleichzeitig HD viedeokonferenzen machen weil der upstream dann nicht reichen würde.
Menü
[2] EpsilonAlpha antwortet auf Kabelanschluss
30.07.2020 07:56
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Ich komme kaum über meine 20.000 er Leitung raus. 4k funktioniert auch wunderbar. Was will man mit 2gb Leitungen?

Punkt 1: Das ist sind "Praxisbedingungen" nicht Praxis, da besteht ein himmelweiter Unterschied dazwischen. Die Erreichbarkeit in der Realität ist fraglich.

Punkt 2: solche Reserven können nützlich werden. Vergessen wir mal nicht das Kabel ein Shared Medium ist. Mehr "geshared" als den meisten klar oder lieb ist. Und wenn einer der Nachbarschaft den Mist bisher auslastet hat, dann wirst du froh sein, wenn noch mehr Bandbreite zur Verfügung steht, als gerade mal soviel, wie dein Haushalt benötigt.

Punkt 3: Vergessen wir auch nicht folgende Tatsache: Anwendungen werden immer Bandbreiten-hungriger. Video Daten werden immer hochauflösender übertragen und speziell Cloud Computing/Gaming zeigt ziemlich schnell bei voller Auflösung des Monitors, Übertragung von HiFi Audio und am besten noch Latenzfreien Input zahlreichen Internet-Leitungen ihre Grenzen auf. Streamer für YouTube und Twitch haben ähnliche Anforderungen an ihre Internet-Anbindung, denn die verdienen damit ihr Geld. IT'ler bevorzugen es bestimmt ebenso eine dem Datencenter ebenbürtige Datenverbindung zu haben. Und all das sind keine Fantasie Szenarien, die sind alle bereits jetzt hier!

Daher ist es eine Tatsache das diese Aufrüstungen überfällig sind und hier in „meinem Eck“, -trotz all der hochtrabenden Versprechen der Provider nach Glasfaser- noch nicht mehr als 100 Mbit/s ankommt.