Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

O2 erhöht ab 01.07 die Preise massiv !!!


16.06.2002 17:17 - Gestartet von geniongroup
Neue Tarife bei O2 ab 01.07 - Unverschämt !

Ab 01.07. gibt es für Neukunden bei O2 neue Tarife. Z.B. kosten im Genion Home Tarif netzinterne Telefonate/zur Mailbox kosten 20 Cent. In andere Mobilnetze wird noch kräftiger zugeschlagen. Peak 59 Cent / Off-Peak 29 Cent. Ntionale Gespräche kosten Off-Peak ab 01.07 19 Cent.

Auch Gespräche in der Homezone werden teurer. Z.B. Ferngespräche Peak 7 Cent und Off-Peak 4 Cent. Nur Gespräche in der City Zone werden mit 7 Cent 1 Cent günstiger.
Ab Oktober soll zudem der 60/1 Takt abgeboten werden (ca. 2,5 Euro günstigerer Grundpreis)

Also hat jetzt auch der 4 Mobilanbieter seine Tarife massiv erhöht. Ob das für einem kleinen Anbieter in einem gesättigten Marktumfeld sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Menü
[1] speed antwortet auf geniongroup
16.06.2002 18:02
Hi

Wo hast du denn die Info her? Auf den Seiten von O² ist davon noch nichts zu sehen. Also wäre es mal ganz nett, wenn du uns den Link oder die Quelle postest.

MFG
Speed
Menü
[1.1] geniongroup antwortet auf speed
16.06.2002 18:07
Benutzer speed schrieb:
Hi

Wo hast du denn die Info her? Auf den Seiten von O² ist davon noch nichts zu sehen. Also wäre es mal ganz nett, wenn du uns den Link oder die Quelle postest.

MFG
Speed

Das stand in der Vetriebspartner Information von O2 vom 14.06 auf Seite 4
Menü
[1.1.1] syntom antwortet auf geniongroup
16.06.2002 21:24
Benutzer geniongroup schrieb:
Benutzer speed schrieb:
Hi

Wo hast du denn die Info her? Auf den Seiten von O² ist davon noch nichts zu sehen. Also wäre es mal ganz nett, wenn du uns den Link oder die Quelle postest.

MFG
Speed

Das stand in der Vetriebspartner Information von O2 vom 14.06 auf Seite 4


KOMISCH, denn meine letzten O2 VP Infos am 13.06. kamen!!!


hmmm.... vielleicht kommen die noch?

mit welchen 4 Zahlen fängt deine VO an?

SynTom
Menü
[1.1.1.1] handyplus antwortet auf syntom
22.06.2002 09:01
Im Fix-Fax hatten wir´s auch noch nicht...

aber auf der Website stehts:

http://www2.de.o2.com/appserver/tarife/html/o2genion/euro/Vertrag_ab_Juli_2002_Genion_Tarife.html

cu
Menü
[2] bobhund antwortet auf geniongroup
16.06.2002 20:20
Benutzer geniongroup schrieb:
Neue Tarife bei O2 ab 01.07 - Unverschämt !

Ab 01.07. gibt es für Neukunden bei O2 neue Tarife. Z.B. kosten im Genion Home Tarif netzinterne Telefonate/zur Mailbox kosten 20 Cent.
ok, das waren bislang 15 cent.

>In andere Mobilnetze wird noch kräftiger zugeschlagen.
Peak 59 Cent / Off-Peak 29 Cent.
momentan 51/20 cent

>Ntionale Gespräche kosten
Off-Peak ab 01.07 19 Cent.
momentan 20 cent


Auch Gespräche in der Homezone werden teurer. Z.B. Ferngespräche Peak 7 Cent und Off-Peak 4 Cent. Nur Gespräche in der City Zone werden mit 7 Cent 1 Cent günstiger. Ab Oktober soll zudem der 60/1 Takt abgeboten werden (ca. 2,5 Euro günstigerer Grundpreis)

Also hat jetzt auch der 4 Mobilanbieter seine Tarife massiv erhöht. Ob das für einem kleinen Anbieter in einem gesättigten Marktumfeld sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

recht hast du. allerdings sind die 59 cent in fremdnetze mobil ja noch fast human im vergleich zu 69 bzw 79 cent der mitwettbewerber. ähnliches gilt für die 29 cent in der nebenzeit.ich hab nen altvertrag und zahle noch 29 pfennig in fremdnetze :) das nenne ich krasse preiserhöhung. wie siehts mit der mobile-option künftig aus? 19/29 cent in fremdnetze? sollte man sich die noch schleunigst sichern?
Menü
[2.1] geniongroup antwortet auf bobhund
17.06.2002 08:02
Benutzer bobhund schrieb:
>Ntionale Gespräche kosten
Off-Peak ab 01.07 19 Cent.
momentan 20 cent

Nein ! Nationale Gespräche kosten derzeit 15 Cent (Mo-Fr- ab 18 Uhr) Also eine Preiserhöhung um fast 27 Prozent !!!
Menü
[2.1.1] geniongroup antwortet auf geniongroup
17.06.2002 08:15
In Prozent sehen die O2 Preiserhöungen wie folgt aus !

National (Off-Peak) = 26,6 %
Netzintern (24 h) = 33,3 %
Fremdnetze (Peak) = 15,6 %
Fremdnetze (Off-Peak) = 45% nach aktuellem Tarif (Stand 06/2002) und 93% nach Tarif aus Altvertrag !!! Hier kosteten vorher Gespräche in Fremdnetze 15 Cent

In der Homezone national Peak = 16,6%
national Off-Peak = 33,3 %

Das sind ganz schön saftige Preiserhöhungen !!!

Gilt natürlich nur für Neukunden. Aber wer will schon bei den Tarifen bei O2 Kunde werden ???

Menü
[2.1.1.1] handyplus antwortet auf geniongroup
22.06.2002 09:04
Grundsätzlich sind bei einer großen Homezone und in Anbetracht der marktbezogen hohen Provis und somit günstigen Handy schon einige Kunden bereit einen O2 abzuschliessen...

Leider macht O2 dem Handel das Leben in letzter Zeit nicht gerade leicht.
...siehe auch Online-Aktion Power-SMS ...
Geht am Fachhandel mal wieder komplett vorbei.

cu


Benutzer geniongroup schrieb:

Gilt natürlich nur für Neukunden. Aber wer will schon bei den Tarifen bei O2 Kunde werden ???

Menü
[3] aero antwortet auf geniongroup
16.06.2002 23:33
Die Preiserhöhung bei allen Anbietern spielt sich doch nur im Bereich der Privatkunden (auch mit 'Profi'-Tarif) ab. Rahmenverträge (die echten Profis) sind davon nicht betroffen, eher im Gegenteil. Was ist daraus zu schließen?

Die Dealer (Mobilfunkbetreiber) meinen, sie hätten die Junkies (User = 'Braucher') genug angefüttert und können nun ohne Gegenwehr abzocken. Man müsste ihnen nur vor Augen führen, dass man nicht bereit ist, jeden Preis für den Spaß zu zahlen. Das heißt: Nur noch wirklich unumgängliche Telefonate mobil führen, auf den Datenkram verzichten, eventuell umstellen auf Prepaid.

Warum nicht? Geht es wirklich nicht ohne Handy? Zugegeben: Wird für manchen schwer werden (Entzugserscheinung nach exzessivem Suchtverhalten), ist aber die logische Konsequenz...

Man kann sein Geld wirklich für schönere Sachen ausgeben, als für D, E, O und Q.....

MfG Aero

Menü
[3.1] Lars antwortet auf aero
16.06.2002 23:37
Benutzer aero schrieb:

Rahmenverträge (die echten Profis) sind davon nicht betroffen, eher im Gegenteil. Was ist daraus zu schließen?

In einen Rahmenvertrag wechseln ;-)

Gruß
Lars
Menü
[3.2] cvogeley antwortet auf aero
16.06.2002 23:39
Geht es wirklich nicht ohne Handy? Zugegeben: Wird für manchen schwer werden (Entzugserscheinung nach exzessivem Suchtverhalten), ist aber die logische Konsequenz...

Man kann sein Geld wirklich für schönere Sachen ausgeben, als für D, E, O und Q.....

MfG Aero

Du hast ja recht, aber ich fürchte, dass die meisten sich eben doch nur kurzfristig aufregen und dann doch brav die Preise zahlen.
Bei O2 sind nun allerdings die Änderungen erst bruchstückhaft bekannt. Hier sollte man vielleicht mit einem Urteil warten bis die gesamten Preise draussen sind.
Gruß Christian
Menü
[3.2.1] aero antwortet auf cvogeley
17.06.2002 12:01
Benutzer cvogeley schrieb:

Du hast ja recht, aber ich fürchte, dass die meisten sich eben doch nur kurzfristig aufregen und dann doch brav die Preise zahlen.

Mal sehen, die Budgets der Privatpersonen werden ja auch nicht größer...

Bei O2 sind nun allerdings die Änderungen erst bruchstückhaft bekannt. Hier sollte man vielleicht mit einem Urteil warten bis die gesamten Preise draussen sind.

Nun sind sie offiziell und eben O2-typisch, immer noch eins draufsetzen. Die immer gescholtenen D-Netze haben wenigstens die Grundgebühren ein wenig gesenkt und zum Teil (kostenpflichtige) Optionen für billigere netzinterne Gespräche angeboten, bzw. die Nebenzeit ins Festnetz für Privatkunden stark verbilligt (Eplus). O2 hat überall (außer 0,49 EUR anstatt 0,51 EUR ins Festnetz Hauptzeit, wer zahlt das schon?) nur draufgeschlagen, und zwar ziemlich heftig.

Das wird natürlich auch bei den Altkunden nicht vorübergehen. Mittelfristig werden die für Bekannte und Familienangehörige, Kollegen nur noch andere Netze empfehlen (Habe in diesem Jahr 11 Verträge für O2 vermittelt) und früher oder später dann auch dorthin wechseln.

Was nutzt eine 'Mobile Option', wenn dann der Hauptanreiz, nämlich die City-Zone, nicht mehr genutzt werden kann? Da steckt ein grober Denkfehler oder pure Gedankenlosigkeit oder unmäßige Geldgier dahinter! Aber die Quittung wird bei den Neuvertragszahlen kommen...

MfG Aero
Menü
[3.2.1.1] beyoglu antwortet auf aero
17.06.2002 12:59
hallo,
weiss jemand ob das jetzt für bestandkunden oder für
neue verträge gelten ?

ich habe seit 3 monaten einen genion-duo vertrag
hätte ich damit ein sonderkündigungsrecht, wenn es auch für bestandskunden ist ?

kann mir jemand helfen ?

grüsse
beyog
Menü
[3.2.1.1.1] handyplus antwortet auf beyoglu
22.06.2002 09:07
Hallo,

für Bestandskunden ändert sich nichts.
Natürlich KANN man kostenfrei in die neuen Tarife wechseln. Muss man aber nicht.

Somit besteht kein Sonderkündigungsrecht.

Wie es bei einer Vertragsverlängerung nach zwei Jahren aussieht weiss ich derzeit noch nicht.

D1 und D2 fahren anscheinend die Schiene, ab 2003 alle Vertragsverlängerungen nur noch mit Wechsel in die neuen Tarife zu akzeptieren - bis 12.2002 siehts da noch anders aus. So lange kann man den jetzigen Tarif behalten.

cu



Benutzer beyoglu schrieb:
hallo, weiss jemand ob das jetzt für bestandkunden oder für neue verträge gelten ?

ich habe seit 3 monaten einen genion-duo vertrag hätte ich damit ein sonderkündigungsrecht, wenn es auch für bestandskunden ist ?

kann mir jemand helfen ?

grüsse
beyog
Menü
[3.2.1.2] cvogeley antwortet auf aero
17.06.2002 13:08
Die neuen Preise sind wirklich eine Riesenentäuschung. Es wird wirklich fast alles ausnahmslos teurer. Unter diesen Umständen würde ich niemals einen neuen Vertrag bei O2 abschließen. Ich hatte eigentlich eine Vertragsverlängerung bei O2 angedacht. Aber für so etwas kann man den Anbieter ja eigentlich nicht auch noch belohnen.
Aber es gibt ja kaum Alternativen. Die einzigen halbwegs fairen Konditionen sind jetzt eigentlich die Time & More Tarife von Eplus (trotz ebenfalls vorgenommener Preiserhöhungen).
Gruß Christian
Menü
[3.2.1.2.1] Hadraniel antwortet auf cvogeley
17.06.2002 14:00
Unter diesen Umständen würde ich niemals einen neuen Vertrag bei O2 abschließen.
Zum Produkt "Genion" gibt es nach wie vor keine Alternativen.
Es ist mir ein Rätsel, warum die anderen Provider so etwas nicht auch anbieten.
Sobald man DSL auch ohne Telefon kaufen kann, ist es für Wenigtelefonierer (mangels CallByCall bei O2) eine echte Alternative zum Festnetzanschluss!

Aber es gibt ja kaum Alternativen.
So ist es, und die anderen Anbieter sind schließlich auch nicht billiger. Verdammtes Oligopol.


Die einzigen halbwegs fairen Konditionen sind jetzt eigentlich die Time & More Tarife von Eplus (trotz ebenfalls vorgenommener Preiserhöhungen).
Das kann man so nicht verallgemeinern; für Telefonierer mit halbwegs konstantem Gesprächsaufkommen sind die T&M sicherlich ungeschlagen günstig - ansonsten gibt es bei vielen Tausend Tarifen für jeden einzelnen einen anderen besten Tarif.

E+ Time&More (20-240) mit "Tarifautomatik" wie bei den Professional-Tarifen auch, das wär was schönes!! :o)


Die alten Professional-Tarife waren in der Tat die fairsten auf dem Markt. Bei Quam gibts die (etwas schlechteren) Professional-Tarifkopien doch immer noch; bin gespannt, wann die ihren Preishammer auspacken ...

Hadraniel
(E+Prof.XL, O2 Genion Duo)
Menü
[4] Malle antwortet auf geniongroup
17.06.2002 13:07
Hallo,

hahahahahhahahahah­ahahahahah­hahahahaha­hahhahahahahahahha.

Die ganze Zeit wurde über d1, d2, e plus gemeckert, war doch klar das der pleitegeier o2 (Doppel Null Nummer) nachzieht.

Gruß
MM

P.S. Jetzt ist wohl doch e Plus wieder mit den Tarifen vorn. Von den Innovationen ganz zu schweigen (i mode, Tarifautomatik, etc....)