Thread
Menü

Xiaomi


08.09.2020 15:33 - Gestartet von JannJamm
Ihr liegt beide falsch...es wird laut Google "schiaumi" ausgesprochen....
Menü
[1] hrgajek antwortet auf JannJamm
08.09.2020 17:01
Hallo,

Benutzer JannJamm schrieb:
Ihr liegt beide falsch...es wird laut Google "schiaumi" ausgesprochen....

Danke für die Klarstellung. Ich habe den Artikel korrigiert. Vollständig soll es wie Schieau-Mie ausgesprochen werden, wobei da erste "i" kaum betont wird, also am Ende klingt es wie Schau-Mie :-)

@pfungeur Eine "Eindeutschung" ist das nicht, eher ein (schwacher) Chinesisch-Aussprache Kurs :-) Wobei man uns Deutschen nachsagt, dass wir immer interessiert sind, wie Orte und Namen in Landessprache ausgesprochen werden :-)

Bei Huawei ist das ähnlich: "Wua-wey" wäre die chinesische Aussprache.
Menü
[1.1] pfungpfeur antwortet auf hrgajek
08.09.2020 17:46
Ich habe eine Chinesische Mutter und ein deutschen Vater, deswegen kann ich dir sagen das es in Mandarin kein sch gibt, deswegen auch Xiaomi und nicht Schaumi. Da ist nix schaumig. Xiaomi heißt übrigens kleines Reiskorn.

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer JannJamm schrieb:
Ihr liegt beide falsch...es wird laut Google "schiaumi" ausgesprochen....

Danke für die Klarstellung. Ich habe den Artikel korrigiert. Vollständig soll es wie Schieau-Mie ausgesprochen werden, wobei da erste "i" kaum betont wird, also am Ende klingt es wie Schau-Mie :-)

@pfungeur Eine "Eindeutschung" ist das nicht, eher ein (schwacher) Chinesisch-Aussprache Kurs :-) Wobei man uns Deutschen nachsagt, dass wir immer interessiert sind, wie Orte und Namen in Landessprache ausgesprochen werden :-)

Bei Huawei ist das ähnlich: "Wua-wey" wäre die chinesische
Aussprache.
Menü
[1.1.1] RE: Xiaomi Ausprache?
hrgajek antwortet auf pfungpfeur
08.09.2020 17:57

2x geändert, zuletzt am 08.09.2020 18:10
Ni Hao,

Benutzer pfungpfeur schrieb:
Ich habe eine Chinesische Mutter und ein deutschen Vater, deswegen kann ich dir sagen das es in Mandarin kein sch gibt, deswegen auch Xiaomi und nicht Schaumi. Da ist nix schaumig. Xiaomi heißt übrigens kleines Reiskorn.

Danke für die Information.

Update: eine gebürtige Chinesin hat mir es jetzt als Tondatei geschickt.

Sie sagt "Schau Mi", wobei das Sch ganz weich in Richtung ch gesprochen wird.

Können wir uns darauf einigen? :-)

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Xiaomi übrigens Hirse.
Das 小 (xiao) bedeutet klein und das 米 (mi) bedeutet Reis.