Thread
Menü

(kein) IPv6 bei easybell


10.09.2020 12:53 - Gestartet von rmax
Ich hätte die Bitte an teltarif.de, mal bei easybell zu recherchieren, warum man sich auch im Jahre 2020 immer noch so vehement gegen die Einführung von IPv6 bei DSL-Anschlüssen sperrt.

Als Kunde bekommt man auf Nachfrage leider immer nur nichtssagende oder ausweichende Antworten und Ausreden, z.B. man hätte keinen Einfluss darauf, wann die Vorleistungsanbieter das einführen oder man hätte selbst noch keine Knappheit an IPv4-Adressen und deshalb noch keinen Bedarf für IPv6.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf rmax
10.09.2020 17:58
Benutzer Bündelfunk schrieb:
Benutzer rmax schrieb:
Ich hätte die Bitte an teltarif.de, mal bei easybell zu recherchieren, warum man sich auch im Jahre 2020 immer noch so vehement gegen die Einführung von IPv6 bei DSL-Anschlüssen sper-Adressen und deshalb noch keinen Bedarf für IPv6.

Das würde mich auch interessieren. Insbesondere, dann auch warum man generell kein /64er-Block bekommt. IPv6 ist ja mittlerweile state-of-the-art.

Sagen wir es mal so: es wird immer mehr state-of-the-art.
Z.Zt. bieten die meisten Privatkundentarife ja noch KEIN IPv6. Wird sich aber in Zukunft ändern.
Nur brauchen Privatkunden im Moment ja noch nicht wirklich IPv6. Wofür auch ... Nice to have, aber nicht must have
Menü
[1.1] rmax antwortet auf yes_mc
11.09.2020 14:40
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden; Es geht hier um Festnetzanschlüsse, also DSL bzw. Kabel, nicht um den Mobilfunk.

Benutzer yes_mc schrieb:

Z.Zt. bieten die meisten Privatkundentarife ja noch KEIN IPv6.

Eher umgekehrt, easybell gehört zu den wenigen Anbietern von Privatkundentarifen, die noch kein IPv6 anbieten. Meines Wissens bekommt man bei Telekom, Vodafone und 1&1 standardmäßig IPv6, entweder als Dual-Stack oder (leider) als DS-Lite. Ich weiß nicht, welchen Marktanteil die drei zusammen haben, aber für "die meisten Privatkundentarife" wird es allemal reichen. Zumal ja auch ettliche kleinere Anbieter wie z.B. M-Net schon lange auf IPv6 setzen.

Nur brauchen Privatkunden im Moment ja noch nicht wirklich IPv6. Wofür auch ... Nice to have, aber nicht must have

Das ist halt eine Henne-Ei-Problem. Es gibt noch keine reinen IPv6-Dienste weil es noch zu viele Anschlüsse gibt, die kein IPv6 können und die Anschlüsse werden nicht aufgerüstet, weil es keine Dienste gibt, die das zwingend verlangen. Siehe auch die weiter unten verlinkte Antwort von easybell.
Menü
[2] Kuch antwortet auf rmax
11.09.2020 13:41
Hallo,

die Anregung haben wir gerne aufgenommen und bei easybell dazu nachgefragt - hier nun unsere News dazu:

https://www.teltarif.de/easybell-ipv6-...

Alexander Kuch
Menü
[2.1] rmax antwortet auf Kuch
11.09.2020 14:26
Danke für's Nachhaken, auch wenn die Antwort von easybell leider keine Neuigkeiten enthält, insbesondere weiterhin keine zeitliche Perspektive.