Thread
Menü

UKW


18.09.2020 21:18 - Gestartet von radiofan
Bis vor kurzem vertrat zweitgenannter Autor M. Fuhr in seinen Artikeln noch die Ansicht, UKW sei veraltet und sollte abgeschaltet werden. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Immerhin eine späte Einsicht. DAB+ und UKW können sich gut ergänzen. Das schreibe ich schon seit Jahren. Zumal UKW ein weltweit erfolgreicher Standard ist. Ein ganzes Frequenzband aufzugeben, wäre völlig kontraproduktiv, zumal es nicht vom Mobilfunk beansprucht wird. Zu dieser Ansicht ist jetzt auch, wie man in dem Podcast hört, Michael Fuhr gekommen. Interessant ist auch, daß man in den Artikeln immer wieder Infos findet, die kurz zuvor in verschiedenen Radioforen gepostet wurden und dann als "eigene Recherche" ausgegeben werden. Bestimmt reiner Zufall! Naja, das kann ja jeder halten, wie er will. Die Beiträge zu DAB+ bei Teltarif und SATNEWS sind gerade auch in verschiedenen Foren Thema. Auf jeden Fall haben sie einen gewissen Unterhaltungswert.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf radiofan
19.09.2020 14:41
Benutzer radiofan schrieb:
Bis vor kurzem vertrat zweitgenannter Autor M. Fuhr in seinen Artikeln noch die Ansicht, UKW sei veraltet und sollte abgeschaltet werden. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Immerhin eine späte Einsicht. DAB+ und UKW können sich gut ergänzen. Das schreibe ich schon seit Jahren. Zumal UKW ein weltweit erfolgreicher Standard ist. Ein ganzes Frequenzband aufzugeben, wäre völlig kontraproduktiv, zumal es nicht vom Mobilfunk beansprucht wird. Zu dieser Ansicht ist jetzt auch, wie man in dem Podcast hört, Michael Fuhr gekommen. Interessant ist auch, daß man in den Artikeln immer wieder Infos findet, die kurz zuvor in verschiedenen Radioforen gepostet wurden und dann als "eigene Recherche" ausgegeben werden. Bestimmt reiner Zufall! Naja, das kann ja jeder halten, wie er will. Die Beiträge zu DAB+ bei Teltarif und SATNEWS sind gerade auch in verschiedenen Foren Thema. Auf jeden Fall haben sie einen gewissen Unterhaltungswert.

Diese Wandlung ist bemerkenswert. M.Fuhr war verhementer Fürsprecher von DAB und jetzt DAB+ und UKW sollte es nach ihn schon lange nicht mehr geben. Ich kann mich an mehrere Kontroversen mit M.Weidner erinnern, der UKW relativer sieht. Ich hätte gerne gewusst, was den Meinungsumschwung bei M.Fuhr erzeugt hat, denn bis vor kurzen beharrte er auf seiner DAB+ Position.

Was mir in diesem Podcast zu kurz kommt ist Radio über Streams und 4G, 5G, WLAN usw. Ich gehöre zur mittleren Generation. Damit eigentlich DAB+-Zielgruppe. Bei den Alten sehe ich, dass sie sich mit dem Abschied von UKW schwer tun. Bei den Jungen sehe ich nur Streaming. Wenn ich deren Hörverhalten weiter projekziere dann wird DAB+ auch bei Live Radio kaum eine langfristige Chance haben. Lineares Radio und TV wird überleben, da weiter Menschen "live" erleben wollen, aber die Ausspielwege werden sich weiter verändern.
Menü
[1.1] radiofan antwortet auf wolfbln
19.09.2020 16:42
Ich schätze, bei ihm kehrt in Sachen Radio und DAB+ allmählich Realismus ein. Es gibt ja auch UKW-Fanatiker, die von DAB+ nichts wissen wollen. Das ist genauso realitätsfern und nervt einfach.
Die große Mehrheit der Radiohörer und Radiofans interessiert das nicht.
Menü
[1.1.1] peter.herttrich@posteo.de antwortet auf radiofan
24.09.2020 19:06
Benutzer radiofan schrieb:
Ich schätze, bei ihm kehrt in Sachen Radio und DAB+ allmählich Realismus ein. Es gibt ja auch UKW-Fanatiker, die von DAB+ nichts wissen wollen. Das ist genauso realitätsfern und nervt einfach.
Die große Mehrheit der Radiohörer und Radiofans interessiert das nicht.

Mich schon. UKW-FM hat eindeutig den besseren Klang. Konnte ich hier vergleichen.
Entsprechende Feldstärke vorausgesetzt.
Was mich stört: Warum gibts keine Mittelwelle mehr? Und KW? Es macht viel Spaß,
auch mal ausländische Sender zu hören?
Aber passende Geräte werden nicht mehr gebaut.
Und deswegen einen Amateurfunkempfänger hier hin stellen ....?
Nee..... der ist auch nur häßlich. Warum gibts keine schönen Radios mehr?
Nur häßliche eckige Kästen. Und sie sind noch nicht mal gut.
Jedes alte Röhrenradio mit den 4 Bändern stellt so ein neues Teil in Punkto
Empfindlichkeit, Klang und optik in den Schatten. Warum ist das so?