Thread
Menü

oder so


08.10.2020 11:40 - Gestartet von helmut-wk
3x geändert, zuletzt am 08.10.2020 11:49
Zitat:
Ihr Rat: Sofort auflegen und die Telefonnummer melden.

Frage dazu:
Wo meldet man das denn am besten?

Sofort auflegen ist grundsätzlich ein guter Rat. Aber wer es sich leisten kann, kann auch mit denen plaudern nach dem Motto: Solange der mit mir quatscht, kann er keinen andern anrufen, der vielleicht drauf reinfällt.

Ich wurde mal angerufen, von so nem angeblichen Microsofty. Zuerst hab ich mich dumm gestellt, so nach dem Motto: Soll ich jetzt WINE installieren, damit auch auf das Windows-Control-Center zugreifen kann (wobei bei nem Rechner ganz ohne Windows WINE alleine nicht reicht ...). Der Typ hat natürlich nicht geschnallt, worums ging, als er schließlich merkte, dass ich wohl kein Windoof auf meinem Rechner habe, redete er davon,. dass er auch für Mac-Probleme zuständig sei :-D Das hab ich ihm natürlich "geglaubt"...

... und dann technische Fragen zur Art des Problems gestellt, bei der er sich schnell in Widersprüche verwickelte. Irgendwann, wie er immer wieder mit Mac anfing, hab ich ihm erklärt, dass ich auch keinen Mac-Apple habe, und dann hat er wohl von nem Kollegen nen Tipp bekommen und erraten, dass ich Linux habe.

Als er immer mehr darauf bestand, endlich meine Daten zu bekommen, fing ich an Klartext zu reden, warum er nicht vertrauenswürdig sei, natürlich noch relativ freundlich mit der Option, dass er einen Beweis liefert, dass er der ist, den zu sein er vorgibt. Konnte er nicht (hab natürlich auch nix Anderes erwartet), und irgendwann hat ers aufgegeben und aufgelegt. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber das waren gefühlt mindestens 20 Minuten, in denen er sich vergeblich abgemüht hat.

Mein Rechner war übrigens die ganze Zeit ausgeschaltet ...

Klar, das kann nicht jeder, sei es weil er technisch nicht genug drauf hat, um den Kerl so lange hinzuhalten, oder weil er keine Zeit für einen Spaß hat, der sich in die Länge zieht. Aber wer es sich leisten kann: Jede Minute, die so einer erfolglos quatscht, ist eine gewonnene Minute.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass andere das auch schon so ähnlich gemacht haben.
Menü
[1] Kuch antwortet auf helmut-wk
08.10.2020 12:02
Hallo,

Benutzer helmut-wk schrieb:
Frage dazu: Wo meldet man das denn am besten?

hier bei der Bundesnetzagentur mit dem offiziellen Formular:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/RumitelBeschwerde/beschwerde-node.html

Alexander Kuch