Thread
Menü

Was eine verschwendung


13.10.2020 12:17 - Gestartet von dincibro
Wo bleibt das Update zum LTE Modem ? Das war doch schon zum Release das Speedport Pro veraltet.
Wäre doch jetzt Perfekt gewesen das auch 5G DSS 2100 Mhz plus höhere Bänder zur Einführung zu Unterstützen. Also mindestens wieder 1 Jahr warten.
Menü
[1] gerdroot antwortet auf dincibro
13.10.2020 12:40
Benutzer dincibro schrieb:
Wo bleibt das Update zum LTE Modem ? Das war doch schon zum Release das Speedport Pro veraltet.

Ja... das LTE Modem wird ziemlich stiefmütterlich behandelt... das vom Speedport Pro kann wohl nur 2CA. Aktuell gehts bis 4 oder gar 5 CA.

Von 5G ganz zu schweigen. Aber das ist da wo man Hybrid braucht eh nicht verfügbar, also hätte ich da noch drüber hinweg gesehen...
Menü
[1.1] Lars antwortet auf gerdroot
15.10.2020 00:33

einmal geändert am 15.10.2020 00:51
Benutzer gerdroot schrieb:
Von 5G ganz zu schweigen. Aber das ist da wo man Hybrid braucht eh nicht verfügbar, also hätte ich da noch drüber hinweg gesehen...

Widerspruch. Bei mir im Main-Kinzig-Kreis (bei Frankfurt) bietet die Telekom wahlweise 6 mbit ADSL oder kastriertes 4G-basiertes Hybrid, oder 5G mit guter Funkversorgung (soweit ich weiß auf 2,1 Ghz mit DSS),sieht man auch auf der Funkversorgungskarte. Der Huawei CPE Pro 2 ist dem Hybridrouter meilenweit überlegen, hat auch WiFi 6 und ist trotz 5G günstiger! Werde 5G in Kürze testen.
Menü
[1.1.1] gerdroot antwortet auf Lars
15.10.2020 07:40
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer gerdroot schrieb:
Von 5G ganz zu schweigen. Aber das ist da wo man Hybrid braucht eh nicht verfügbar, also hätte ich da noch drüber hinweg gesehen...

Widerspruch. Bei mir im Main-Kinzig-Kreis (bei Frankfurt) bietet die Telekom wahlweise 6 mbit ADSL oder kastriertes 4G-basiertes Hybrid, oder 5G mit guter Funkversorgung (soweit ich weiß auf 2,1 Ghz mit DSS),sieht man auch auf der Funkversorgungskarte. Der Huawei CPE Pro 2 ist dem Hybridrouter meilenweit überlegen, hat auch WiFi 6 und ist trotz 5G günstiger! Werde 5G in Kürze testen.

Ja und? Hier, 20 Minuten von der Telekom Zentrale gibt es sagenahft 5 Mbit/s über Kupfer plus bei gutem Wetter instabile 40Mbit/s mit 2CA LTE.
5G ist in 2km Entfernung, aber hinter dem Hügel (bzw. hinter zweien)... kommt also nix von an.

Der Huawei CPE Pro 2 kann übrigens 4 CA im Downlink und 2CA im Uplink - selbst auf LTE alleine wäre der wohl besser als der Speedport Pro.