Thread
Menü

Wirklich Neues


24.10.2020 20:17 - Gestartet von TechNick
...liefern diese DAB+ Quäken ja nicht.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf TechNick
24.10.2020 21:08
Benutzer TechNick schrieb:
...liefern diese DAB+ Quäken ja nicht.

...wie so ziemlich ALLE derartigen "Neuvorstellungen"...
Aber was solln'se auch liefern: Radio ist Radio, und DAB+ ist DAB+-.
Und für 100 € gibt's kein HiFi, sondern eben so 'ne Art 'Wecker-Radio...
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf industrieclub
25.10.2020 13:21
Benutzer industrieclub schrieb:
Und für 100 € gibt's kein HiFi, sondern eben so 'ne Art 'Wecker-Radio...

Für 100 € gab/gibt es richtig gute Weltempfänger statt dieses Alibaba-Sondermülls, der hier neben dem iPhone 12 angepriesen wird, als hätte er irgendwas mit moderner Technik zu tun.
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf Wechseler
26.10.2020 21:35
Benutzer Wechseler schrieb:
Für 100 € gab/gibt es richtig gute Weltempfänger statt dieses Alibaba-Sondermülls, der hier neben dem iPhone 12 angepriesen wird, als hätte er irgendwas mit moderner Technik zu tun.

Hast schon Recht ! Der Haken an der Sache ist (leider!) , dass das Programm-
Angebot im AM-Bereich im Allgemeinen und auf der Kurzwelle im Speziellen (im
Vergleich zu früher) erheblich reduziert worden ist. Die Bänder sind heutzutage sehr, sehr leer...Das schmälert natürlich auch den Nutzen der schönen, neuen Weltempfänger mit digitaler Signalverarbeitung...(Auch ich bedauere das.)
Menü
[1.1.1.1] horstchen antwortet auf industrieclub
29.10.2020 09:25
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Das schmälert natürlich auch den Nutzen der schönen, neuen Weltempfänger mit digitaler Signalverarbeitung...(Auch ich bedauere das.)

Gab es nicht schon lange vor DAB einen DRM-Standard für weltweiten Radioempfang. Ich wollte mir eigentlich so lange keinen Weltempfänger mehr kaufen, wie sich dort kein Standard durchgesetzt hat und dann auch die deutschen Schlafmützen damit ein Angebot liefern, das ich außerhalb der Bundesgrenzen im internetfreien Raum empfangen kann. Und dann habe ich davon eigentlich nichts mehr gehört und meine AM-Empfänger schweigen...

Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt noch, im Ausland deutsche Sender und ggf. noch die BBC hören zu können ohne zu streamen oder eine Satellitenschüssel mit mir herumzuschleppen?

Wäre das nicht ein @teltarif Thema, wenn man irgendwann wieder auf dieser Welt herumreisen kann?
Menü
[1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf horstchen
29.10.2020 20:39
Benutzer horstchen schrieb:
>gab es nicht schon vor DAB+ DRM.....

Ja, natürlich ist DRM entwickelt worden, aber die allermeisten Länder der Welt (da-
runter leider auch D'land) haben sich DAGEGEN entschieden, es einzuführen. Für Fernempfang wäre es der ideale Standard gewesen. Vereinzelt wird damit in Brasilien, Indien, Russland und China experimentiert. Indien steht der Sache noch am positivsten gegenüber und wird es wohl früher oder soäter (im Regelbetrieb) einführen. Möglicherweise auch Brasilien...Entsprechende Empfangsgeräte sind kaum zu bekommen, da es ja eben (so gut wie) keinen Markt gibt (siehe oben).
Was ich mit "DSP" (=Digitaler Signalverarbeitung) meinte, sind die herkömmlichen Weltempfänger (für Kurzwelle etc.). Die haben inzwischen ein etwas raffinierteres "Innenleben" als früher, vieles, was früher ein einzelnes Hardware-Teil war (z.B. eine Spule etc.) wird in denen heute über digital simulierte Prozesse erledigt...(bisschen schwer zu erklären!).
Diese Gerätchen (z.B. von "TE$CSUN") sind sehr schön -- und im Vergleich zu früher auch spottbillig ! -- Das Problem ist nur: Es gibt ja kaum noch etwas zu empfangen, fast alle Kurz-, Lang- und Mittelwellensendungen sind ja mittlerweile eingestellt worden, so dass man dann ein schönes Gerätchen hätte, aber trotzdem sehr wenig Freude daran !!!
Die BBC sendet meines Wissens noch ihr Wortprogramm BBC Radio 4 auf Langwelle 198 kHz (in Nordwest-D'land gut zu empfangen), un sie sendet teilweise auch noch so eine Art "World Service" (jetzt aber wohl nur noch für Afrika und evtl. Asien gedacht !!), den man aber wahrscheinlich mit guten (traditionellen) Weltempfängern auch in Europa empfangen könnte. Ich habe es aber dann nicht mehr probiert...
Tja, ich muss dir leider sagen: unser (altes) Hobby ist so gut wie tot. Sicher, China, Südkorea, Taiwan, Japan, die senden noch, teilweise sogar auf Deutsch, aber summa summarum ist da (im Vergleich zu früher!!!) NICHT mehr viel zu holen...
Das Internet (und die Sparmaßnahmen!) haben halt so ziemlich alles kaputt gemacht. Ist eben so ! (Auch ich bedauere das.)
Menü
[1.1.1.1.1.1] horstchen antwortet auf industrieclub
29.10.2020 21:04
Benutzer industrieclub schrieb:

Tja, ich muss dir leider sagen: unser (altes) Hobby ist so gut wie tot. Sicher, China, Südkorea, Taiwan, Japan, die senden noch, teilweise sogar auf Deutsch, aber summa summarum ist da (im Vergleich zu früher!!!) NICHT mehr viel zu holen...

eigentlich hatte ich aber schon den Anspruch, mit einem kleinen Empfänger auch in einem Zelt in Italien ein deutsches Informationsangebot vorzufinden. Ich verlange ja nicht einmal Afrika, Indien oder Australien.

Der DLF fühlt sich nur innerhalb der Bundesgrenzen zuständig, aber die DW gibt es doch noch? Nach dem Ende des Sozialismus muss man die Überlegenheit des Kapitalismus wohl nicht mehr in die Welt posaunen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf horstchen
01.11.2020 17:10
Benutzer horstchen schrieb:
Der DLF fühlt sich nur innerhalb der Bundesgrenzen zuständig, aber die DW gibt es doch noch? Nach dem Ende des Sozialismus muss man die Überlegenheit des Kapitalismus wohl nicht mehr in die Welt posaunen.

Also, tut mir leid, aber die Deutsche Welle hat sich (jedenfalls für Europa!) ganz auf das Internet zurück gezogen ! In Italien gibt es teilweise UKW-Sendungen für deutsche Touristen (z.B Gardasee-Region), aber wohl nur in der Hauptsaison...
Südtirol ist ja ohnehin deutschsprachig.
Man muss leider resümieren: Das Internet und die Sparmaßnahmen haben den (internationalen) Rundfunk (fast) vollständig "aufgefressen", Da ist praktisch nichts mehr zu holen...Meine alten Weltempfänger verwende ich ja praktisch auch nur noch für CB-Funk.-Zwecke (27 MHz-Bereich).
Vielleicht wird es ja eines Tages wieder mal anders. Immerhin sind inzwischen in D'land (und DK, N, NL, FIN) PRIVATE Kurzwellensender prinzipiell genehmigungs
fähig. Vielleicht gibt es da ja Investoren, die da einen Markt sehen (z.B. für Talk-
Radio oder 50er- und 60er-Jahre-Oldies....) Vorerst herrscht aber erst einmal weitestgehend "Schweigen im Walde"... Tut mir leid. Grüße !
Menü
[2] schnuffi52 antwortet auf TechNick
29.10.2020 08:30
Benutzer TechNick schrieb:
...liefern diese DAB+ Quäken ja nicht.
Daß sie quäken ist nicht ganz so schlimm wie die Senderauswahl der Bundesmuxe: mit Ach und Krach mal Deutschlandfunk, der Rest ist Antenne Bockmist oder Radio Regenschauer und wie die ganzen Dudelfunksender halt so heißen. DAB+ ist in dieser Form uninteressant, man sollte sich auf jeden Fall ein Internetradio gönnen.