Thread
Menü

Die gute, alte Glotze stirbt nie !


26.10.2020 22:13 - Gestartet von industrieclub
Zum Vergleich: Ist die Zeitung etwa gestorben, ist das Radio etwa gestorben, ist das Kino etwa gestorben, ist das Theater gestorben ?! -- Allesamt tausendfach totgesagt ! -- Aber sie alle haben etwas Spezifisches, das nur sie jeweils bieten, und darum halten sie sich. (Das <lineare> TV hat dieses wunderbar Entspannende und Ermüdende für <z.B.> beruflich gestresste Menschen.)
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf industrieclub
27.10.2020 11:36
Benutzer industrieclub schrieb:
Ist die Zeitung etwa gestorben

Hast du dir die Abonnentenzahlen mal angesehen. Vergleiche sie mal mit den Zahlen vor 10 oder 20 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72084/umfrage/verkaufte-auflage-von-tageszeitungen-in-deutschland/

"Zeitung" ist gestorben, bzw. liegt in den letzten Zuckungen. Zählst du die Werbeblätter auch zu den Zeitungen?



ist das Radio etwa gestorben

"Das Radio" ist gestorben bzw. liegt in den letzten Zuckungen.
Was wir heute noch hören dürfen ist größtenteils Einheitsdudelfunk.
Es gibt noch Ausnahmen, ja, ich weiß.

Früher hat man sich Radio angehört. Heute dudelt es im Hintergrund.


ist das Kino etwa gestorben

Eindeutig ja.
Vielleicht gibt es in deinem Ort noch eines.
Wir hatten auch mal eins. Heute müsste ich mindestens 25 km bis zum nächsten Kino fahren.


ist das Theater gestorben ?

Eindeutig ja.
Ich könnte dir viele Theater aufzählen, die geschlossen wurden und tot sind.



Allesamt tausendfach totgesagt ! -- Aber sie alle haben etwas Spezifisches, das nur sie jeweils bieten, und darum halten sie sich.

Ja, sie "halten sich". Trotzdem sind sie tot oder sterben.
Auch heute gibt es Leierkastenmänner (Drehorgelspieler). Willst du behaupten, dass diese noch eine nennenswerte Rolle spielen?
Es gibt sie noch, aber sie sind tot.

Und das Schlimme ist, dass sich die Fernsehverantwortlichen die größte Mühe geben, ihr Medium so schnell wie möglich selber zu zerstören.