Benutzer Hadraniel schrieb:
Wir sind noch ganz weit weg davon, jedem Telefonkunden einen Onlinezugang zu unterstellen.
Stimmt, aber auch in anderen Bereichen haben "Offline-Konsumenten" teilweise heute schon finanzielle Nachteile, z.B.
- Bankgebühren (oft günstiger bei Online-Banking)
- Teilnahme an Gewinnspielen (oft per E-Mail oder aber
kostenpflichtig per Postkarte / 0180-5-Rufnummer möglich)
- Bezug von Software-Updates (im Internet meist kostenlos,
während für die Zusendung von CDs oft Gebühren erhoben werden)
Ich wäre ja mehr für einen reduzierte Grundgebühr (bzw. einen Rabatt auf die GG) bei Telefonkunden, die sich die Rechnung online einholen. Aus Marketingsicht auch besser als eine "Strafgebühr" für Kunden, welche eine Rechnung per Post benötigen.
Sicher. Aus finazieller Sicht ist aber sicher die gewählte Variante für die Telekom günstiger. Und immerhin wird eine einmalige Gutschrift von 4,80 Euro als Anreiz geboten.
>> Zum Beispiel wird bei der Advance Bank die monatliche
>> Zustellung der Vermögensübersicht ab August mit jeweils
>> 1 Euro berechnet. Wer nicht auf komplett auf
>> Online-Banking umsteigt und seine Belege selbst ausdruckt,
>> der bezahlt also jährlich 12 Euro "Kontoführungsgebühr"
>> zusätzlich!
In der Tat, das habe ich gestern erst und nur aus Zufall festgestellt. In diesem Fall stört mich das aber wirklich reichlich wenig, da die Advance Bank eine "Direktbank" ist.
Direktbank ist aber nicht gleich Online-Bank. So lassen sich z.B. alle Transaktionen auch telefonisch durchführen. Allerdings werden für telefonische Aufträge inzwischen heftige Gebühren verlangt, z.B. 1,50 Euro für eine einfache Überweisung. Vor einigen Jahren war auch dies noch kostenlos.
"zusätzlich" ist gut ... beim Advance ZinsGiro sind doch sämtliche Basisleistungen kostenfrei.
Das geht jetzt etwas "off topic", aber zum einen gelten einige Leistungen, die früher kostenlos waren, inzwischen nicht mehr als "Basisleistungen", zum anderen sind die Gebühren für Zusatzleistungen zum Teil drastisch gestiegen, während die Guthabenzinsen langsam von fast 3% auf inzwischen 0.5% zurückgegangen sind. - Für mich ist das eine versteckte Kontoführungsgebühr.
Bei Vertragsverhältnissen mit Grundgebühr (insbesondere, wenn sie so hoch ist, wie bei der Telekom), kann man aber erwarten daß gewisse Leistungen inklusive sind (z.B. eine schriftliche Rechnung).
Die Zeiten ändern sich: Früher wurde auch noch deutlich mehr Schriftverkehr per Fax erledigt, der heute komfortabel per E-Mail abgewickelt wird. Insofern glaube ich, dass Dienstleistungen wie "Rechnung per Briefpost" in absehbarer Zeit eben immer öfter eine "kostenpflichtiger Zusatzleistung" wird und nicht mehr zu den "Basisleistungen" zählt.