Thread
Menü

Android Updates


04.11.2020 16:33 - Gestartet von ckcologne
Eigentlich sollte es in D bzw. der EU zur Auflage gemacht werden, dass die Hersteller mindestens 3 Updates (gerne auch mehr) garantieren müssen; ansonsten dürfte das Gerät hier nicht für den Verkauf bzw. die Nutzung zugelassen werden. Dieses Vorgehen wäre im Sinne der Nachhaltigkeit und würde es verhindern, dass Millionen von Geräten schon nach spätestens 4 Jahren Elektroschrott sind, da kaum noch aktuelle Apps (wie z. B die Corona-App!) auf den nicht aktualisierten Geräten laufen.
Menü
[1] ExternalMessage antwortet auf ckcologne
04.11.2020 17:50
Benutzer ckcologne schrieb:
Eigentlich sollte es in D bzw. der EU zur Auflage gemacht werden, dass die Hersteller mindestens 3 Updates (gerne auch mehr) garantieren müssen; ansonsten dürfte das Gerät hier nicht für den Verkauf bzw. die Nutzung zugelassen werden. Dieses Vorgehen wäre im Sinne der Nachhaltigkeit und würde es verhindern, dass Millionen von Geräten schon nach spätestens 4 Jahren Elektroschrott sind, da kaum noch aktuelle Apps (wie z. B die Corona-App!) auf den nicht aktualisierten Geräten laufen.
Man kann die Updates einfach selbsständig im Internet für die Geräte runterladen das dauert 5 - 10 Min und ist echt nicht Schwer. Mal abgesehen davon das die Corona Warn App totall überflüssig ist
Menü
[1.1] der CHiP antwortet auf ExternalMessage
29.11.2022 01:38
Benutzer ExternalMessage schrieb:

Benutzer ckcologne schrieb:
Eigentlich sollte es in D bzw. der EU zur Auflage gemacht werden, dass die Hersteller mindestens 3 Updates (gerne auch mehr) garantieren müssen; ansonsten dürfte das Gerät hier nicht für den Verkauf bzw. die Nutzung zugelassen werden.

Sicherheits-Patches würden bereits reichen.

Für Windoof XP SP2 gab es solche z. B. auch noch nach mehr als 10 Jahren:

Mein Laptop von 2001 war für Win7, Vista, 8 und allen Nachfolgern nicht geeignet. Aufgrund der Sicherheits-Patches von MS war dieses Laptop jedoch bis etwa 2014 sicher mit XP nutzbar -- also 13 Jahre lang!

Mit einem Linux-System dient dieser Laptop HEUTE noch als File-Server, insofern empfinde ich NUR 3 JAHRE als ZUMUTUNG! Selbst meine Smartphones mit Android 2.3.1 von 2005 dienen weiterhin als Kameras oder File-Server!!!


Benutzer ExternalMessage schrieb:

Man kann die Updates einfach selbsständig im Internet für die Geräte runterladen das dauert 5 - 10 Min und ist echt nicht Schwer

Mein Smartphone erhält keine Updates mehr (Android 8 von 2018, gekauft 2020 ...)


Benutzer ExternalMessage schrieb:

[...] Mal abgesehen davon das die Corona Warn App totall überflüssig ist

Absolut: NEIN.

Die Effektivität der CWA ist einzig und allein abhängig davon, wie viele Anwender diese nutzen. Je mehr Nutzer die Nutzung VERWEIGERN, desto WENIGER EFFEKTIV ist diese Anwendung.

Mich wundert's, dass viel mehr Menschen den "Daten-Kraken" Google, Alexa und Siri vertrauen als der Corona-Warn-App, die KEINE persönlichen Daten teilt ...


der CHiP