Thread
Menü

0700 - WTF?


09.11.2020 11:57 - Gestartet von iPhone
Solange die Politik(er) sich mental noch in den 90ern befinden, brauchen wir uns um dieses Land keine Sorgen zu machen. Nicht.

Statt endlich für ordentliche, aus allen (!) Netzen gleich bepreisten Servicenummern zu sorgen, beschäftigt man sich hier mit 0700-Nummern, einem gescheitertem Produkt, was sich nie durchsetzen konnte. Was kommt als Nächstes? Die Regulierung von Abos für polyphone Klingeltone und schwarz-weiß Logos für's Siemens-Handy?
Menü
[1] 0700: Mehr Hoster, mehr Nutzer
IG0700 antwortet auf iPhone
09.11.2020 14:44

einmal geändert am 09.11.2020 14:44
Es ist wie so oft: Meckern können alle, konstruktive Kritik üben hat leider Seltenheitswert.
Warum bieten immer mehr Hoster, darunter ein kompletter Teilnehmernetzbetreiber, das 0700-Hosting an? Sicherlich nicht, weil die 0700 ein Auslaufmodell ist.
Unsere Webseite nennt eine Reihe von ECHTEN Anwendern, die allesamt erklären, weshalb die 0700 so besonders ist. Vielleicht sollte man das alles erst mal lesen, anstatt einfach drauf los zu meckern.

Fakt ist: Wir treten ein für eine deutliche Regulierung der 0700-Rufnummer. Und dann wird sich die Nummer auch in der Masse durchsetzen. Und in Summe mehr als 123.000 zugeteilte 0700-Rufnummern sind wohl sicherlich keine "paar Spezialfälle".

www.ig0700.de
Menü
[1.1] Insomnium antwortet auf IG0700
10.11.2020 09:26

2x geändert, zuletzt am 10.11.2020 09:28
Benutzer IG0700 schrieb:
Es ist wie so oft: Meckern können alle, konstruktive Kritik üben hat leider Seltenheitswert.
Warum bieten immer mehr Hoster, darunter ein kompletter Teilnehmernetzbetreiber, das 0700-Hosting an? Sicherlich nicht, weil die 0700 ein Auslaufmodell ist.

Die Telekom ist genau deswegen ausgestiegen: weil die 0700 ein Auslaufmodell ist. Wobei "Auslaufmodell" eigentlich bedeuten würde, dass sich die 0700 mal größerer Beliebtheit erfreut hätte. Aber genau das ist eben nicht der Fall. "Totgeburt" würde es sicherlich treffender bezeichnen.

Und die paar Anbieter, die ihr auf eurer Webseite aufzählt, überzeugen mich auch nicht.[1] Alles kleine Unternehmen, von denen nie jemand etwas gehört hat. Von den Startseiten aus ist es größtenteils eine nervige Klickerei, bis man überhaupt etwas von 0700 zu lesen bekommt usw. Wirkt alles eher unseriös und windig (ja, auch wenn es das vermutlich nicht ist; bei mir bricht aber jetzt kein Jubel aus, wenn ich die Liste sehe). Und dann noch die Nummer vorher bei der BNetzA beantragen? Das ist alles viel zu kompliziert für normale Anwender.

Im Posting zu einem anderen Teltarif-Artikel zu diesem Thema schrieb ich, dass für die meisten normalen Anwender die Handynummer die "Rufnummer fürs Leben" ist. Mir ist klar, dass die 0700 noch andere Anwendungsszenarien beherrscht. Aber da besteht eben für die breite Masse keinerlei Bedarf, auch wenn ihr das freilich anders seht. Die 0700 hat das in den letzten Jahrzehnten eindrucksvoll bewiesen.

Unsere Webseite nennt eine Reihe von ECHTEN Anwendern, die allesamt erklären, weshalb die 0700 so besonders ist. Vielleicht sollte man das alles erst mal lesen, anstatt einfach drauf los zu meckern.

Eine Reihe von echten Anwendern? Ich sehe da nur zehn Beispiele. Aber ich habe ja schon in meinem anderen Posting geschrieben, dass ich die IG 0700 nicht als repräsentativ für alle 0700-Registranten betrachten würde (die meisten von denen nutzen die 0700 nämlich nicht).

Um das aber noch mal ausdrücklich anzumerken: man kann auch über die 0700 meckern, nachdem man eure Seite studiert hat. Nur stellt sich mir dann immer noch folgende Frage: wieso erst jetzt dieser Wirbel? Wo wart ihr vor 20 Jahren, als euch der Faktor Zeit noch nicht einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat?

Fakt ist: Wir treten ein für eine deutliche Regulierung der 0700-Rufnummer. Und dann wird sich die Nummer auch in der Masse durchsetzen. Und in Summe mehr als 123.000 zugeteilte 0700-Rufnummern sind wohl sicherlich keine "paar Spezialfälle".

Selbst wenn die 123000 Personen ihre 0700 nutzen würden (was eben absolut nicht der Fall ist), wären das 0,1 % der Gesamtbevölkerung, 0,3 % aller Festznetzanschlüsse oder 0,08 % aller Mobilfunkanschlüsse in der Bundesrepublik. Doch, die 0700 ist exakt das: eine Vorwahl für ein paar wenige Spezialfälle.

Eine Regulierung würde die 0700 zudem nicht für die breite Masse fit machen. Dazu sind nahezu alle technischen Vorgänge um diese Vorwahl herum viel zu kompliziert für die breite Masse (Antrag bei der BNetzA, die paar windigen Anbieter etc.). Die Mobilfunknummer ist für die breite Masse längst das geworden, was die 0700 werden wollte: eine persönliche Rufnummer fürs Leben.

www.ig0700.de

[1]: https://www.ig0700.de/tipps/
Menü
[1.1.1] IG0700 antwortet auf Insomnium
10.11.2020 09:39
Naja, man kann sich natürlich immer alles zurechtlegen.

Was die Anzahl der Hoster betrifft.
teltarif.de nannte bis 2019 nur noch 4 Hoster, darunter DTAG und 1&1. Jetzt sind es weit mehr als 10. Nochmals weisen wir darauf hin, daß hierunter sogar ein TNB ist. Das zeigt mehr als eindeutig, daß die 0700 weiterhin offensichtlich sehr interessant ist, denn sonst würden sich nicht weit mehr als 10 Hoster diesen administrativen Aufwand machen.

Wieviel Anwenderberichte sollen es denn gerne sein, wenn nicht 10 alleine schon ausreichen- und 10, die allesamt unterschiedliche Zwecke für die 0700 nutzen. Sorry, wir machen das alles nicht hauptberuflich - sondern ehrenamtlich. Sonst hätten wir gerne schon 100 zusammengestellt. Wäre auch kein Problem!

Und weshalb jetzt dieser Wirbel? Ganz einfach: Weil das TKG komplett neu angepackt werden muss und sich damit diese Möglichkeit politisch bietet. Nach dem Motto "Wo wart ihr denn vor 20 Jahren" kann ich auch fragen: Warum forderte denn teltarif.de nicht schon vor 20 Jahren 10 GB für 9,99 Euro?

Das ist genau das, was ich meinte: Anstatt Engagement zur Kenntnis zu nehmen, wird es von solchen Usern zerredet. Fakt ist: Es wird erstmals eine poltiische Preisregulierung der Rufnummer geben- und nicht zuletzt deshalb, weil der Druck hiernach gestiegen ist- auch schon vor der IG 0700. teltarif hat das Thema seit Jahren immer verfolgt und auch bei der BNetzA hier Druck gemacht- wie übrigens auch Rufnummerninhaber selbst.