Thread
Menü

Das ist nicht 'KOSTENLOS' !!


29.06.2002 11:27 - Gestartet von mx76
Ich verstehe nicht, wie die Leute immer glauben, das sie Sonntags und Feiertags immer dann kostenlos telefonieren können !?

Immerhin ist die Preisdifferenz zum normalen ISDN-Standard-Anschluß 7,65 € (15,02 DM).
Das teilen wir durch 4 Wochenenden und erhalten 1,92 € (3,75 DM).

Gehen wir jetzt mal von einem Call-by-Call-Anbieter aus der am Wochenende 0,03 Cent (OneTel m.A.) berechnet und wir erhalten, das der Tarif sich erst ab der 64 Min. an jedem Sonntag lohnt.

Wer telefoniert am JEDEN Sonntag mindestens 64 Min. ?? Ich nicht. Die einzigen Leute für die dieser Tarif etwas nutzt sind halt die Leute die jeden Sonntag immer kräftig telefonieren, aber vor allem die Leute die Sonntags den ganzen Tag Online sind.

Aber dennnoch ist es NICHT KOSTENLOS: Es kostet nämlich genau 7,68 € (15,02 DM) Aufschlag zum Standardtarif.

That's my 0,02 € to this topic.

Bye
Menü
[1] andy270469 antwortet auf mx76
29.06.2002 11:33
Benutzer mx76 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Leute immer glauben, das sie Sonntags und Feiertags immer dann kostenlos telefonieren können !?

Immerhin ist die Preisdifferenz zum normalen
ISDN-Standard-Anschluß 7,65 € (15,02 DM).
Das teilen wir durch 4 Wochenenden und erhalten 1,92 € (3,75 DM).

hi,

ja du hast ja Recht, aber das is für mich der einzige Tag wo ich meine Downloads erledigen kann usw. ohne mir um die Gebühren einen Kopf zu machen. Außerdem haue ich dann den 2. Kanal rein und hab ne vernünftige Geschwindigkeit. Leider bekommt nicht jeder DSL und hat somit die Möglichkeit auf ne Flat. Also für mich rechnet sich das auf jedenfall den Telekomikern schenke ich jedenfalls nichts. *g*

Gehen wir jetzt mal von einem Call-by-Call-Anbieter aus der am Wochenende 0,03 Cent (OneTel m.A.) berechnet und wir erhalten, das der Tarif sich erst ab der 64 Min. an jedem Sonntag lohnt.

Wer telefoniert am JEDEN Sonntag mindestens 64 Min. ?? Ich nicht. Die einzigen Leute für die dieser Tarif etwas nutzt sind halt die Leute die jeden Sonntag immer kräftig telefonieren, aber vor allem die Leute die Sonntags den ganzen Tag Online sind.

Aber dennnoch ist es NICHT KOSTENLOS: Es kostet nämlich genau 7,68 € (15,02 DM) Aufschlag zum Standardtarif.

That's my 0,02 € to this topic.

Bye
Menü
[2] handytim antwortet auf mx76
29.06.2002 11:43
Benutzer mx76 schrieb:

Gehen wir jetzt mal von einem Call-by-Call-Anbieter aus der am Wochenende 0,03 Cent (OneTel m.A.) berechnet und wir erhalten, das der Tarif sich erst ab der 64 Min. an jedem Sonntag lohnt.

Wenn es einen solchen Tarif geben würde, wäre XXL unsinnig, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Leider gibt es einen Tarif mit 0,03 Cent nicht. Ich telefonieren Sonntags immer etwas extrem, man kann konferieren und eben ohne auf die Zeit zu achten plaudern. Durchschnittlich bekomme ich jeden Sonntag so auf fast 13 Stunden telefonieren.

MfG
Tim
Menü
[2.1] mx76 antwortet auf handytim
29.06.2002 12:31
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mx76 schrieb:

Wenn es einen solchen Tarif geben würde, wäre XXL unsinnig, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Leider gibt es einen Tarif mit 0,03 Cent nicht. Ich telefonieren Sonntags immer etwas extrem, man kann konferieren und eben ohne auf die Zeit zu achten plaudern. Durchschnittlich bekomme ich jeden Sonntag so auf fast 13 Stunden telefonieren.



Habe mich vertan !! Soll nicht Cent, sondern Euro heissen. Der zweite fehler ist, das es nicht 0,03 Euro sondern nur 0,02 Euro sind.

Also wäre es umgerechnet 7,68 Euro / 0,02 Euro = 384 Min. telefonieren. Und das jeden Sonntag !!!

https://www.teltarif.de/a/onetel/cbc.html

Menü
[2.1.1] alexh antwortet auf mx76
30.06.2002 21:32
Benutzer mx76 schrieb:
Also wäre es umgerechnet 7,68 Euro / 0,02 Euro = 384 Min. telefonieren. Und das jeden Sonntag !!!

Hi,

langsam konvergiert es ;-) Es sind 384 Sonntags-Minuten im Monat. Und wählt man den günstigeren One Tel A-Tarif, kostet die Minute nur noch 0,0188 Euro ...

Grüße, Alex.
Menü
[2.1.1.1] buli0815 antwortet auf alexh
30.06.2002 23:20
Hi,

langsam konvergiert es ;-) Es sind 384 Sonntags-Minuten im Monat. Und wählt man den günstigeren One Tel A-Tarif, kostet die Minute nur noch 0,0188 Euro ...

Grüße, Alex.

ups...ich wußte gar nicht das mit mit OneTel surfen kann... ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] alexh antwortet auf buli0815
01.07.2002 08:28
Benutzer buli0815 schrieb:
langsam konvergiert es ;-) Es sind 384 Sonntags-Minuten im Monat. Und wählt man den günstigeren One Tel A-Tarif, kostet die Minute nur noch 0,0188 Euro ...

ups...ich wußte gar nicht das mit mit OneTel surfen kann... ;-)

Jedenfalls genauso gut wie mit ISDN XXL ;-)
Menü
[3] rtpj antwortet auf mx76
29.06.2002 12:27
Benutzer mx76 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Leute immer glauben, das sie Sonntags und Feiertags immer dann kostenlos telefonieren können !?

Immerhin ist die Preisdifferenz zum normalen
ISDN-Standard-Anschluß 7,65 € (15,02 DM).
Das teilen wir durch 4 Wochenenden und erhalten 1,92 € (3,75 DM).

Gehen wir jetzt mal von einem Call-by-Call-Anbieter aus der am Wochenende 0,03 Cent (OneTel m.A.) berechnet und wir erhalten, das der Tarif sich erst ab der 64 Min. an jedem Sonntag lohnt.

Wer telefoniert am JEDEN Sonntag mindestens 64 Min. ?? Ich nicht. Die einzigen Leute für die dieser Tarif etwas nutzt sind halt die Leute die jeden Sonntag immer kräftig telefonieren, aber vor allem die Leute die Sonntags den ganzen Tag Online sind.

Aber dennnoch ist es NICHT KOSTENLOS: Es kostet nämlich genau 7,68 € (15,02 DM) Aufschlag zum Standardtarif.

That's my 0,02 € to this topic.

Man bekommt aber quasi kostenlos noch "Aktiv Plus" dazu. und damit telefoniert man unter der Woche günstiger.
Menü
[3.1] mx76 antwortet auf rtpj
29.06.2002 12:40
Benutzer rtpj schrieb:
Man bekommt aber quasi kostenlos noch "Aktiv Plus" dazu. und damit telefoniert man unter der Woche günstiger.

Das ist so nicht richtig. Auch AktivPlus ist nicht kostenlos.

Die Differenz vom ISDN-Standard-Anschluß zum ISDN 300 (also AktivPlus) beträgt 5,11 Euro.
Das heisst, das ich erstmal 5,11 Euro zahlen muss, damit ich die Tarife nutzen kann, die eigentlich jeder Call-by-Call-Anbieter anbietet. Im Gegnsatz zu dem Call-by-Call-Anbieter kann ich bei der Telekom die 5,11 Euro nicht vertelefonieren sondern bezahle sie schön als Grundgebühr. Oder anders gesagt, ich zahle 5,11 Euro dafür, das ich keine Call-by-Call-Nummer vorwählen muss.
Dennoch bleiben es 5,11 Euro wovon ich so keinen richtigen Nutzen habe, ausser das mir dann von der Telekom die Tarife berechnet werden, die mir eh schon jeder Call-by-Call-Anbieter geben kann. Damit man die Vorwahl dann nicht immer wählen muss, heisst Preselection das Zauberwort, und da hat man sogar sekundengenaue Abrechnung.

Nun aber zum XXL-Tarif zurück. Der eigentlich XXL-Tarif kostet eigentlich nur 2,57 Euro. Da es ihn aber nur in verbindung mit dem AktivPlus gibt, sind es eben 7,68. Kostenlos bedeutet 0 Euro !!!!



Menü
[3.1.1] Hadraniel antwortet auf mx76
29.06.2002 17:41
Dennoch bleiben es 5,11 Euro wovon ich so keinen richtigen Nutzen habe, ausser das mir dann von der Telekom die Tarife berechnet werden, die mir eh schon jeder Call-by-Call-Anbieter geben kann.
Ich stimme Deinen Ausführungen zu - auch ich habe Probleme, das Telefonkonsumverhalten und die Produktauswahl im Freundes- und Bekanntenkreis nachzuvollziehen.

Wenn man sich für den TK-Markt interessiert (wie wohl alle Teltarif-Leser und -Forumnutzer ;-) und 'am Ball bleibt', sind Einsparungen mittels Call-by-Call einfach und bequem möglich.


Der absolut größte Teil der Kunden der Deutschen Telekom - sicherlich nicht in diesem Forum - nutzt call-by-call aber nur spärlich, falls die Möglichkeit überhaupt bekannt ist. Der Tarifwirrwarr, der in den 0190-0-Providern gipfelt, wirkt zusätzlich eher abschreckend; wie auch die wöchentlichen Beilagen (Tariftabellen) in manchen Zeitschriften und Illustrierten.


Meiner Meinung nach kann man den die (Festnetz-)Telefonkunden wie folgt gruppieren:

1) Die TK-interessierten Privaten, die mit mehr oder weniger Engagement Call-by-Call kennen und nutzen. Hier fasse ich mal die "Freaks" mit stets tagaktuellen Tarifen und die Gelegenheitsnutzer mit monatlichen Tariftabellen oder auch nur ein paar bestimmten favorisierten Anbietern zusammen. Auch zusammen macht diese Gruppe nur einen verhältnismäßig kleinen Anteil der Telefonkunden aus.

Beispiel: ich selbst :)j ... alle teltarif-Leser

2) Die große Menge der Privatkunden, die sich nicht für call-by-call interessieren. Kleine Haushalte mit einem Telefonaufkommen von 25€/Monat (GG inklusive) interessiert das lästige Vorwählen einer Sparnummer nicht. Privatkunden mit hohem Gesprächsaufkommen (wie z.B. bei meiner Familie) 100€+ im Monat ist -wie ich zu meinem Erstaunen beobachten muß- die Rechnung auch recht egal. Und falls nicht, ist es doch ein seltener Fall von Telefonkunde Typ (1) ;-)

Beispiel: meine Eltern, Großeltern, praktisch alle meine Verwandten, Familien von Klassenkameraden ... eine wohlhabende 6-köpfige Familie mit Telefonrechnungen von 300€ im Monat ...

3) Firmenkunden nutzen kein Call-by-Call :-) Auch aufgrund des Umsatzes sind hier andere Rabatte möglich, und vor allem ist der Preis auch nicht das wichtigste Kriterium.

Beispiel: die Firma, in der ich angestellt bin ;-)


Damit man die Vorwahl dann nicht immer wählen muss, heisst Preselection das Zauberwort, und da hat man sogar sekundengenaue Abrechnung.
Hmm .. welcher Preselection-Anbieter bietet rundum bessere Konditionen als die Telekom, ohne (hohe) Grundgebühr/Mindestumsatz, und dann auch noch im Sekundentakt?
Wenn da nicht die Taktung stört, dann doch praktisch immer die Gespräche zum "Ortstarif", die gibt es einfach (noch) nicht günstiger als mit Deutsche Telekom +AktivPlus. Und die Gespräche im Ortsnetz sind bei den meisten (Privat-)Kunden die mit Abstand größte Position auf der Telefonrechnung.


Preselection ist keine echte Alternative zu AktivPlus, solange die Ortsgespräche der Konkurrenten nicht auch günstiger sind.
Ich denke auch, daß Call-by-Call aus der Anfangszeit ein wenig belastet ist (Verfügbarkeitsprobleme) sowie aktuell anrüchtig wirkt (unüberschaubare Anzahl von Anbietern, Tarifdschungel, unseriöser Auftritt).

Auch hasse ich es - wie wohl viele andere auch - inzwischen mehrere Versuche für einen "Anwahl" starten zu müssen.


Ich empfehle die Nutzung von gaaaanz simplen, einfach zu merkenden call-by-call-Regeln (ich mag sie nicht: Tabellen nennen, das wirkt direkt wieder abschreckend komplex).

So wie man im Moment gut fährt mit:
Ferngespräch werktags hauptzeit (09-18) 01024
Ferngespräch nebenzeit, Wochenende 01070
Gespräch zum Mobilfunk 01050

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ein Beispiel (meine aktuelle Tabelle, einfach zu merken, gutes Sparpotential, hohe Verfügbarkeit der Dienste). Kann man z.B. auch 'tunen' mit "Ferngespräch 18-20h 01055".


So, und um jetzt nach diesem riesigen Ausflug zurück zu Topic zu kommen .. was ich eigentlich schreiben wollte:

XXL lohnt nach Deiner Rechnung 'erst' ab 60min Telefonat pro Sonntag. Das ist in vielen Haushalten leicht zu schaffen - insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen Singlehaushalt hält! Eine Familie mit 2 Kindern muß es meiner Meinung nach gar nicht darauf 'anlegen' den XXL-Tarif explizit zu nutzen (z.B. für Sonntagsflatrates), ich denke es lohnt sich auch so (auch ohne jetzt die Aktiv-Plus-Option einzubeziehen).
Menü
[3.1.2] rtpj antwortet auf mx76
30.06.2002 11:34
Benutzer mx76 schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Man bekommt aber quasi kostenlos noch "Aktiv Plus" dazu. und damit telefoniert man unter der Woche günstiger.

Das ist so nicht richtig. Auch AktivPlus ist nicht kostenlos.

Die Differenz vom ISDN-Standard-Anschluß zum ISDN 300 (also AktivPlus) beträgt 5,11 Euro.
Das heisst, das ich erstmal 5,11 Euro zahlen muss, damit ich die Tarife nutzen kann, die eigentlich jeder Call-by-Call-Anbieter anbietet. Im Gegnsatz zu dem Call-by-Call-Anbieter kann ich bei der Telekom die 5,11 Euro nicht vertelefonieren sondern bezahle sie schön als Grundgebühr. Oder anders gesagt, ich zahle 5,11 Euro dafür, das ich keine Call-by-Call-Nummer vorwählen muss.
Dennoch bleiben es 5,11 Euro wovon ich so keinen richtigen Nutzen habe, ausser das mir dann von der Telekom die Tarife berechnet werden, die mir eh schon jeder Call-by-Call-Anbieter geben kann. Damit man die Vorwahl dann nicht immer wählen muss, heisst Preselection das Zauberwort, und da hat man sogar sekundengenaue Abrechnung.

Nun aber zum XXL-Tarif zurück. Der eigentlich XXL-Tarif kostet eigentlich nur 2,57 Euro. Da es ihn aber nur in verbindung mit dem AktivPlus gibt, sind es eben 7,68. Kostenlos bedeutet 0 Euro !!!!

Nochmal: Wenn man XXL hat, steckt AktivPlus schon mit drin. und man zahlt zum Entgelt für XXL nichts extra. Klar.

Und kostenlos ist eigentlich niemals irgendetwas. Egal wo. Zahlen muß es nämlich irgendwer.

;-)
Menü
[4] todix antwortet auf mx76
03.07.2002 13:18
Benutzer mx76 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Leute immer glauben, das sie Sonntags und Feiertags immer dann kostenlos telefonieren können !?
Ist aber ggf. so.

Immerhin ist die Preisdifferenz zum normalen ISDN-Standard-Anschluß 7,65 ? (15,02 DM).
Das teilen wir durch 4 Wochenenden und erhalten 1,92 ? (3,75 DM).

Kommt drauf an. Bei der ISDN-Neubeauftragung eines ISDN-XXL Anschlusses mit einer Laufzeit von 6 Monaten sponsort die Telekom einem ja auch für ca. 50 EUR mehr Hardware, als bei Standard-ISDN. Die ersten 6 Monate XXL sind also quasi mehr als "geschenkt" im Vergleich zu Standard-ISDN.

So, und um nun mal deiner Rechnerei ein paar Grenzen zu setzen:
Ich telefoniere in der Woche eine ganze Menge Ortsgespräche, bei denen mir die Call-by-Call-Anbieter recht wenig helfen. Da spart man dann durch den Aktiv-Plus-Tarif schon einiges. Dazu kommen pro Sonntag auch mindestens eine Stunde Gespräche, die auch teilweise Ortsgespräche sind.

Da rechnet sich so ein Tarif durchaus.


Torsten
Menü
[5] frankalbert antwortet auf mx76
10.07.2002 15:11
Hallo,

das Übelste an der ganzen Telekom-Masche mit

'So wird der Sonntag zum Familientag'

ist die gnadenlose Abzocke bei der Konferenzschaltung:

Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als ich meine Telekom-Rechnung vorfand:
Für Dreierkonferenz am Sonntag über ISDN-xxl-Anschluss berechnet DTAG einen Konferenzzuschlag von 6,2 Cent/min unabhängig vom Verbindungsentgelt. - Schlicht gesagt 'ne Sauerei!!! (Bei 3 Stunden Familienrat) !!!Von wegen am Sonntag für 0 Cent telefonieren; Familientag und ähnlicher Sprüche.
Als ich noch zu 'blöd' war, bei meinem Telefon die Konferenzschaltung aufzubauen, hatte ich am Sonntag das Ganze kostenlos:
Benötigt werden 2 Telefone (davon mindesten eines mit Freisprecheinrichtung - möglichst echter Vollduplexbetrieb - nicht wie bei z.B. bei Siemens).
Dann auf Kanal A mit dem einen Apparat den ersten Gesprächspartner anrufen, mit dem anderen Apparat auf Kanal B den zweiten; stehen die Verbindungen die beiden Hörer (Handapparate) verdreht aneinanderlegen und ein Terlefon auf Freisprechen schalten und schon findet die Dreierkonferenz am Sonntag zum echten Null-Tarif statt.

Weiterhin viel Spaß beim Gebühren-Minimieren,

Frankalbert :))