Dennoch bleiben es 5,11 Euro wovon ich so keinen richtigen Nutzen habe, ausser das mir dann von der Telekom die Tarife berechnet werden, die mir eh schon jeder Call-by-Call-Anbieter geben kann.
Ich stimme Deinen Ausführungen zu - auch ich habe Probleme, das Telefonkonsumverhalten und die Produktauswahl im Freundes- und Bekanntenkreis nachzuvollziehen.
Wenn man sich für den TK-Markt interessiert (wie wohl alle Teltarif-Leser und -Forumnutzer ;-) und 'am Ball bleibt', sind Einsparungen mittels Call-by-Call einfach und bequem möglich.
Der absolut größte Teil der Kunden der Deutschen Telekom - sicherlich nicht in diesem Forum - nutzt call-by-call aber nur spärlich, falls die Möglichkeit überhaupt bekannt ist. Der Tarifwirrwarr, der in den 0190-0-Providern gipfelt, wirkt zusätzlich eher abschreckend; wie auch die wöchentlichen Beilagen (Tariftabellen) in manchen Zeitschriften und Illustrierten.
Meiner Meinung nach kann man den die (Festnetz-)Telefonkunden wie folgt gruppieren:
1) Die TK-interessierten Privaten, die mit mehr oder weniger Engagement Call-by-Call kennen und nutzen. Hier fasse ich mal die "Freaks" mit stets tagaktuellen Tarifen und die Gelegenheitsnutzer mit monatlichen Tariftabellen oder auch nur ein paar bestimmten favorisierten Anbietern zusammen. Auch zusammen macht diese Gruppe nur einen verhältnismäßig kleinen Anteil der Telefonkunden aus.
Beispiel: ich selbst :)j ... alle teltarif-Leser
2) Die große Menge der Privatkunden, die sich nicht für call-by-call interessieren. Kleine Haushalte mit einem Telefonaufkommen von 25€/Monat (GG inklusive) interessiert das lästige Vorwählen einer Sparnummer nicht. Privatkunden mit hohem Gesprächsaufkommen (wie z.B. bei meiner Familie) 100€+ im Monat ist -wie ich zu meinem Erstaunen beobachten muß- die Rechnung auch recht egal. Und falls nicht, ist es doch ein seltener Fall von Telefonkunde Typ (1) ;-)
Beispiel: meine Eltern, Großeltern, praktisch alle meine Verwandten, Familien von Klassenkameraden ... eine wohlhabende 6-köpfige Familie mit Telefonrechnungen von 300€ im Monat ...
3) Firmenkunden nutzen kein Call-by-Call :-) Auch aufgrund des Umsatzes sind hier andere Rabatte möglich, und vor allem ist der Preis auch nicht das wichtigste Kriterium.
Beispiel: die Firma, in der ich angestellt bin ;-)
Damit man die Vorwahl dann nicht immer wählen muss, heisst Preselection das Zauberwort, und da hat man sogar sekundengenaue Abrechnung.
Hmm .. welcher Preselection-Anbieter bietet rundum bessere Konditionen als die Telekom, ohne (hohe) Grundgebühr/Mindestumsatz, und dann auch noch im Sekundentakt?
Wenn da nicht die Taktung stört, dann doch praktisch immer die Gespräche zum "Ortstarif", die gibt es einfach (noch) nicht günstiger als mit Deutsche Telekom +AktivPlus. Und die Gespräche im Ortsnetz sind bei den meisten (Privat-)Kunden die mit Abstand größte Position auf der Telefonrechnung.
Preselection ist keine echte Alternative zu AktivPlus, solange die Ortsgespräche der Konkurrenten nicht auch günstiger sind.
Ich denke auch, daß Call-by-Call aus der Anfangszeit ein wenig belastet ist (Verfügbarkeitsprobleme) sowie aktuell anrüchtig wirkt (unüberschaubare Anzahl von Anbietern, Tarifdschungel, unseriöser Auftritt).
Auch hasse ich es - wie wohl viele andere auch - inzwischen mehrere Versuche für einen "Anwahl" starten zu müssen.
Ich empfehle die Nutzung von gaaaanz simplen, einfach zu merkenden call-by-call-Regeln (ich mag sie nicht: Tabellen nennen, das wirkt direkt wieder abschreckend komplex).
So wie man im Moment gut fährt mit:
Ferngespräch werktags hauptzeit (09-18) 01024
Ferngespräch nebenzeit, Wochenende 01070
Gespräch zum Mobilfunk 01050
Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ein Beispiel (meine aktuelle Tabelle, einfach zu merken, gutes Sparpotential, hohe Verfügbarkeit der Dienste). Kann man z.B. auch 'tunen' mit "Ferngespräch 18-20h 01055".
So, und um jetzt nach diesem riesigen Ausflug zurück zu Topic zu kommen .. was ich eigentlich schreiben wollte:
XXL lohnt nach Deiner Rechnung 'erst' ab 60min Telefonat pro Sonntag. Das ist in vielen Haushalten leicht zu schaffen - insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen Singlehaushalt hält! Eine Familie mit 2 Kindern muß es meiner Meinung nach gar nicht darauf 'anlegen' den XXL-Tarif explizit zu nutzen (z.B. für Sonntagsflatrates), ich denke es lohnt sich auch so (auch ohne jetzt die Aktiv-Plus-Option einzubeziehen).