Thread
Menü

Einschätzung Henning Gajek


02.12.2020 08:11 - Gestartet von helloworld_de
Was hat denn das Produkt mit den GEZ Gebühren zu tun? Das ist doch nur eine Alternative zu DVB T, Kabel TV, IPTV multicast oder SAT und damit kann ich die GEZ Gebühren nicht umgehen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf helloworld_de
02.12.2020 16:08
Hallo,

Benutzer helloworld_de schrieb:

Was hat denn das Produkt mit den GEZ Gebühren zu tun? Das ist doch nur eine Alternative zu DVB T, Kabel TV, IPTV multicast oder SAT und damit kann ich die GEZ Gebühren nicht umgehen.

Andersrum: Kann ich heute noch "kostenlos" TV schauen und Radio hören, d.h. ich zahle die "GEZ" und sonst nix?
Mit DVB-T2 geht das wohl noch, aber nicht überall und keiner weiß wie lange.

Über Satellit kann ich auch vielleicht noch SD kostenlos gucken, sofern die Programme nicht abgeschaltet werden/wurden.
Über Satellit in HD kann ich ARD und ZDF (3Sat, Neo etc.) sehen, die privaten möchten aber für HD Extra Geld sehen.

Für TV übers Internet brauche ich einen Internet-Provider, der schon für den Zugang als solchen Geld haben will

Das war damit gemeint.

Und wenn die "GEZ" eines Tages "fallen" sollte, dann heißt das nur, das man sie nicht mehr zahlen muss, dafür aber auch nichts mehr sehen kann, weil dann werden ARD/ZDF etc. zum Bezahlfernsehen umgebaut und hinter einem codierten Bezahlsystem "versteckt".

Billiger wird es dadurch ganz bestimmt nicht!
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf hrgajek
01.03.2024 18:38
Hallo,

Benutzer Pankowwirdentgruent schrieb:

Willst Du damit kundtun, dass Du ohne "GEZ" selber den von Dir wünschenswerten ÖRR bezahlen musst?

Einfache Rechnung. 40,9 Millionen Haushalte in Deutschland (laut Statistik) zahlen 16 Euro irgendwas im Monat (oder sollten das tun)

Nehmen wir an "GEZ" wird eines Tages freigestellt, dann sagen wir mal die Hälfte der Gebührenzahler kündigt, also verdoppeln sich (rechnerisch) die Kosten.

Ok, manche werden das gerne zahlen. Aber es könnte auch Leute geben, die das nicht zahlen können, weil sie jeden Euro fünfmal umdrehen müssen.

Du wirst jetzt sagen, dann müssen ARD und ZDF halt sparen. Es wird einen Stapel Arbeitslose mehr geben, nur die teuer bezahlten Leitungspositionen werden eher weniger betroffen sein.

Für die Leute die sparen wollen oder müssen bleibt dann nur noch Trash-TV mit Mord&Totschlag, Kitsch&Tratsch, BigBrother, KochShows und Co.
Ist das für Dich erstrebenswert?

Wenn in der Welt schlimme Dinge passieren, wird die Welt nicht besser, wenn Dein Wunsch-Radio oder TV nicht mehr darüber berichtet.

Schreib doch mal, worüber die ÖRR berichten sollten - über was sie bisher nicht berichtet haben.