Thread
Menü

Sonos App erzwingt Freigabe sensibler Daten: Standortfreigabe


10.12.2020 08:24 - Gestartet von hustensaftheinz
Somit ist für mich "intuitiv" nur die Deinstallation der App und Rückgabe der Hardware möglich.
Menü
[1] BjWei antwortet auf hustensaftheinz
10.12.2020 09:57
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Somit ist für mich "intuitiv" nur die Deinstallation der App und Rückgabe der Hardware möglich.

Warum?
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf BjWei
10.12.2020 15:34
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Somit ist für mich "intuitiv" nur die Deinstallation der App und Rückgabe der Hardware möglich.

Warum?

Nun, ich möchte keine Apps, die unnötig Berechtigungen verlangen, um sensible Daten abzufragen.

Die App und die Erteilung der Berechtigung ist leider zwigende Voraussetzung für die Einrichtung der Lautsprecher. Deshalb gingen sie auch postwendend zurück.

Teltarif veröffentlicht unkritische Werbebotschaften für Sonos. Das solltte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Menü
[2] HerrRitschwumm antwortet auf hustensaftheinz
21.12.2020 13:12
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Somit ist für mich "intuitiv" nur die Deinstallation der App und Rückgabe der Hardware möglich.

Auf der Android Platform ist es möglich, dass der Standort über umliegende Bluetooth oder WLAN Netzwerke ermittelt werden kann. Dafür gibt es bei Google eine API, die quasi eine Weltkarte mit WLAN/Bluetooth IDs enthält, die zusammen mit der Signalstärke als Referenz zur Positionsbestimmung hernagezogen werden kann.
Gewährt man also einer App direkten Zugriff auf Bluetooth/WLAN, kann diese darüber den Standort ermitteln.
Da das für den Endverbraucher nicht auf einen Blick zu durchschauen ist, hat Google die Rechtevergabe für alle Funktionen die den Standort emrmitteln können unter dem Begriff "Standortfreigabe" zusammengefasst.
Möchte also eine App direkt mit dem WLAN bzw. Bluetooth Stack kommunizieren (ich nehme an, das ist bei Sonos erforderlich), ist das quasi eine Warnung "Achtung diese App könnte jetzt den Standort ermitteln, wenn sie den wollte".
Das heißt nicht, dass diese Anwendung ihren Zugriff dafür nutzt den Standort zu ermitteln und erst recht nicht, dass damit auf das GPS zugegriffen wird.

Diese Diskussion gab es gerede kürzlich wieder bei der Corona-Warn-App, die zur Kommunikation e Bluetooth einsetzt und dafür das Recht "Standortfreigabe" benötigt.