Thread
Menü

DAB + ? Braucht kein Mensch


08.01.2021 16:05 - Gestartet von lamron
Das vielbeworbene DAB + Ist absolut unnötig....Kosten nur unglaublich viel Geld...
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf lamron
09.01.2021 13:19

einmal geändert am 09.01.2021 13:20
Benutzer lamron schrieb:
Das vielbeworbene DAB + Ist absolut unnötig....Kosten nur unglaublich viel Geld...

Es verbraucht weniger Energie als UKW oder Streaming, ist also langfristig billiger.
Menü
[1.1] Stuttgarter antwortet auf helmut-wk
10.01.2021 08:24
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer lamron schrieb:
Das vielbeworbene DAB + Ist absolut unnötig....Kosten nur unglaublich viel Geld...

Es verbraucht weniger Energie als UKW oder Streaming, ist also langfristig billiger.

Genau. DAB+ geht mit der knappen Resource "Funkbandbreite" viel sparsamer um als Analogradio und ist in der Qualität oft besser als analog.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf Stuttgarter
10.01.2021 10:48
Benutzer Stuttgarter schrieb:
Genau. DAB+ geht mit der knappen Resource "Funkbandbreite" viel sparsamer um als Analogradio und ist in der Qualität oft besser als analog.

Ich hab jetzt mal bei "allen" Sendern nachgeschaut, wie groß die Bandbreite ist. Allerdings hab ich schon länger keinen Suchlauf mehr gemacht, weil mich die neuen Sender (wie sie bei teltarif beschrieben werden) nicht interessieren.

Die meisten nehmen 72kB/2.
Einige wenige haben weniger: 3x 64, 2x 48. Das sind Werte, die von manchen als typisch angegeben werden. Nun ja ...

Mehr gibts natürlich auch:
4x 80, 7x 88, 6x 96, 2x 104 und ein Mal 112 kB/s. Die Spitzenplätze hat der DLF

Für 1 kB/s braucht man eine Bandbreite von 2 kHz.
Menü
[1.1.1.1] Stuttgarter antwortet auf helmut-wk
10.01.2021 11:33
Interessant, was sie da herausgefunden haben. Zitat aus https://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html : 'Die eigentlich mindest notwendigen 96 kBit/s stehen bislang jedoch nicht zur Verfügung, weil die neuen Lizenzbedingungen im bayerischen DAB+-Ensemble statt bislang eines aufgeschalteten Programms nun in etwa derselben Bandbreite deren drei verlangen davon ein Info-Wortprogramm. ' Fazit: DAB+ ist in der Regel nur was für mobilen Empfang, wo man eh keine Hifi-Qualität erreicht. Besser ist da laut https://www.radioszene.de/139157/digitalradio-tonqualitaet-sat-kabel.html über DVB-C ausgestrahltes Digitalradio, aber auch da gibt es je nach Kabelnetz Einschränkungen gegenüber UKW. Laut dem zitierten Artikel wäre DAB+ über Kabel eine gute Alternative.

Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer Stuttgarter schrieb:
Genau. DAB+ geht mit der knappen Resource "Funkbandbreite" viel sparsamer um als Analogradio und ist in der Qualität oft besser als analog.

Ich hab jetzt mal bei "allen" Sendern nachgeschaut, wie groß die Bandbreite ist. Allerdings hab ich schon länger keinen Suchlauf mehr gemacht, weil mich die neuen Sender (wie sie bei teltarif beschrieben werden) nicht interessieren.

Die meisten nehmen 72kB/2.
Einige wenige haben weniger: 3x 64, 2x 48. Das sind Werte, die von manchen als typisch angegeben werden. Nun ja ...

Mehr gibts natürlich auch:
4x 80, 7x 88, 6x 96, 2x 104 und ein Mal 112 kB/s. Die
Spitzenplätze hat der DLF

Für 1 kB/s braucht man eine Bandbreite von 2 kHz.
Menü
[1.1.1.1.1] Stuttgarter antwortet auf Stuttgarter
12.01.2021 11:27
Schade, dass die Bandbreite von DAB+ durch jede Menge Dudelfunk-Kanäle aus meiner Sicht wenig sinnvoll genutzt wird. Aus meiner Sicht sollten lieber weniger Sender auf DAB+ senden dafür aber mit guter Datenrate damit mindestens Hifi-Qualität beim Anwender ankommt. Die offizielle DAB+-Werbung ist aus meiner Sicht irreführend. Mit DAB+ wird eben nicht alles besser. Beim Thema Soundqualität ist DAB+ klar ein Rückschritt gegenüber UKW.
Menü
[2] Stuttgarter antwortet auf lamron
12.01.2021 11:57
Benutzer lamron schrieb:
Das vielbeworbene DAB + Ist absolut unnötig....Kosten nur unglaublich viel Geld...

Stimmt leider wegen der viel zu geringen Datenrate und damit mieser, mittelwellenmässiger Qualität.