Thread
Menü

Preisauszeichnung bei Roaminggesprächen


16.07.2002 16:38 - Gestartet von tcsmoers
Während die Netzbetreiber in Ihren Tarifheften ganz klar zum Ausdruck bringen, dass die Roamingkosten aus den beiden Bestandteilen - ausländischer Preis - plus Bearbeitungskosten von 25% besteht, vermisse ich bei den meisten Providern hier eine klare Aussage. Man spricht dort nur vage von Aufschlägen. Wir haben festgestellt, dass bei C...w.. diese Aufschläge in Ungarn zwischen 25 und 70% betragen.
Wie verträgt sich das eigentlich mit der Preisauszeichnungspflicht ?

peso
Menü
[] tcsmoers antwortet auf
16.07.2002 23:45
Benutzer ron's enemy schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Während die Netzbetreiber in Ihren Tarifheften ganz klar zum Ausdruck bringen, dass die Roamingkosten aus den beiden Bestandteilen - ausländischer Preis - plus Bearbeitungskosten von 25% besteht, vermisse ich bei den meisten Providern hier eine klare Aussage. Man spricht dort nur vage von Aufschlägen.
Wir haben festgestellt, dass bei C...w.. diese Aufschläge in Ungarn zwischen 25 und 70% betragen.
Wie verträgt sich das eigentlich mit der
Preisauszeichnungspflicht ?

peso

Käme deutsches Recht zur Anwendung, was aber unklar ist, würde die PAngV derlei vage Angaben verbieten. Allerdings macht § 1 die Preisauszeichnung von der 'allgemeinen Verkehrssitte' abhängig, und über die kann man sich streiten.

Bist Du Dir sicher ? Kennst Du das internationale Abkommen im Roamingbereich über die gegenseitige Mitteilungspflicht ? Der Preis des ausländischen Betreibers ist dem deutschen Betreiber bekannt (siehe auch die Roaminginformationen D 1, D 2, E Plus). Somit ist es für den Provider ein Leichtes, genaue Zahlen anzugeben. Nur, dann wird festgestellt, dass sein Kunde erheblich mehr als beim Netzbetreiber bezahlen muss.

Vielleicht solltest Du Deinen Blick mal in Richtung der Verbraucherinteressen lenken. Hier herrscht Aufklärungsbedarf.

peso
Menü
[1] Tango Liechtenstein in Deutschland!
hansi antwortet auf tcsmoers
17.07.2002 12:32
Hallo!

Da meine ISADN-Anlage kaputt war konnte ich eine Woche lang nicht ins Internet.
Es ging ums Roaming mit der Tango Liechtenstein (Vertrag) in Deutschland. Die deutschen Roamingpreise haben sich stak geändert, aber die Hotline teilte mir noch die alten Preise mit. Im D1-Netz scheint Roaming erheblich billiger geworden zu sein, im O2-Netz scheint Roaming erheblich teurer geworden zu sein, D2 und E-Plus sind scheinbar gleich teuer geblieben. Über die Preise beim Callbackroaming (USSD) konnte ich noch gar nichts raus finden. Wenn ich es genauer weiß teile ich es gleich mit. Habe ein paar kurze Telefonate geführt, auf der nächsten Rechnung werde ich die Preise dann sehen. Solche Methoden der Preisermittlung sind nicht akzeptabel, aber es geht nicht anders.

Gruß Hans
Menü
[1.1] RE: Tango Liechtenstein Nachtrag
hansi antwortet auf hansi
17.07.2002 12:39
0800-Nummern erreichte man mit einer Tango in Deutschland aus den D-Netzen bisher kostenlos, aus beiden E-Netzen wurden mir solche Gespräche schon berechnet. Das Roaminggespräche aus den D-Netzen immer kostenlos bleiben ist natürlich nicht sicher.

Gruß Hans
Menü
[1.2] tcsmoers antwortet auf hansi
17.07.2002 16:00
Benutzer hansi schrieb:
Hallo!

Da meine ISADN-Anlage kaputt war konnte ich eine Woche lang nicht ins Internet.
Es ging ums Roaming mit der Tango Liechtenstein (Vertrag) in Deutschland. Die deutschen Roamingpreise haben sich stak geändert, aber die Hotline teilte mir noch die alten Preise mit. Im D1-Netz scheint Roaming erheblich billiger geworden zu sein, im O2-Netz scheint Roaming erheblich teurer geworden zu sein, D2 und E-Plus sind scheinbar gleich teuer geblieben. Über die Preise beim Callbackroaming (USSD) konnte ich noch gar nichts raus finden. Wenn ich es genauer weiß teile ich es gleich mit. Habe ein paar kurze Telefonate geführt, auf der nächsten Rechnung werde ich die Preise dann sehen. Solche Methoden der Preisermittlung sind nicht akzeptabel, aber es geht nicht anders.

Selbstverständlich geht es anders. Die müssen Dir eine rechtsverbindliche Auskunft geben. Du tankst doch nicht und fragst dann nach dem Preis.

Nur, bitte daran denken, es gelten nur schriftliche Aussagen.

peso

Gruß Hans