Benutzer wEdOk schrieb:
Daher sollte das Ding lieber "Mogelpackung MINUS³" heissen. :P
Ich wittere hier sogar Betrug, um berechtigte Kundenbeschwerden nicht bearbeiten zu müssen bzw. Zeit zu schinden. Die "Messung" des Anschlusses halte ich für die Abfrage der Synchronisation, die man sich auch z.B. mit der FritzBox Cable selbst anzeigen lassen kann. Der "Endgeräte-Test" ist der eigentliche, ganz normale und korrekte Speedtest! Es ist ja auch nicht transparent nachvollzieh- und prüfbar, was da wie gemessen wird.
Seitdem ich vor Monaten auf das Umstiegs-Angebot auf Gigabit eingegangen bin, habe ich durchgehend max 350 MBit/s, ziemlich konstant 250. Erste Tickets dazu wurden kommentarlos geschlossen.
Nun habe ich ein NAS und meinen PC per Kabel an der Vodafone-Box angeschlossen und verschiedene Geschwindigkeits-Tests intern vorgenommen, bei denen ich auf Raten um die 900MBit/s ziwschen NAS und PC kam. Der "Speedtest" von Vodafone zeigt erwartungsgemäß 1,1GBit/s als Modemgeschwindigkeit und 250MBit/s bei den Endgeräten.
Der Support hat dazu nicht mehr zu sagen als "ich habe Ihren Anschluss gemessen, die Leistung wird erreicht, das liegt an Ihren Endgeräten". Auf meinen Einwand mit der Messung wird die Phrase lediglich wiederholt und penetrant auf der Zusendung eines Links zu Optimierungsvorschlägen verwiesen.
Und damit wurde dann auch dieses Ticket wieder geschlossen. ich bin mir sicher, dass es allen anderen Kunden genauso geht, so dass einem wohl nur der Rechtsweg bzw. Wechsel bleibt.