Thread
Menü

Kernproblem nicht erfasst


23.01.2021 12:34 - Gestartet von Anatal
einmal geändert am 23.01.2021 12:35
Das zentrale Problem ist, dass Google und Co. zuviel Macht haben und daher andere Medien von sich abhängig machen können/wollen. Daher ist der Ansatz der Regierung Australiens verständlich. Meinungen müssen auf vielfältige Art und Weise verbreitbar sein; dominiert eine millardenschwere Suchmaschine, schafft das Abhängigkeiten. Mit "Opas Geschäftsmodell" hat das nicht nur deshalb nichts zu tun. Google wird ja von vielen genutzt. Möchten diese aber alternative Suchmaschinen nutzen, weil Google selbst ihre Daten speichert, oder gar andere Informationsquellen, ist das bei einer finanziellen Abhängigkeit der Verlage oder anderer Medien von Google nicht mehr möglich, da Google eben diese beeinflussen kann. Das verzerrt nicht nur den Wettbewerb, sondern schädigt auch die Vielfalt und Demokratie.