Thread
Menü

Radio entfällt!


11.02.2021 08:43 - Gestartet von inmado
Völlig unterzugehen scheint ein Hinweis von Vodafone, der sich ganz am Ende der verlinkten Webseite findet:

Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust. Und mir völlig unverständlich. Das wird doch kaum Bandbreitete benötigen...
Menü
[1] edwin antwortet auf inmado
11.02.2021 10:28
Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust.

Das stimmt! Sehr schade!
Menü
[2] chrispiac antwortet auf inmado
13.02.2021 12:25
Benutzer inmado schrieb:
Völlig unterzugehen scheint ein Hinweis von Vodafone, der sich ganz am Ende der verlinkten Webseite findet:

Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust. Und mir völlig unverständlich. Das wird doch kaum Bandbreitete benötigen...

Das liegt daran, das UKW in dem Bereich liegt, der für höhere Datenbandbreiten im Kabel benötigt wird. Vodafone möchte sowas mit „Krücken“ überbrücken, die digitales Radio in einem nicht für Radioübertragungen vorgesehenen Frequenzbereich überträgt. Oder anders: Wenn Du weiter Radio per Kabel haben möchtes, brauchst Du einen neuen Empfänger, wahrscheinlich prepropitär, so das Du dafür teuer bei Vodafone kaufen oder mieten mußt und keine Geräte vom freien Markt nutzen kannst.

Von einem Umsetzer, der digitales Radio in den UKW Bereich umsetzt, ist nichts zu sehen. Solche Lösungen sind bei geringen Sendeleistungen möglich, um z.B. Handystrams am (UKW) Autoradio wiederzugeben, sofern es keine anderen Eingäge besitzt. Sowas hatte Vodafone mal angekündigt, bisher ist davon aber nichts zu sehen oder hören. Da ich kein Vodafonekunde bin, habe ich da aber auch keine direkte Einsicht, falls sowas geziehlt an Kunden vergeben/beworben wird.
Menü
[2.1] fe rnwe h antwortet auf chrispiac
19.02.2021 16:57
Audio Kabel zur Verbindung TV oder DVB-C Receiver zu Stereo-Anlage nutzen...
Menü
[2.1.1] telefrosch antwortet auf fe rnwe h
19.02.2021 17:38
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Audio Kabel zur Verbindung TV oder DVB-C Receiver zu Stereo-Anlage nutzen...

Richtig! Das Angebot ist zudem wesentlich größer und die Qualität ist sehr gut.
Menü
[2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf telefrosch
19.02.2021 18:12
Benutzer telefrosch schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Audio Kabel zur Verbindung TV oder DVB-C Receiver zu Stereo-Anlage nutzen...

Richtig! Das Angebot ist zudem wesentlich größer und die Qualität ist sehr gut.

Wer einen schönen Hifi-Receiver oder -Tuner hat und da auch Wert auf die Optik der Anlage legt, will sich aber keinen Kasten noch dazu stellen, der nicht dazu passt. Von der zusätzlichen Fernbedienung mal abgesehen.
Menü
[3] Radio ist doch schon seit 2 Jahren raus !!
Chris111 antwortet auf inmado
19.02.2021 17:53
Benutzer inmado schrieb:
Völlig unterzugehen scheint ein Hinweis von Vodafone, der sich ganz am Ende der verlinkten Webseite findet:

Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust. Und mir völlig unverständlich. Das wird doch kaum Bandbreitete benötigen...

?? Das ist doch zumindest in allen alten Vodafone Bundesländern wie z.B. Bayern schon vor 2 Jahren mit der Abschaltung des analogen Fernsehens rausgeflogen.
Menü
[4] Peterdoo antwortet auf inmado
19.02.2021 18:17
Benutzer inmado schrieb:
Völlig unterzugehen scheint ein Hinweis von Vodafone, der sich ganz am Ende der verlinkten Webseite findet:

Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust. Und mir völlig unverständlich. Das wird doch kaum Bandbreitete benötigen...
Das Radio entfällt weil die Signale nicht mehr zentral von einem CMTS generiert werden, sondern auf vielen Punkten verteilt näher bei den Kunden durch Remote-PHY Geräte. Diese können jedoch keine analogen Signale generieren.
Menü
[4.1] flatburger antwortet auf Peterdoo
20.02.2021 10:46
Benutzer Peterdoo schrieb:
Benutzer inmado schrieb:
Sicher ist die Abschaltung des analogen Kabelradios!

Das ist ein echter Verlust. Und mir völlig unverständlich. Das wird doch kaum Bandbreitete benötigen...
Das Radio entfällt weil die Signale nicht mehr zentral von einem CMTS generiert werden, sondern auf vielen Punkten verteilt näher bei den Kunden durch Remote-PHY Geräte. Diese können jedoch keine analogen Signale generieren.

Was ist eigentlich mit den Regional- und Stadtradios und werden diese weiter ingespeist?
Und welches Sendeformat?
Was passiert mit den regionalen und lokalen Fernsehsendern?