Thread
Menü

Ich bin irritiert, ABER...


29.01.2021 20:38 - Gestartet von RollinCHK
Liebes Teltarif-Team.

Ich möchte gar nicht so sehr auf die Konkurrenz verweisen, aber im ip-phone-forum gibts nen entsprechend langen Thread zum Thema Vertragsverlängerungen bei 1&1. Um das Ganze jetzt aber nicht zu sehr ausufern zu lassen. Ja, 1&1 ist was das Thema Vorfälligkeitsgebühren angeht mit Vorsicht zu genießen und JA, man muss aufpassen, dass man peinlich genau darauf achtet, dass ein neu abgeschlossener Vertrag (Vertragsverlängerung / Tarifwechsel) auch direkt umgesetzt wird und nicht erst nachdem der bestehende Vertrag komplett ausgelaufen ist (Stichwort Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 24 Monaten).

Die beste Herangehensweise hat sich aber in den letzten Jahren nicht verändert ...

1. Läuft der bestehende Vertrag weniger als 8 Monate, merkt man auf vertrag.1&1.de die Kündigung vor.

2. Die angezeigte Nummer anrufen und klar kommunizieren, was man gerne möchte. Als Beispiel sind hier Neukundenkonditionen zu nennen, aber es gab auch schon mal 1&1 TV gratis dazu usw.

3. Schauen was der Gesprächsparnter anbietet. Es ist immer das gleiche Spiel. Es gibt Menschen am Telefon, da ist man in 2 Minuten mit der Vertragsverlängerung durch und es gibt Mitarbeiter, die versuchen einem zu erklären, warum die Vorfälligkeitsgebühr z. B. nicht erlassen werden kann usw. In letzterem Fall das Gespräch freundlich beenden, im Zweifelsfall die Kündigung bestätigen und noch einmal anrufen.

Was aktuell möglich ist, kann man gut aus den Erfahrungsberichten im oben erwähnten Forum entnehmen. Das Ganze mit 1&1 schriftlich zu machen ist nicht nötig, im Gegenteil. Schriftliche Angebote, oder auch solche, die im Control Center hinterlegt werden müssen nicht ansatzweise so gut sein, wie die am Telefon. Man vergesse nie, die Leute kämpfen um ihre Provisionen.

Ich habe selbst schon Verträge nach 14 Monaten verlängern können, ohne, dass eine Gebühr angefallen ist, sei es für mich, oder auch die Schwiegereltern.

Beispiele aus der Vergangenheit:

Dezember 2019: DSL 100 verlängert nach 14 Monaten, Konditionen: 12 Monate 19,99 Euro, danach dauerhaft 34,99 Euro, keine Vorfälligkeitsgebühr, 1&1 TV HD gratis dazu, Vertragsbeginn sofort.

Juni 2020: DSL 50 verlängert nach nach genau 16 Monaten, Konditionen: 12 Monate 14,99 Euro, danach dauerhaft 29,99 Euro, keine Vorfälligkeitsgebühr, Vertragsbeginn sofort.

Natürlich muss man IMMER auf die schriftlichen Auftragsbestätigungen achten, die man per Mail erhält.