Thread
Menü

die leute haben


31.01.2021 13:11 - Gestartet von waldemar_1976
einmal geändert am 31.01.2021 13:14
seit corona zuviel geld zur verfügung. dies äussert sich dann in den explodierenden verkäufen von elektrogeräten. ( und app käufen) deswegen hat ja auch u.a. apple einen super umsatz/ gewinn letztes jahr machen können.

trotzdem würde ich NIE in so etwas wie dab/ dab+ investieren.

siehe hier:

https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-verkuendet-unglaubliches-Rekordquartal-111-4-Milliarden-Dollar-Umsatz-176889.html
Menü
[1] michi01 antwortet auf waldemar_1976
31.01.2021 14:10
DAB ist eh quatsch. Jetzt kommt 5G und Internetradio gibt es an jeder ecke. DAB dient nur dazu den Leuten die sich nicht auskennen ein neues Gerät aufzuquatschen. Und im Auto ist DAB der horror. Sogar ich höre Internetradio mit weniger/keinen Aussetzern im Auto anstatt DAB
Menü
[1.1] waldemar_1976 antwortet auf michi01
31.01.2021 19:02
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist eh quatsch. Jetzt kommt 5G und Internetradio gibt es an jeder ecke. DAB dient nur dazu den Leuten die sich nicht auskennen ein neues Gerät aufzuquatschen. Und im Auto ist DAB der horror. Sogar ich höre Internetradio mit weniger/keinen Aussetzern im Auto anstatt DAB

du sagst es, ganz meine meinung!

die industrie muss wieder mal was neues erfinden, was man den leuten verkaufen kann und so umsätze/ gewinne generieren.
mein musikproblem habe ich wie folgt gelöst: ein separates smartphone mit speicherkarte und reichlich musik drauf - für zu hause mit separater externer angeschlossener lautsprecherbox und den fahrten im auto via blootooth gekoppelt. (und ich muss mir dieses nervige werbe/ und moderatoren gelaber nicht anhören!) desweiteren ist da noch ein gutes navi drauf, so schlägt man 3 fliegen mit einer klappe. so bin ich für die zukunft gut gerüstet und weiteres equipment diesbezüglich kauf ich definitiv nicht. kein dab und wie das allers heisst!
Menü
[1.1.1] thesoundman antwortet auf waldemar_1976
03.02.2021 13:49
Benutzer waldemar_1976 schrieb:
[...] die industrie muss wieder mal was neues erfinden, was man den leuten verkaufen kann und so umsätze/ gewinne generieren.[...]

Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch, gepaart mit Engstirnigkeit und Egoismus.

Ein in die Jahre gekommenes Medium musste der Effizienz wegen modernisiert werden, und das digital Fernsehen wurde geboren. Die Bildqualität und die Anzahl der Kanäle stieg drastisch. Wie man dieses neue Angebot genutzt hat oder noch nutzen wird, das sei mal dahingestellt. Ohne digitales Fernsehen hätte es weder HD, noch Full HD noch UHD gegeben!

Beim Radio ist das genauso. Da Radio, gerade im mobilen Empfang, sehr störanfällig ist, wurde Digitalradio erfunden. Der Empfang ist auch unter widrigen Bedingungen über jeden Zweifel erhaben. Selbst Reflexionen machen der Technik nichts aus, im Gegenteil. Es wird daraus sogar ein verwertbares Gesamtsignal erstellt, was dann wieder rauschfreien Empfang garantiert.

Für Menschen wie mich, die gerne Radio hören, aber topologisch mies wohnen, ist die Technik ein Segen. Da die Bauteilequalität in den letzten 30 Jahren rapide abgenommen hat, sind die UKW-Empfänger von bspw. 2010 nicht mit denen von Ende der 90er zu vergleichen. Ich erinnere mich da sehr gerne an meinen Technics-Tuner, der übelst trennscharf war! Sender, die 0,1 oder 0,2 MHz entfernt vom zu empfangenden Sender waren und Störungen verursachten, wurden messerscharf rausgetrennt.

Finde mal sowas heute. Gibt es nicht! Und die Empfangsschwelle ist heute hundsmiserabel im Vergleich zu den 90ern. Ergo: selbst bei starken Ortssendern rauscht es gehörig.

Ich habe seit 2013 Digitalradio und kann die ganzen Nörgler hier nicht verstehen, und so langsam reicht es mir auch damit. Wer nicht mit der Entwicklung Schritt halten will, möge sich bitte unter einem Stein in die Steinzeit verkriechen oder endlich aufhören, alles über Internet/4G/5G haben zu wollen, denn dafür ist dieser Transportweg, zumindest 4G und 5G, weder uneingeschränkt geeignet, noch gedacht.

Umgekehrt gefragt: warum jammern die DAB-Hasser hier nicht, dass 5G auch ein nicht benötigert Standard ist...??? Ich für meine Zwecke finde 4G völlig ausreichend und brauche auch nicht mehr, zwinge aber, wie die DAB-Hasser, meine Meinung nicht jedem anderen auf, nur weil der 5G benötigt bzw. ihm UKW ausreicht oder geil drauf ist...!
Menü
[1.2] Donaldfg antwortet auf michi01
01.02.2021 00:03
Hallo,

Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist eh quatsch. Jetzt kommt 5G und Internetradio gibt es an jeder ecke. DAB dient nur dazu den Leuten die sich nicht auskennen ein neues Gerät aufzuquatschen. Und im Auto ist DAB der horror. Sogar ich höre Internetradio mit weniger/keinen Aussetzern im Auto anstatt DAB

kenne weite Strecken da gibt es noch nicht mal LTE .
Da ist DAB immer noch die bessere Alternative um die Fläche zu versorgen.
5g ist weit von der Flächendeckung entfernt .
Menü
[1.2.1] michi01 antwortet auf Donaldfg
01.02.2021 07:45
Ich selber komme mit 3G bzw LTE und einem Telekom Anschluß prima zurecht

Bei O2 würde das sicher anders aussehen :-)
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer michi01 schrieb:
Menü
[1.2.1.1] DAB Fan antwortet auf michi01
01.02.2021 11:11
Benutzer michi01 schrieb:
Ich selber komme mit 3G bzw LTE und einem Telekom Anschluß prima zurecht

Bei O2 würde das sicher anders aussehen :-) Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer michi01 schrieb:

Totaler Humbug was Du zu o2 schreibst, bin letztens vom Vogtland bis Fehmarn mit Internet Radio gefahren ohne Abbrüche.
Trotzdem verstehe ich das ganze Gejammer über DAB+ nicht, gibt auch Leute die kein Internet Radio im Auto hören bzw. hören können. Und da ich viel unterwegs bin kann ich das auch in der Fläche testen. Urteil:
Auch das funktioniert reibungslos, ich weiß nicht was manche sogenannte Experten und Möchtegern Wichtigmacher für Schrott in ihren Autos verbaut haben wo nix funktioniert.
Auch wenn der Klang nicht eben der Hifi verwöhnten Ohren genügt:-( ,für unterwegs reicht es allemal und ist besser als UKW.
Zumindest was das Rauschen und Interferenzen betrifft.
Menü
[1.2.1.2] blackrock33 antwortet auf michi01
01.02.2021 15:01
Benutzer michi01 schrieb:
Ich selber komme mit 3G bzw LTE und einem Telekom Anschluß prima zurecht

Bei O2 würde das sicher anders aussehen :-) Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer michi01 schrieb:
Hallo!
Ich habe auch DAB+ im Auto habe ganz selten schlechten Empfang unterwegs. Allerdings in Luxemburg Stadt kurze Strecke Störungen, allerdings hier in Eifel es sowie etwas schwieriger auch mit LTE usw. Auch Fahrstrecken Richtung Hunsrück oder Frankfurt/Main DAB+ Empfang in Ordnung. Wo ich der Eifel (Stadt) wohne immer guter bis sehr guter Empfang! Bin bei Telekom gewesen und jetzt bei Congstar im Mobilbereich. Bessere Preise und monatliche Kündigung möglich. Auch zu Hause eine DAB+Mini Hi-Fi-Anlage die guten Empfang trotz normaler Schleppantenne hat.
Menü
[1.2.1.3] Donaldfg antwortet auf michi01
01.02.2021 17:08
Hallo,

Benutzer michi01 schrieb:
Ich selber komme mit 3G bzw LTE und einem Telekom Anschluß prima zurecht

Bei O2 würde das sicher anders aussehen :-)

nutze selber D1 über die Firma und Drillisch privat.
Leider leistet sich auch D1 noch genug Funklücken .
In der Pampa hat man dann oft auch mit D1 nur GSM/EDGE . Aber ob es hier in der Pampa Sachsen/Anhalt, Brandenburg,Thüringen ,Sachsen ,Meckpomm je besser wird ? Glasfaser wird ja jetzt hier in der Altmark gebaut man könnte also auch Mobilfunk anbinden. Aber da gibt es dann nur so 5G Funkinseln in wenigen Orten und sonst wenig Lte.
O2 hat nachgezogen mit LTE aber natürlich fehlt es auch noch viel in der Fläche.