Thread
Menü

@teltarif: Ist das wirklich so?


01.02.2021 10:09 - Gestartet von Tzupa
2x geändert, zuletzt am 01.02.2021 10:57
Zum einen gibt es die Apple Supportseiten mit dem Verweis, dass DualSIM in China funktioniert, schon seit das iPhone 12 auf den Markt gekommen ist. Das ist also nichts Neues.

Andererseits lässt die Formulierung auf den Seiten von Apple Interpretationsspielraum. Auf https://support.apple.com/de-de/HT211828 steht wörtlich:

"In Festlandchina wird 5G unterstützt, wenn zwei aktive Leitungen im Dual-SIM-Modus auf der Leitung verwendet werden, die mobile Daten nutzt."

So klar ist es meiner Ansicht nach nicht, dass die 5G-Fähigkeit hier einschränkungslos gilt. Wie ihr bei Teltarif ja selbst schonmal berichtet habt, kann das iPhone prinzipiell auch mit nur einer Mobilfunkverbindung zwei SIM-Karten betreiben, und zwar indem es SIM Karte 2 im WLAN-Calling Modus über die Datenverbindung der SIM-Karte 1 einbucht. Das können alle Dual SIM iPhones schon lange. Allerdings wird dieser Modus hierzulande nur unter bestimmten Bedingungen als "Fallback" genutzt:

1. Man telefoniert auf Leitung 1 über LTE oder 3G. Dann wird Leitung 2 über die parallele Datenverbindung von Leitung 1 im WLAN-Calling Modus online gehalten. Dies ist notwendig, weil die Dual-SIM Implementierung auf "Dual-Stand-By" basiert und damit nicht zwei Verbindungen gleichzeitig genutzt werden können.
2. Eine SIM Karte hat kein Netz. Hier wird ebenfalls die Datenverbindung der anderen SIM-Karte für WLAN Calling genutzt

Es stellt sich die Frage, warum Apple (zumindest außerhalb von China) diese Konfiguration nicht generell zulässt, denn so wäre in jedem Fall Dual-SIM + 5G möglich.

Beispiel: Ich benutze eine Telekom und eine O2 SIM Karte. Nur die Telekom SIM Karte bucht sich ins Netz ein (Telekom), während die O2 SIM Karte lediglich die Telekom Datenverbindung im Modus "WLAN Calling" nutzt. Das O2 Netz wird dabei nicht direkt genutzt, und das iPhone muss nur die Telekom-Mobilfunkverbindung aufrecht erhalten. Daher wäre dann auch 5G möglich.
Wie gesagt bietet das iPhone hierzulande diese Option nicht, obwohl alle Dual-SIM iPhones das technisch könnten.

Wenn ich Apples Formulierung in Bezug auf China wörtlich nehme, sagt diese aus, dass 5G in Festlandchina nur dann funktioniert, wenn beide SIM Karten ihre Verbindung über eine Leitung herstellen, und zwar über die, die für mobile Daten genutzt wird.

Könnte es also sein, dass es in China offiziell einen Modus gibt (etwa durch eine spezielle Konfiguration auf der SIM-Karte), bei der das iPhone die oben genannte Fallback-Lösung als Standard benutzt und damit immer z.B. SIM 2 über die Datenverbindung von SIM 1 über WLAN Calling tunnelt?

Ich denke, das könnte man mal recherchieren. Vielleicht liege ich auch total falsch. Es ist nur so mein Gedanke.