Thread
Menü

Weniger ist einfach nur weniger


08.02.2021 18:52 - Gestartet von clon
Zum Glück gibt es bei den günstigeren Geräten immer noch die Ladegeräte mit.
Ich habe nicht ein Netzteil zu viel rumliegen, was aber auch daran liegt, dass ich die Telefone auch nicht sammle und zusammen weiterverkaufe - verklebter Akku wird durch's lagern auch nicht besser.

Mit einem 2,5-5W-Netzteil von früher oder am alten PC-USB-Anschluss kriegt man ein neues Telefon im Betrieb gar nicht mehr geladen und USB-C-Kabel müsste man sich auch erstmal teuer kaufen. So billig und ressourcenoptimiert wie der Hersteller kann sie keiner beilegen. Also nein, ich halte nichts davon das bei einem so teuren/wichtigen Gerät einzusparen, vor allem so lange sich dauernd was am Kabelstandard und der Leistungsaufnahme ändert.
Menü
[1] der CHiP antwortet auf clon
11.12.2022 01:33
Benutzer clon schrieb:
Zum Glück gibt es bei den günstigeren Geräten immer noch die Ladegeräte mit.

Mit einem 2,5-5W-Netzteil von früher oder am alten PC-USB-Anschluss kriegt man ein neues Telefon im Betrieb gar nicht mehr geladen und USB-C-Kabel müsste man sich auch erstmal teuer kaufen.

Scusi, da muss ich widersprechen.

Ich nutze seit 2014 ein 6-Port-Ladegerät (6x2,1A) und lade damit alle meine Geräte innerhalb von 80 Minuten auf 80 %. Ich musste bisher nur drei Kabel austauschen (<12 Euro).

Stattdessen habe ich 15 Netzteile (!) in Original-Verpackung herumliegen, die ich bisher nicht benötigt habe.
Menü
[1.1] clon antwortet auf der CHiP
11.12.2022 08:24
Benutzer der CHiP schrieb:
Benutzer clon schrieb:
Zum Glück gibt es bei den günstigeren Geräten immer noch die Ladegeräte mit.

Mit einem 2,5-5W-Netzteil von früher oder am alten PC-USB-Anschluss kriegt man ein neues Telefon im Betrieb gar nicht mehr geladen und USB-C-Kabel müsste man sich auch erstmal teuer kaufen.

Scusi, da muss ich widersprechen.

Ich nutze seit 2014 ein 6-Port-Ladegerät (6x2,1A) und lade damit alle meine Geräte innerhalb von 80 Minuten auf 80 %. Ich musste bisher nur drei Kabel austauschen (<12 Euro).

Stattdessen habe ich 15 Netzteile (!) in Original-Verpackung herumliegen, die ich bisher nicht benötigt habe.

Die Kosten des extra Ladegerätes und der neuen Kabel übersteigen aber bei weitem die Kosten für den Hersteller. 2014 gab es noch keine USB-C-Kabel und schon deshalb halte ich die Aussage für unpassend. Die 2,1A liefern 10W (ob das für alle Ports gleichzeitig gilt wage ich sogar zu beweifeln), das ist schon nicht schlecht, aber kein Vergleich mit heutigen Schnellladegeräten und Akkugrößen. Die 15 unnötigen Netzteile gäbe es ja gar nicht, wenn sie mit den Altgeräten verkauft worden wären.