Thread
Menü

So wird es kommen


01.03.2021 12:57 - Gestartet von Mister79
das 5G die Übertragung übernimmt. Es muss ja nicht komplett 5G sein. Selbst 4G bietet dieses Möglichkeit von Broadcast ja schon. Die Zukunft liegt in den Mobilfunknetzen, heute für einige noch schwer vorstellbar aber so ist...

Der Datenhunger steigt und steigt und Frequenzen allein für ein Medium zu belegen ist auf langer Sicht nicht mehr sinnvoll. UKW hat sehr lange gelebt, diese Zeit wird DAB in welcher Form auch immer, niemals haben. Ob DAB oder DAB+ oder DAB++ oder DAB++ real Audio oder was auch immer, soweit wird es gar nicht kommen. Ich könnte mir vorstellen das DAB+ die letzte alleinige Übertragungsart für Radio gewesen ist.
Menü
[1] radiofan antwortet auf Mister79
01.03.2021 13:31
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.
Menü
[1.1] Biker250 antwortet auf radiofan
01.03.2021 14:35
Benutzer radiofan schrieb:
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.

Eh klar, das Geschwafel das alle nur noch über Internet Radio hören ist doch ein Schmarn man kann es kaum noch hören.

Bei mir im Ort ist der Mobilfunk so schwach, das manchmal keine SMS durchkommen, von Whatsapp und anderen ganz zu schweigen. Wer nur auf Mobilfunk setzt wird in Deutschland wohl verloren haben.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Biker250
01.03.2021 15:17
wenn man dort wohnt wo der mobilfunk gut ausgebaut ist und man ausschließlich auf mobilfunk setzt hat man nicht verloren! das hilft der anderen seite natürlich nicht weiter. ich kann per mobilfunk (dank unlimitierter flatrate) soviele daten übertragen wie ich möchte (was der funkturm so hergibt) streaming (radio, fernsehen, musik etc). klappt wunderbar. telefonieren und sms verschicken natürlich auch, aber das macht man eigentlich inzwischen relativ selten. es sei denn man muss wen dringend erreichen, dann brauch man das dosentelefon schon noch! dab+ und ukw brauche ich persönlich nicht mehr!
Menü
[1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf marcel24
01.03.2021 20:34
Benutzer marcel24 schrieb:
noch! dab+ und ukw brauche ich persönlich nicht mehr!

Und im Auto oder wenn du morgens mal schnell im Bad ein bisschen Radio hören willst? Handy in die Hand nehmen, entsperren, Radio-App starten, Sender auswählen? Und dann noch quäkigerer Klang als beim 30-Euro-Radio? Danke, für mich unpraktikabel. Vor allem natürlich im Auto.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf mirdochegal
02.03.2021 09:41
auto hab ich nicht und wer will schon morgens radio hören im bad? da dauert das ja morgens noch länger. das auto ist doch keine disco auf rädern! musik höre ich wenn ich zb. von arbeit nach hause komme und ein wenig entspannen möchte [mit kopfhörers ;-) ] also das einschalten des handys und der app ist doch schnell erledigt!
Menü
[1.1.1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf marcel24
02.03.2021 19:43
Benutzer marcel24 schrieb:
auto hab ich nicht und wer will schon morgens radio hören im bad? da dauert das ja morgens noch länger. das auto ist doch keine disco auf rädern! musik höre ich wenn ich zb. von arbeit nach hause komme und ein wenig entspannen möchte [mit kopfhörers ;-) ] also das einschalten des handys und der app ist doch schnell erledigt!

Ach so, du hältst alle Lebensszenarien die du selber nicht hast für unsinnig. Aber dann können wir uns auch die ganze Diskussion sparen, oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf mirdochegal
03.03.2021 15:07
Ach so, du hältst alle Lebensszenarien die du selber nicht hast für unsinnig. Aber dann können wir uns auch die ganze Diskussion sparen, oder?

warum sollte ich die für unsinnig halten, wenn das bei mir nun mal so ist das ich kein auto habe, früh keine musik höre (aus zeitgründen) usw.?
Menü
[1.1.2] Tzupa antwortet auf Biker250
01.03.2021 19:11
Benutzer Biker250 schrieb:
Benutzer radiofan schrieb:
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.

Eh klar, das Geschwafel das alle nur noch über Internet Radio hören ist doch ein Schmarn man kann es kaum noch hören.

Bei mir im Ort ist der Mobilfunk so schwach, das manchmal keine SMS durchkommen, von Whatsapp und anderen ganz zu schweigen. Wer nur auf Mobilfunk setzt wird in Deutschland wohl verloren haben.

Und du hast kein Festnetz Internet?

Weißt du wie viele Orte es gibt, bei denen der DAB Empfang schlecht ist?

Und würdest du es nicht als geeigneter empfinden, das Geld lieber für das Schließen von Mobilfunklücken anstatt für den Aufbau einer parallelen bundesweiten Senderinfrastruktur aufzuwenden?
Menü
[1.1.2.1] Biker250 antwortet auf Tzupa
01.03.2021 19:17
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer Biker250 schrieb:
Benutzer radiofan schrieb:
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.

Eh klar, das Geschwafel das alle nur noch über Internet Radio hören ist doch ein Schmarn man kann es kaum noch hören.

Bei mir im Ort ist der Mobilfunk so schwach, das manchmal keine SMS durchkommen, von Whatsapp und anderen ganz zu schweigen. Wer nur auf Mobilfunk setzt wird in Deutschland wohl verloren haben.

Und du hast kein Festnetz Internet?

Weißt du wie viele Orte es gibt, bei denen der DAB Empfang schlecht ist?

Und würdest du es nicht als geeigneter empfinden, das Geld lieber für das Schließen von Mobilfunklücken anstatt für den Aufbau einer parallelen bundesweiten Senderinfrastruktur aufzuwenden?

Ich habe schon gutes Internet hier,
Ich will schon eine gescheite DAB+ Infrastruktur, wenn ich unterwegs bin merke ich schon die vielen DAB Funklöcher.
Ich habe gemeint das ein verweisen auf 5G (also Mobilfunk) von ihren versagen im DAB Ausbau ablenken soll.
Menü
[1.1.2.2] radiofan antwortet auf Tzupa
01.03.2021 19:31
Nein.
Menü
[1.2] Uhromi antwortet auf radiofan
01.03.2021 17:26
Benutzer radiofan schrieb:
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.

Es muss auch weiterhin Terestrisches Radio geben, bzw. DAB etc. schon als alternative, im Falle das, daß Internet als informationsquelle ausfällt, im Katastrophen Fall, oder sonstwie.
Menü
[1.2.1] Tzupa antwortet auf Uhromi
01.03.2021 19:12
Benutzer Uhromi schrieb:
Benutzer radiofan schrieb:
Bald kommt 6G,7G usw. DAB+ wird sie alle überleben.

Es muss auch weiterhin Terestrisches Radio geben, bzw. DAB etc. schon als alternative, im Falle das, daß Internet als informationsquelle ausfällt, im Katastrophen Fall, oder sonstwie.

Und warum belässt man es für diesen Zweck nicht einfach beim bestehenden UKW? Das kann jeder empfangen, die Qualität ist gut und die Technik etabliert.
Menü
[1.2.2] radiopirat antwortet auf Uhromi
05.03.2021 19:15
Es muss auch weiterhin Terestrisches Radio geben, bzw. DAB etc. schon als alternative, im Falle das, daß Internet als informationsquelle ausfällt, im Katastrophen Fall, oder sonstwie.
Im Katastrophenfall nützt UKW und BAB+ nur bedingt,denn die Reichweiten der einzelnen Sender sind gering und das würde betroffene Gebiete möglicherweise nicht erreichen.Hier hätte man eine starke Langwelle gebraucht,wie es in Dänemark gesetzlich beschlossen wurde und auch Frankreich setzt darauf.Da würde ein Batterieradio lange spielen.Soweit will und wollte man hier nicht denken,es kostet Strom! Hierzulande sitzt man bei ARD und co zwar in der ersten Reihe,die bleibt dann jedoch dunkel.