Thread
Menü

Kennzahl EBITDA


12.07.2002 10:36 - Gestartet von smueller
Nur mal so zur Info:

EBITDA (=Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) ist durchaus eine anerkannte Kennzahl, um Unternehmen miteinander international vergleichbar zu machen, aber diese enthält eben nur das Ergebnis ohne Steuern und Zinsen - von Abschreibungen und dem außerordentlichem Ergebnis mal ganz zu schweigen.

Wie hoch sind doch gleich die Verbindlichkeiten der DTAG, für die ein wenig Zinsen zu zahlen sind....? xx Mrd. EUR?
Menü
[1] trebo antwortet auf smueller
12.07.2002 11:29
genau , du hast den nagel auf den berühmten kopf getroffen.
EBITDA, damit hat herr sommer immer gerne argumentiert, aber- die anderen kennzahlen, wie munterunter den teppich gekehrt.
genau darin sehe ich auch die veralberung der aktionäre,denn ohne vergleich der schulden und sonstiger abschreibungen ,kann man die aktie nicht einordnen.
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf trebo
12.07.2002 13:28
Benutzer trebo schrieb:
genau , du hast den nagel auf den berühmten kopf getroffen. EBITDA, damit hat herr sommer immer gerne argumentiert, aber- die anderen kennzahlen, wie munterunter den teppich gekehrt. genau darin sehe ich auch die veralberung der aktionäre,denn ohne vergleich der schulden und sonstiger abschreibungen ,kann man die aktie nicht einordnen.

Jeder stellt sich selbst so gut dar wie es irgendwie geht. Die anderen Kennzahlen werden ja genauso ermittelt und stehen jedem interessierten Beobachter zur Verfügung. Der kann sie dann selber vergleichen.
Wenn ein Aktionär halt mit diesen ganzen Zahlen nichts anfangen kann, ist er in erster Linie selber Schuld. Dann kann er noch einem Heer von Analysten trauen - die halt auch alle versagt haben.
Börse ist halt (leider) keine Einbahnstraße nach oben, vieles beruht auf Einschätzungen und Erwartungen und eben auch Fehleinschätzungen. Wer Sicherheit will, muß Bundesschatzbriefe kaufen. Habe an der Börse schon gute Gewinne eingefahren (z.B. mit Telekom) aber auch dicke Verluste (auch mit Telekom). Bei den Gewinnen hat sich keiner über Ron Sommer beschwert - aber jetzt soll er plötzlich an allem Schuld sein.
Vielleicht sollte man sich einfach auch an die eigene Nase packen und nochmal an die eigene Gier zurückdenken, die einem am verkaufen gehindert hat...
Menü
[1.1.1] Zulu antwortet auf CHEFE
12.07.2002 19:39
Benutzer CHEFE schrieb:
Jeder stellt sich selbst so gut dar wie es irgendwie geht. Die anderen Kennzahlen werden ja genauso ermittelt und stehen jedem interessierten Beobachter zur Verfügung. Der kann sie dann selber vergleichen.
Wenn ein Aktionär halt mit diesen ganzen Zahlen nichts anfangen kann, ist er in erster Linie selber Schuld. Dann kann er noch einem Heer von Analysten trauen - die halt auch alle versagt haben.

Was viele Lemminge ja tun und nun dumm aus der Wäsche gucken.:-)
-> Prior.:-)

[...]
kaufen. Habe an der Börse schon gute Gewinne eingefahren (z.B. mit Telekom) aber auch dicke Verluste (auch mit Telekom). Bei den Gewinnen hat sich keiner über Ron Sommer beschwert - aber jetzt soll er plötzlich an allem Schuld sein.

Jepp. Er ist der Chefe von dem Laden und trägt die Verantwortung.

Vielleicht sollte man sich einfach auch an die eigene Nase packen und nochmal an die eigene Gier zurückdenken, die einem am verkaufen gehindert hat...

Gier ist, wenn ich mir bei dem Kurs der Telekom eine Gehaltsheröhung von 90% in die Taschen stopfe und glaube die Aktionäre vera*schen zu können, oder?
Als Großaktionäre - der ja die meisten Kursverluste einstecken muß - darf ich doch wohl alle Mittel nutzen um dem einhalt zu bieten.
Ich darf es nicht nur, ich muß es sogar.
Oder würdest du es anders handhaben, wenn dir 43% der Aktien gehören würden?

PS. So ein Mobilcom-Manager der bald Arbeitslos wird, würde dem Laden gut tun und Innovationen bringen, wetten?
Menü
[1.1.1.1] Telefonexperte antwortet auf Zulu
13.07.2002 10:08
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
Jeder stellt sich selbst so gut dar wie es irgendwie geht. Die anderen Kennzahlen werden ja genauso ermittelt und stehen jedem interessierten Beobachter zur Verfügung. Der kann sie dann selber vergleichen.
Wenn ein Aktionär halt mit diesen ganzen Zahlen nichts anfangen kann, ist er in erster Linie selber Schuld. Dann kann er noch einem Heer von Analysten trauen - die halt auch alle versagt haben.

Was viele Lemminge ja tun und nun dumm aus der Wäsche gucken.:-) -> Prior.:-)

[...]
kaufen. Habe an der Börse schon gute Gewinne eingefahren (z.B.
mit Telekom) aber auch dicke Verluste (auch mit Telekom). Bei den Gewinnen hat sich keiner über Ron Sommer beschwert - aber jetzt soll er plötzlich an allem Schuld sein.

Jepp. Er ist der Chefe von dem Laden und trägt die
Verantwortung.

Vielleicht sollte man sich einfach auch an die eigene Nase packen und nochmal an die eigene Gier zurückdenken, die einem am verkaufen gehindert hat...

Gier ist, wenn ich mir bei dem Kurs der Telekom eine Gehaltsheröhung von 90% in die Taschen stopfe

Das ist eindeutig falsch. Der größte Teil der Aufstockung für Managergehälter wurde für die Abfindung ehem. Vorstandsmitglieder verwendet.

und glaube die Aktionäre vera*schen zu können, oder?

s.o.

Als Großaktionäre - der ja die meisten Kursverluste einstecken muß - darf ich doch wohl alle Mittel nutzen um dem einhalt zu bieten.
Ich darf es nicht nur, ich muß es sogar.
Oder würdest du es anders handhaben, wenn dir 43% der Aktien gehören würden?

PS. So ein Mobilcom-Manager der bald Arbeitslos wird, würde dem Laden gut tun und Innovationen bringen, wetten?

Das ist Unsinn.
Menü
[1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf Telefonexperte
13.07.2002 12:42
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:

Gier ist, wenn ich mir bei dem Kurs der Telekom eine Gehaltsheröhung von 90% in die Taschen stopfe

Das ist eindeutig falsch. Der größte Teil der Aufstockung für Managergehälter wurde für die Abfindung ehem.
Vorstandsmitglieder verwendet.

Muahahahaha... ich lach mich grad schief. Sag mal bist du wirklich so naiv, oder ist das jetzt immer nur hier im Forum vorgespielt.
*Tränenvorablache­nausdenAugenwisch*

und glaube die Aktionäre vera*schen zu können, oder?

s.o.

*grunz*
:-)


Als Großaktionäre - der ja die meisten Kursverluste einstecken muß - darf ich doch wohl alle Mittel nutzen um dem einhalt zu bieten.
Ich darf es nicht nur, ich muß es sogar.
Oder würdest du es anders handhaben, wenn dir 43% der Aktien gehören würden?

PS. So ein Mobilcom-Manager der bald Arbeitslos wird, würde dem Laden gut tun und Innovationen bringen, wetten?

Das ist Unsinn.

Ja - und ich bin Inge Meisel.:-)