Thread
Menü

2G


15.04.2021 20:40 - Gestartet von industrieclub
Es werden ja schließlich auch (so ziemlich) überall 2G-Handys verkauft (=sog. "Einfach-Handys")....Für jemanden wie z.B. ich, der UNTERWEGS kein Internet braucht / will, ideal (z.B. für 9,95 €, Wechselakku !), da 2G das best ausgebaute Netz ist !
Menü
[1] yes_mc antwortet auf industrieclub
15.04.2021 22:25
Benutzer industrieclub schrieb:
Es werden ja schließlich auch (so ziemlich) überall 2G-Handys verkauft (=sog. "Einfach-Handys")....Für jemanden wie z.B. ich, der UNTERWEGS kein Internet braucht / will, ideal (z.B. für 9,95 €, Wechselakku !), da 2G das best ausgebaute Netz ist !
Typisch Deutschland!
Immer an alten Schuhen festhalten! Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser ... Wir hängen uns selbst immer mehr ab von der modernen restlichen Welt! Weiter so!
Menü
[1.1] nudel antwortet auf yes_mc
16.04.2021 11:28
Benutzer yes_mc schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Es werden ja schließlich auch (so ziemlich) überall 2G-Handys verkauft (=sog. "Einfach-Handys")....Für jemanden wie z.B. ich, der UNTERWEGS kein Internet braucht / will, ideal (z.B. für 9,95 €, Wechselakku !), da 2G das best ausgebaute Netz ist !
Typisch Deutschland! Immer an alten Schuhen festhalten! Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser ... Wir hängen uns selbst immer mehr ab von der modernen restlichen Welt! Weiter so!
Das hat doch damit nichts zu tun. Bis 4G so ausgebaut ist, wie 2G, vergehen noch viele Jahre. Mit der Abschaltung von 2G hätten viele kein Netz. Die Stationen müssen viel dichter stehen, was teilweise kaum realisierbar ist, mangels Standorten.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf nudel
16.04.2021 12:19
Das hat doch damit nichts zu tun. Bis 4G so ausgebaut ist, wie 2G, vergehen noch viele Jahre. Mit der Abschaltung von 2G hätten viele kein Netz.

Zum Beispiel mein E-Auto aus 2017, welches ich 10 Minuten vor Abfahrt per App auf angenehme Innentemperatur bringen kann.

2G ist dafür ideal. Wenn wir LTE flächendeckend unter 701 MHz ausbauen würden, sähe das anders aus. Dann müsste man dies aber 15 Jahre vorher wissen.

Telly
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf Telly
16.04.2021 19:29
Benutzer Telly schrieb:
Das hat doch damit nichts zu tun. Bis 4G so ausgebaut ist, wie 2G, vergehen noch viele Jahre. Mit der Abschaltung von 2G hätten viele kein Netz.

Zum Beispiel mein E-Auto aus 2017, welches ich 10 Minuten vor Abfahrt per App auf angenehme Innentemperatur bringen kann.

2G ist dafür ideal. Wenn wir LTE flächendeckend unter 701 MHz ausbauen würden, sähe das anders aus. Dann müsste man dies aber 15 Jahre vorher wissen.

Telly
Das ist richtig. Allerdings benötigt man ungefähr doppelt so viel Standorte um auf dem Niveau von GSM das LTE Netz auf Band 20 und 28 auszubauen.
Menü
[1.1.2] industrieclub antwortet auf nudel
16.04.2021 16:29
Benutzer yes_mc schrieb:
Typisch Deutschland! Immer an alten Schuhen festhalten! Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser...

Wenn ich TELEFONIEREN will, dann brauche ich dazu ein Telefon (=unterwegs: ein
Handy). Ich brauche dazu KEINEN Universal-Computer (auch Smartphone genannt).
Wenn das 2G-Netz vorhanden ist -- und auch noch das am besten ausgebaute Netz überhaupt ist, was der Fall ist -- dann nutze ich das gerne. (Ich habe aber nichts gegen andere Netze, ich habe mir -- sicherheitshalber -- auch schon 4G-Einfach-
Handys gekauft. Die gibt es nämlich mittlerweile auch !)
Was das alles mit "alten Schuhen" und dem "Kaiser" zu tun haben soll. erschließt sich mir nicht. Ich bin ein ganz einfach und praktisch denkender Mensch, kein Ideologe, außerdem wurde ich zur Sparsamkeit und nicht zur sinnlosen Verschwendung erzogen. Aber ich sperre mich gegen gar nichts !
Wenn die 2G abschalten, dann nutze ich eben meine 4G-Einfach-Handys; ich weiß nicht, was da für ein Problem ist, lieber yes_mc ?
Menü
[1.1.2.1] nudel antwortet auf industrieclub
16.04.2021 19:31
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Typisch Deutschland! Immer an alten Schuhen festhalten! Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser...
lieber yes_mc ?
Ein wenig falsch zitiert. Ich habe die Meldung bekommen und nicht yes_mc (:
Menü
[1.1.2.1.1] industrieclub antwortet auf nudel
17.04.2021 20:48
Benutzer nudel schrieb:
Ein wenig falsch zitiert. Ich habe die Meldung bekommen und nicht yes_mc (:

SORRY ! Soll nicht wieder vorkommen. (Der Thread war für mich tatsächlich ein wenig unübersichtlich; ich hatte auch gar nicht mit so reger -- und so schneller --
Antworttätigkeit gerechnet, war etwas überfordert, zumal ich gleichzeitig an einer Sache fürs Finanzamt gearbeitet habe, das sagt wohl alles...)