Thread
Menü

kein Autoradio mehr


21.04.2021 00:35 - Gestartet von ger1294
Sehr sinnfrei, dass man DAB+ erst ab Ende 2020 bei Neuwagen verpflichtend vorschreibt und dann im April 2021 mit Abschaltungen von UKW beginnt.

Nicht jeder ist ein reicher Politiker und verbrennt sein Geld durch den Kauf teurer Neuwagen. Der Rest darf dann kein Autoradio mehr hören, da leider eine DAB+ Nachrüstung bei den meisten Modellen NICHT möglich ist.
Die dämlichen Frickellösungen mit Klebeantennen und Made in China Boxen verstehe ich dabei nicht unter Nachrüstung !

Gerade zwischen Garmisch und Mittenwald ist der DAB+ Empfang zumindest 2015 grottig gewesen. Da wurde ständig das Radio stumm. Darin sehe ich auch keinen technischen Vorteil gegenüber UKW. Ich höre lieber mal ein kurzes Rauschen im Hintergrund als die hälfte des Liedes überhaupt nicht !
Menü
[1] SEN2000 antwortet auf ger1294
23.04.2021 18:41
Benutzer ger1294 schrieb:
Sehr sinnfrei, dass man DAB+ erst ab Ende 2020 bei Neuwagen verpflichtend vorschreibt und dann im April 2021 mit Abschaltungen von UKW beginnt.

Nicht jeder ist ein reicher Politiker und verbrennt sein Geld durch den Kauf teurer Neuwagen. Der Rest darf dann kein Autoradio mehr hören, da leider eine DAB+ Nachrüstung bei den meisten Modellen NICHT möglich ist.
Die dämlichen Frickellösungen mit Klebeantennen und Made in China Boxen verstehe ich dabei nicht unter Nachrüstung !

Gerade zwischen Garmisch und Mittenwald ist der DAB+ Empfang zumindest 2015 grottig gewesen. Da wurde ständig das Radio stumm. Darin sehe ich auch keinen technischen Vorteil gegenüber UKW. Ich höre lieber mal ein kurzes Rauschen im Hintergrund als die hälfte des Liedes überhaupt nicht !

VW nimmt sich dieser Sache nichts an, mein Wagen ist im August 2020 zugelassen worden. Mir war bei der Bestellung nich bekannt das der Wagen kein DAB kann. Auf Anfrage bei VW wurde mir gesagt das der Wagen im
August
Auslieferung dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs entspricht.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher in diesem Zusammenhang auch keine technische
Veränderung an Ihrem Fahrzeug vornehmen werden.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf ger1294
25.04.2021 11:01
Hallo,

Benutzer ger1294 schrieb:
Sehr sinnfrei, dass man DAB+ erst ab Ende 2020 bei Neuwagen verpflichtend vorschreibt und dann im April 2021 mit Abschaltungen von UKW beginnt.

die DAB bei Neuwagen hätte es schon viel länger ohne Aufpreis geben müssen.

Nicht jeder ist ein reicher Politiker und verbrennt sein Geld durch den Kauf teurer Neuwagen. Der Rest darf dann kein Autoradio mehr hören, da leider eine DAB+ Nachrüstung bei den meisten Modellen NICHT möglich ist.
Die dämlichen Frickellösungen mit Klebeantennen und Made in China Boxen verstehe ich dabei nicht unter Nachrüstung !

Also auch ich dachte wie soll das gehen bei meinem Audi A3 Baujahr 2000.
Aber ein Hifi Händler aus dem Internet hat mir die Komponenten DAB Radio Radio Adapter für den AudiVerstärker und 16v Dachantenne die UKW/DAB/ Handyempfang beherrscht zusammengestellt.
Habe den Einbau dann ohne Probleme selber erledigt schwierigste war das Verlegen der DAB Antennenleitung durch den Dachhimmel.
Die Technik hat unter 200 Euro gekostet.


Gerade zwischen Garmisch und Mittenwald ist der DAB+ Empfang zumindest 2015 grottig gewesen. Da wurde ständig das Radio stumm. Darin sehe ich auch keinen technischen Vorteil gegenüber UKW. Ich höre lieber mal ein kurzes Rauschen im Hintergrund als die hälfte des Liedes überhaupt nicht !

Sollte sich schon geändert haben aber wenn schaltet mein DAB Radio automatisch auf UKW um, was aber nur seltzen vorkommt. Also nichts mit rauschen.
Menü
[2.1] cintema antwortet auf Donaldfg
13.08.2021 13:18
Benutzer Donaldfg schrieb:

Habe den Einbau dann ohne Probleme selber erledigt schwierigste war das Verlegen der DAB Antennenleitung durch den Dachhimmel. Die Technik hat unter 200 Euro gekostet.
>
Warum sollte man denn 200€ in so ein altes Auto investieren, für eine Technik, die man ja eigentlich gar nicht benötigt?

Gerade zwischen Garmisch und Mittenwald ist der DAB+ Empfang zumindest 2015 grottig gewesen. Da wurde ständig das Radio stumm. Darin sehe ich auch keinen technischen Vorteil gegenüber UKW. Ich höre lieber mal ein kurzes Rauschen im Hintergrund als die hälfte des Liedes überhaupt nicht !

Sollte sich schon geändert haben aber wenn schaltet mein DAB Radio automatisch auf UKW um, was aber nur seltzen vorkommt. Also nichts mit rauschen.

Neben dem Problem der fehlenden Notfallversorgung (wegen in der Bevölkerung nicht vorhandener Geräte) ist die mangelnde Reichweite bei DAB ein weiteres Problem.
Es braucht das einfach nicht. 5G kann Broadcast, und das ist dann vollkommen ausreichend.
Menü
[2.1.1] Donaldfg antwortet auf cintema
14.08.2021 20:59
Hallo,

Benutzer cintema schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:

Habe den Einbau dann ohne Probleme selber erledigt schwierigste war das Verlegen der DAB Antennenleitung durch den Dachhimmel. Die Technik hat unter 200 Euro gekostet.
> Warum sollte man denn 200€ in so ein altes Auto investieren, für eine Technik, die man ja eigentlich gar nicht benötigt?

also erst mal ist mein Auto ist in Topzustand auch wenn es alt ist.
Aber die Radioanzeige hat dann doch mal das Leben ausgehaucht.
Also habe ich ein neues Radio nachgerüstet.

Gerade zwischen Garmisch und Mittenwald ist der DAB+ Empfang zumindest 2015 grottig gewesen. Da wurde ständig das Radio stumm. Darin sehe ich auch keinen technischen Vorteil gegenüber UKW. Ich höre lieber mal ein kurzes Rauschen im Hintergrund als die hälfte des Liedes überhaupt nicht !

Schon mal auf den Kalender geschaut ?
Ich denke der Ausbau hat sich deutlich verbessert ,aber selbst wenn rascht da nicht sondern das Radio blendet über zu UKW wenn das dort geht.



Neben dem Problem der fehlenden Notfallversorgung (wegen in der Bevölkerung nicht vorhandener Geräte) ist die mangelnde Reichweite bei DAB ein weiteres Problem.
Es braucht das einfach nicht. 5G kann Broadcast, und das ist dann vollkommen ausreichend.

Sorry aber 5G hier geht in weiten Teilen noch nicht mal 4G in der Fläche .
Welches Radio kann eigentlich 5G Broadcast?