Thread
Menü

freie Wahl?


20.04.2021 13:40 - Gestartet von marki123
gibt es nicht eine Regelung per Gesetz dass man einen DSL vertrag auch ohne Miet-Router abschliessen darf ?
die Vodafone hotline meinte vor etwa 2 jähren man müsse sich für einen ihrer router entscheiden wenn man einen neuen DSL vertrag abschließen wolle
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf marki123
20.04.2021 18:37
Benutzer „marki123“ schrieb:
gibt es nicht eine Regelung per Gesetz dass man einen DSL vertrag auch ohne Miet-Router abschliessen darf ? die Vodafone hotline meinte vor etwa 2 jähren man müsse sich für einen ihrer router entscheiden wenn man einen neuen DSL vertrag abschließen wolle

Ja, die Provider sind gesetzlich gezwungen, dem Kunden die Nutzung eines eigenen DSL- oder Kabel-Routers zu erlauben (Endgerätefreiheit).

Bei Vodafone-Kabel-Deutschland als Beispiel kenne ich es aber so, dass man dennoch zwangsweise einen einfachen Kabel-Router (Vodafone Station) als kostenloses Leihgerät zugesandt bekommt. Darf Vodafone so machen, weil's ja den Kunden nichts extra kostet. Deren Argument ist, dass das Vodafone-eigene Gerät für die Erstaktivierung des Anschlusses und später für eventuelle Fehlerdiagnosen benötigt wird. Danach kann man seinen eigenen Kabelrouter aktivieren (= bei Vodafone als Endgerät registrieren) und nutzen. Der Endgerätefreiheit ist da also Genüge getan.

So muss letztlich auch der Kunde mit eigenem Router ein Leihgerät aufbewahren, das man nach Vertragsende zurückschicken muss, auch wenn man es aus der eigenen Perspektive gar nicht haben will.

Viele Grüße,
Martin Ramsch