Thread
Menü

Leitungsmangel ist ein **** Thema


26.04.2021 12:16 - Gestartet von LtotheH
Die größte Problematik bei Leitungsmangel ist das es sich hier um eine kryptische Zauberspruchformel handelt auf Aramäisch auf ner Ziegenhaut.

Hinter dem Fehler kann sich sowohl Portmangel wie auch Leitungsdämpfung und durch Vormieter belegte Leitung verstecken. Interessanterweise hat die T-Com für alle drei Sachen noch eine separate Fehlermeldung es wird jedoch wohl immer ne Münze geworfen ob Leitungsmangel oder die richtige Fehlermeldung zurück gegeben wird.

Leitungsmangel an sich kann aus ein paar Gründen tatsächlich entstehen: fehlende Kapazitäten i.e. Es gibt mehr Wohnungen als die Kästen/Leitungen in den Straßen tragen können oder die Leitung wurde zu lange nicht genutzt; dann gibt's auch nen Leitungsmangel (im zweiten Falle geht das im Artikel beschriebene Theater los oder der KD geht direkt zu T-Com und kriegt den Anschluss so. Bei Fremdanbietern verweigert die T-Com die Schaltung.) Weiterer Grund kann z.b. sein ein Einfamilienhaus wird in mehrere Wohnungen aufgeteilt / Anliegerwohnung. Da ist meist die Verkabelung am/zum Haus schuld.

Wenn ein Anbieter einen echten Leitungsmangel beseitigen will und nicht magenta rot ist muss man die Leute an den call start standard verweisen den die T-Com im letztem Jahr im Prinzip abgeschafft hat. Diesen müssen die Kunden unter Drohung am Telefon bestellen, übers Internet geht's nicht.

Normaler Vorgang bei Leitungsmangel ist es erstmal alle (V)DSL Produkte auszuprobieren so das wenn DSL 16 auch fehlschlägt erst dann auf Call Start Standard umberaten wird. Hier wurde das bereits bei DSL 50 versucht um das Best of Paket zu halten da es kein Best of 16 gab meines Wissens nach. Somit glaube ich das es sich hier eher um eine Leitungsdämpfung oder ein Portmangel handelt als um einen eigentlichen Leitungsmangel, da die T-Com auch nach Schaltung die Hochstuffung verweigert.

Übrigens ist bei dem Vorgang immer eine Gutschrift in Höhe von ~70€ mit dabei ab der ersten Rechnung. Anschlussgebühren sind ja beide gleich bei Call start wie auch DSL 50; die 70€ decken dann die zusätzlichen Kosten die der Kunde trägt. Da es sich jedoch um eine Gutschrift auf Rechnung handelt muss der Kunde erstmal 1und1 Kunde werden.

Zum Abschluss: Jeder Anfrage die mit Leitungsmangel zurück kommt wird von der T-Com manuell bearbeitet. Ein Schelm der sich dabei böses denkt.