Thread
Menü

Was Markus aber vergessen hat ...


04.05.2021 17:12 - Gestartet von yes_mc
... und was eventuell nicht unwichtig ist: an uralten ADSL1-Anschlüssen spielt die neue Version wohl nicht mehr mit und auch ISDN-Telefonie eingangsseitig kann sie nicht mehr (einen S0-Bus hat sie aber immer noch sehr wohl).
Sind zwar nur noch wenige Leute, die solche Anschlüsse haben, aber trotzdem gehört das zu einer guten Recherche und einem sachlichen Artikel dazu!
Leider wird teltarif aber seit Längerem immer oberflächlicher ... Traurig!
Anmerkung: bei der 7530AX war/ist es übrigens so, daß sie NICHT die bessere 7530 ist. Man kann da guten Gewissens zur billigeren Version ohne AX greifen.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf yes_mc
04.05.2021 17:37
Benutzer yes_mc schrieb:
... und was eventuell nicht unwichtig ist: an uralten ADSL1-Anschlüssen spielt die neue Version wohl nicht mehr mit und auch ISDN-Telefonie eingangsseitig kann sie nicht mehr (einen S0-Bus hat sie aber immer noch sehr wohl)

Gut, ISDN nach außen... Aber für den internen S0-Bus bin ich freilich auch dankbar. In jedem Fall vielen Dank für den Hinweis und ich freue mich heute schon auf den Test. Mal sehen, wann das Gerät dazu verfügbar ist.
Menü
[2] niknuk antwortet auf yes_mc
28.06.2021 13:19
Benutzer yes_mc schrieb:
... und was eventuell nicht unwichtig ist: an uralten ADSL1-Anschlüssen spielt die neue Version wohl nicht mehr mit und auch ISDN-Telefonie eingangsseitig kann sie nicht mehr (einen S0-Bus hat sie aber immer noch sehr wohl). Sind zwar nur noch wenige Leute, die solche Anschlüsse haben, aber trotzdem gehört das zu einer guten Recherche und einem sachlichen Artikel dazu!

Ich gehe davon aus, dass man zumindest bei der Haupt-Zielgruppe der 7590 AX (Privatnutzer) diejenigen an einer Hand abzählen kann, die noch ADSL1 und/oder echtes ISDN haben. Letzteres haben so gut wie alle Provider zumindest für Privatkunden-Anschlüsse längst beerdigt. Und ADSL1 ist mittlerweile auch flächendeckend durch ADSL2+ ersetzt worden (auch mein MagentaZuhause S mit max. 6 MBit/s ist ein ADSL2+-Anschluss). Und ADSL2+ dürfte die 7590 AX ja wohl unterstützen.

Wichtig ist der interne S0. Dass kaum noch jemand einen echten ISDN-Anschluss hat, heißt ja nicht, dass man gleich alle seine ISDN-Gerätschaften auf den Müll schmeißen muss. Ich bin froh, dass man das auch bei AVM so zu sehen scheint. Auch anderen Anbietern wie z. B. der Telekom ist das offenbar bewusst: deren Speedport Pro hat auch in der neuesten Generation (Speedport Pro Plus) einen internen S0-Anschluss.

Gruß

niknuk