Thread
Menü

Girocard leider obsolet


16.05.2021 17:06 - Gestartet von trullibulli
Kleine Geschäfte, die nur bar oder Girokarte akzeptieren, nutze ich nicht. Das sind nämlich die Einzigen, die sich da querstellen und wer den Umsatz nicht will, der muss ihn ja nicht machen.

In jedem Supermarkt kann man kontaktlos mit Kreditkarte zahlen. Das ist der Standard. Bargeld habe ich zuletzt vor Monaten geholt, seitdem immer bargeldlos. Einen besseren Überblick über das eigene Ausgabeverhalten gibt es nicht, jeder Cent kann zugeordnet werden. Das einem falsch rausgegeben wird, ist auch Vergangenheit.

Persönlich finde ich debit sogar besser, weil in Echtzeit gezahlt wird und nicht gesammelt alle vier Wochen.
Menü
[1] basti99 antwortet auf trullibulli
16.05.2021 17:17
Benutzer trullibulli schrieb:
Kleine Geschäfte, die nur bar oder Girokarte akzeptieren, nutze ich nicht. Das sind nämlich die Einzigen, die sich da querstellen und wer den Umsatz nicht will, der muss ihn ja nicht machen.

In jedem Supermarkt kann man kontaktlos mit Kreditkarte zahlen. Das ist der Standard. Bargeld habe ich zuletzt vor Monaten geholt, seitdem immer bargeldlos. Einen besseren Überblick über das eigene Ausgabeverhalten gibt es nicht, jeder Cent kann zugeordnet werden. Das einem falsch rausgegeben wird, ist auch Vergangenheit.

Persönlich finde ich debit sogar besser, weil in Echtzeit gezahlt wird und nicht gesammelt alle vier Wochen.

So agiert aber nur die finanzielle Unterschicht. Es sind ja gerade gehobene Geschäfte (Qualitätsbäckereien, - Fleischereien, Feinkostläden, Marktstände) , die keine Kreditkarten nehmen. Ich lasse mir doch von meiner Bank nicht vorschreiben, Aldi- Aufbackbrötchen zu essen. Ich würde eher zu einer Bank wechseln, welche die Girocard ausgibt.
Menü
[1.1] pfungpfeur antwortet auf basti99
16.05.2021 18:32
Selten so ein Stuß gelesen! Bis vor ein paar Jahren gab es die Kreditkarte nur für gut bis sehr gut Verdienende!
Menü
[1.1.1] basti99 antwortet auf pfungpfeur
16.05.2021 18:55
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Bis vor ein paar Jahren gab es die Kreditkarte nur für gut bis sehr gut Verdienende!

Ja, die haben die Karte aber eigentlich nur zum Reisen benötigt. Und es ist immer noch so, dass nichtmal 1/3 der Deutschen eine Mastercard, Visa oder oder Amex besitzt. Die meisten davon dürften künftig Debitkarten sein. Die DKB stellt ja - nach eigenen Angaben - auf Visa Debit um, damit sie mit dem Finanzprekariat, welches sie heute noch ablehnen muss, ihre ehrgeizigen Wachstumspläne zu erreichen kann.

Ich habe schon in Sterne - Restaurants Rechnungen von 600 EUR (für 2 Personen) mit Girocard bezahlt, weil keine Kreditkarte akzeptiert wurde. Gerade in der Gastronomie / Lebensmittelbereich hat die Kartenakzeptanz nichts mit Qualität zu tun.
Menü
[1.1.1.1] AufDenPunktGebracht antwortet auf basti99
16.05.2021 19:37
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer pfungpfeur schrieb:

Ich habe schon in Sterne - Restaurants Rechnungen von 600 EUR (für 2 Personen) mit Girocard bezahlt, weil keine Kreditkarte akzeptiert wurde.

Wo waren denn diese "Sterne"restaurants?
300,- EUR pro Person?
Das kann aber nur ein fest vorgegebenes "Schnupper-Menü"
zwischen 15h und 17h mit 2 Gängen ohne
Getränke gewesen sein.
Die Sterneküche die ich kenne, nimmt schon allein für eine Flasche Wein
300,- EUR und der liegt dann nur im oberen Drittel und ist kein outstanding Top-Wein.
Menü
[1.1.1.1.1] sangyong antwortet auf AufDenPunktGebracht
17.05.2021 00:30
Niemand interessiert das Gelabbere...

Völlig am Thema vorbei.

Nimm deine Tabletten endlich!
Menü
[1.1.1.1.1.1] AufDenPunktGebracht antwortet auf sangyong
17.05.2021 08:37
Benutzer sangyong schrieb:
Niemand interessiert das Gelabbere...
Völlig am Thema vorbei.
Nimm deine Tabletten endlich!

Schön. dass Du Dich wiederkennst und
über jedes Stöckchen springst, was hingehalten wird.
So soll es sein!
Wird aber Zeit, dass der Regelschulbetrieb in der Hauptschule wieder losgeht
damit Du eine (wenn auch vernachlässigbare) Aufgabe hast.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] sangyong antwortet auf AufDenPunktGebracht
17.05.2021 09:26
Du scheinst dich gut auszukennen.

Aber das passt zu dir. Du hältst dich für was Besseres. Naja, Hochmut kommt vor dem Fall.

Hauptschüler sowie Prekariat sind mir wesentlich lieber als Aufschneider die sich in Foren tummeln, sich für die Krone der Schöpfung halten und von teurem Wein reden, welchen sie noch nie zu Gesicht bekommen haben.

Merke: Leute mit deinem Verhalten sind meist ganz weit unten in der sozialen Schicht. Ich tippe auf Banker...
(Ich kenne die Typen schon. Hab lange mit denen gearbeitet.)
Menü
[1.1.1.2] sangyong antwortet auf basti99
17.05.2021 00:29
Haha... Naja wers glaubt.

Ich glaube DU bist das Prekariat von dem du immer schreibst.

Da du dich bei dem Thema immer sehr aufgeilst, denke ich du bist einfach nur ein kleiner Berater in einer örtlichen Spasskasse.
Menü
[1.1.1.3] Rolfinger antwortet auf basti99
17.05.2021 11:33
Benutzer basti99 schrieb:

Ich habe schon in Sterne - Restaurants Rechnungen von 600 EUR (für 2 Personen) mit Girocard bezahlt, weil keine Kreditkarte akzeptiert wurde. Gerade in der Gastronomie / Lebensmittelbereich hat die Kartenakzeptanz nichts mit Qualität zu tun.


Wann war das? Seit vor ein paar Jahren die Kreditkartengebühren gedeckelt wurden, akzeptiert selbst
jede Supermarkttankstelle Kreditkarten.
Menü
[1.2] trullibulli antwortet auf basti99
17.05.2021 20:28
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer trullibulli schrieb: So agiert aber nur die finanzielle Unterschicht. Es sind ja gerade gehobene Geschäfte (Qualitätsbäckereien, - Fleischereien, Feinkostläden, Marktstände) , die keine Kreditkarten nehmen. Ich lasse mir doch von meiner Bank nicht vorschreiben, Aldi- Aufbackbrötchen zu essen. Ich würde eher zu einer Bank wechseln, welche die Girocard ausgibt.

Vermutlich sind Sie seit Jahrzehnten Sparkassenkunde und lassen sich von Ihrem persönlichen "Berater" das Geld aus der Tasche ziehen.

Gehobene Geschäfte sind in der Regel die ersten, die Kreditkarten akzeptieren. Sollten Ihre gehobenen Geschäfte diese nicht anbieten, ist das ein sicheres Indiz, dass die in keinem Fall gehoben sind, denn dort scheut man den internationalen Vergleich durch Touristen und regelmäßig reisende Kunden, die es gewohnt sind, mit Kreditkarte zu zahlen und einen Überblick haben, was als gehoben gilt und was nicht. Dort, wo internationale Kunden nicht erreicht werden wollen oder können, dort ist sicher nichts gehoben, allenfalls die Preise, in keinem Fall die Ware.

Am Ende ist eine Kreditkarte nur ein Zahlungsmittel, und zwar das international dominante.