Thread
Menü

Ich verstehe nicht ganz


21.05.2021 05:22 - Gestartet von Mister79
Dafür ist doch die online Funktion vom Personalausweis notwendig oder?

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.

Jetzt die Frage, warum kann ich Banking online, Einkäufe und viele Dinge online ausführen aber um mit der Stadt zu kommunizieren wird eine aus meinen Augen unnötige online Funktion benötigt am Perso.

Da Verfahren war seiner Zeit überholt und wird durch Flensburg nicht besser. Zusätzlich entstehen doch Kosten wenn ich nachträglich die online Funktion aktivieren lasse.

-Der aktuelle Punktestand kann nun als PDF-Dokument auf Smartphone oder -Computer heruntergeladen werden.

Verstehe ich nicht? Ich muss ein digitales Verfahren ausführen, welches auf eine der dümmsten Ideen am Perso beruht, damit ich dann eine PDF runterladen kann? Warum gibt es keine App mit der ich Zugriff auf die Daten habe?

Das ist doch wieder nichts halbes und schon gar nichts ganzes.
Menü
[1] kfschalke antwortet auf Mister79
21.05.2021 07:36
Benutzer Mister79 schrieb:
Dafür ist doch die online Funktion vom Personalausweis notwendig oder?

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.

Jetzt die Frage, warum kann ich Banking online, Einkäufe und viele Dinge online ausführen aber um mit der Stadt zu kommunizieren wird eine aus meinen Augen unnötige online Funktion benötigt am Perso.

Da Verfahren war seiner Zeit überholt und wird durch Flensburg nicht besser. Zusätzlich entstehen doch Kosten wenn ich nachträglich die online Funktion aktivieren lasse.

-Der aktuelle Punktestand kann nun als PDF-Dokument auf Smartphone oder -Computer heruntergeladen werden.

Verstehe ich nicht? Ich muss ein digitales Verfahren ausführen, welches auf eine der dümmsten Ideen am Perso beruht, damit ich dann eine PDF runterladen kann? Warum gibt es keine App mit der ich Zugriff auf die Daten habe?

Das ist doch wieder nichts halbes und schon gar nichts ganzes.

Bei jeder Bank findet zur Kontoeröffnung ein Ausweischeck statt. Ob dies nun persönlich, videocheck oder postident läuft, ist doch egal. So oder so wird der Ausweis kontrolliert.
Im Grunde erspart genau dies der elektronische Ausweis und so teuer sind die Lesegeräte nun auch nicht.
Was ich mir allerdings viel mehr wünschen würde, wäre das die Bürgerbüros zu einer Anlaufstelle werden, wo man all dies erledigen kann.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf kfschalke
21.05.2021 19:28
Benutzer kfschalke schrieb:

Bei jeder Bank findet zur Kontoeröffnung ein Ausweischeck statt. Ob dies nun persönlich, videocheck oder postident läuft, ist doch egal. So oder so wird der Ausweis kontrolliert. Im Grunde erspart genau dies der elektronische Ausweis und so teuer sind die Lesegeräte nun auch nicht.
Was ich mir allerdings viel mehr wünschen würde, wäre das die Bürgerbüros zu einer Anlaufstelle werden, wo man all dies erledigen kann.

Ja Post Ident und das ist auch völlig ausreichend. Dazu brauch ich keine Hardware oder freigeschaltete Persos um online ein Konto zu eröffnen.
Menü
[2] schinge antwortet auf Mister79
21.05.2021 09:26
Benutzer Mister79 schrieb:

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.
Die Hardware hast Du schon mit dem Smartphone (weiter unten forderst Du ja eine App dafür) - das kann man auch mit dem PC zum Auslesen des nPA koppeln. ;)

Da Verfahren war seiner Zeit überholt und wird durch Flensburg nicht besser. Zusätzlich entstehen doch Kosten wenn ich nachträglich die online Funktion aktivieren lasse.
Das ist dein persönliches Problem, wenn Du die Funktion nicht kostenlos bei der Ausstellung aktiviert hast.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf schinge
21.05.2021 19:25
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.
Die Hardware hast Du schon mit dem Smartphone (weiter unten forderst Du ja eine App dafür) - das kann man auch mit dem PC zum Auslesen des nPA koppeln. ;)

Ich möchte gar nichts koppeln. Weder ein Gerät für 25 Euro, noch mein Smartphone. Das Verfahren so ist nicht attraktiv. Daher passiert auch nix.

Da Verfahren war seiner Zeit überholt und wird durch Flensburg nicht besser. Zusätzlich entstehen doch Kosten wenn ich nachträglich die online Funktion aktivieren lasse.
Das ist dein persönliches Problem, wenn Du die Funktion nicht kostenlos bei der Ausstellung aktiviert hast.

Nö, weil dieses Verfahren so total unnötig ist. Es geht besser und einfacher. Der Perso in dieser Form mit dieser Funktion steht ja schon länger in der Kritik. Ist halt nur ruhiger geworden darum
Menü
[3] syntom antwortet auf Mister79
21.05.2021 09:26
Benutzer Mister79 schrieb:
Dafür ist doch die online Funktion vom Personalausweis notwendig oder?

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.


Was bitte ist an einem 25 Euro Gerät teuer für den PC? Ansonsten kann man auch sein z.B. Iphone nutzen für die Identifizierung - seit iPhone X kann es auch den Perso "lesen" - wegen solchen Leuten wird es nie was mit digitalen Behörden wie es in anderen Ländern schon gibt - weil jedesmal GEMECKERT werden muss!

Ich hab die Funktion aktiviert und habe diese auch - leider zu wenig - nutzen können!
Menü
[3.1] Mister79 antwortet auf syntom
21.05.2021 19:21
Benutzer syntom schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Dafür ist doch die online Funktion vom Personalausweis notwendig oder?

Wenn ich das so richtig verstehe, wo ist dann der Vorteil? Das Verfahren ist kompliziert. Am PC benötige ich die teure Hardware für den Perso. Die online Funktion habe ich absichtlich nicht aktivieren lassen.


Was bitte ist an einem 25 Euro Gerät teuer für den PC?

Es ist unnötig und das gesamte Verfahren ist so unnötig und aufgeblasen.

Das geht einfacher und freundlicher aber dieses Verfahren wird sich gar nicht oder so wie bis jetzt durchsetzen.
Menü
[3.1.1] Dunkin antwortet auf Mister79
27.05.2021 07:55
Benutzer Mister79 schrieb:
Es ist unnötig und das gesamte Verfahren ist so unnötig und aufgeblasen.

Das geht einfacher und freundlicher aber dieses Verfahren wird sich gar nicht oder so wie bis jetzt durchsetzen.

Wie sieht denn deine einfachere und freundlichere Lösung aus ?

Ich hab den Artikel heute Morgen gelesen und gleich mal ausprobiert. Mit iPhone und ePass authentifiziert. Das hat vom Aufruf der URL bis ich das PDF öffnen konnte keine 2 min gedauert ohne mich vorher umständlich registrieren zu müssen.

Aufgeblasen und umständlich fühlt sich bei mir anders an.