Thread
Menü

Milchmädchenrechnung


22.05.2021 22:04 - Gestartet von PeterR
Da schließen die beiden Schlusslichter ein NRA, was am Ende doch nur viel Reibungsverluste erzeugt und in ein paar Jahren wird dann wieder fusioniert.

Und das nur um das Ego des Herrn Dommermuth zu bedienen. Nur damit er sagen kann - ich hab mich durchgesetzt.

Was bringen Telefonica die "Zusatzeinnahmen", wenn ein Teil der Roamingkunden auch eigene Kunden sein könnten ? Spätestens wenn es an 6G geht wird das Geld knapp und es wird wieder fusioniert. Was ist denn das für eine Art "Weitsicht" ?
Menü
[1] basti99 antwortet auf PeterR
23.05.2021 08:00
Benutzer PeterR schrieb:
Da schließen die beiden Schlusslichter ein NRA, was am Ende doch nur viel Reibungsverluste erzeugt und in ein paar Jahren wird dann wieder fusioniert.

Auf welchem Gebiet sind die beiden Unternehmen jeweils Schlusslichter?

Und das nur um das Ego des Herrn Dommermuth zu bedienen. Nur damit er sagen kann - ich hab mich durchgesetzt.

Nein, es wurde von Telefonica eine EU - Fusionsauflage aus der E- Plus-Übernahme erfüllt. Die Münchener konnten sich dem National Roaming- Ansinnen gar nicht widersetzen.


Was bringen Telefonica die "Zusatzeinnahmen", wenn ein Teil der Roamingkunden auch eigene Kunden sein könnten ? Spätestens wenn es an 6G geht wird das Geld knapp und es wird wieder fusioniert. Was ist denn das für eine Art "Weitsicht" ?

Bei Telefonica ist schon heute das Geld knapp. Die Alternative wäre gewesen, dass 1&1 den Deal mit Vodafone gemacht hätte. Dann wären in München bald die Lichter ausgegangen.
Menü
[1.1] newage_02 antwortet auf basti99
23.05.2021 12:44
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:
Da schließen die beiden Schlusslichter ein NRA, was am Ende doch nur viel Reibungsverluste erzeugt und in ein paar Jahren wird dann wieder fusioniert.

Auf welchem Gebiet sind die beiden Unternehmen jeweils Schlusslichter?

Und das nur um das Ego des Herrn Dommermuth zu bedienen. Nur damit er sagen kann - ich hab mich durchgesetzt.

Nein, es wurde von Telefonica eine EU - Fusionsauflage aus der E- Plus-Übernahme erfüllt. Die Münchener konnten sich dem National Roaming- Ansinnen gar nicht widersetzen.


Was bringen Telefonica die "Zusatzeinnahmen", wenn ein Teil der Roamingkunden auch eigene Kunden sein könnten ? Spätestens wenn es an 6G geht wird das Geld knapp und es wird wieder fusioniert. Was ist denn das für eine Art "Weitsicht" ?

Bei Telefonica ist schon heute das Geld knapp. Die Alternative wäre gewesen, dass 1&1 den Deal mit Vodafone gemacht hätte. Dann wären in München bald die Lichter ausgegangen.




Selten soviel Blödsinn gelesen.
Bei der Netzabdeckung im 4G ist Telefonica mittlerweile sogar vor Vodafone.
Und nein, hier ist nicht nur die städtische Abdeckung gemeint, sondern es geht um die allgemeine Deutschlandabdeckung.
Vodafone seinen knappen zweiten Platz nur durch die (noch) bessere 5G-Abdeckung und die etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit halten.
(Siehe Testbericht Opensignal), allerdings ist auch hier Telefonica mächtig hinter her und ich denke bis spätestens Ende des Jahres dürfte Vodafaone offiziell zum ersten Mal auf Platz 3 liegen.
Zweiter Punkt, Vodafone Deutschland hat finanziell größere Probleme, da der Mutterkonzern viel Geld braucht und für Deutschland Geld fehlt.
Gilt zwar auch für Telefonica, aber bei Vodafone ist es noch extremer.
Letztendlich ist kaum anzunehmen, dass Vodafone der geeignetere Vertragspartner für 1&1 Drillisch ist.

Im Moment sehe ich Vodafone, die den höchsten Druck unter den drei großen Netze hat.
Einerseits müssen sie ihren Premiumruf versuchen aufrecht zu erhalten, der nicht mehr gerecht fertig ist.
Andererseits müssen sie mit dem Geld haushalten.
Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf newage_02
23.05.2021 23:20

einmal geändert am 23.05.2021 23:29
Benutzer newage_02 schrieb:


Selten soviel Blödsinn gelesen.
Bei der Netzabdeckung im 4G ist Telefonica mittlerweile sogar vor Vodafone.
>Vodafone seinen knappen zweiten Platz nur durch die (noch) bessere 5G->Abdeckung und die etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit halten.
>Siehe Testbericht Opensignal), allerdings ist auch hier Telefonica mächtig hinter >her und ich denke bis spätestens Ende des Jahres dürfte Vodafaone offiziell zum >ersten Mal auf Platz 3 liegen.

Aber nur bei OpenSignal. EInem ausschließlich auf Crowd-Daten basierter "Test".
Den ich schon alleine dadruch faken kann, wenn ich mein Smartphone aus "2G only" stelle. Denn dann hab ich 0% 4G-Abdeckung. Weil ich mich einfach nicht einlogge, auch wenn ich "unterm Sender schlafe".

Das es zwar etwas abbilidet, aber in der Regel nicht die wirklichkeit, wurde hier auf teltarif ja schon einmal in einem zusammengefassten LinkedIN Beitrag durchleuchtet.
("Senegal hat bessere 4G Abdeckung als Deutschland" -> https://www.teltarif.de/netzausbau-netztests-...)

In "Neutralen" Tests, wie sie zB die Connect ode auch Chip durchführt, sieht man, das es zwar besser wird im Telefonica-Netz, es aber weiterhin der schlechteste der drei Anbieter ist.

Bis Telefonica an Vodafone vorbeizeiht, wird noch einiges an Wasser die FLüsse runterlaufen. Dafür ist die Ausbaustrategie von O2 einfach zu hart auf "Abdeckung vor Leistung" ausgerichtet Momentan. Hier und da gibt es natürlich Ausnahmen, wo man denkt, was zum Geier sollen 5 Masten mit 4CA in einem Ort mit 5000 Einwohnern?!
Andersherum stehen dann drei B20 und ein B8 in einer 50k Stadt (Beispiele zur verdeutlichung...)

Kurz: Abdeckung: Ja, aufgeholt. Kapazität: Forgeit it. Im Mittel noch viel zu wenig Kapazität für das, was man verkauft.

>Zweiter Punkt, Vodafone Deutschland hat finanziell größere Probleme, da der >Mutterkonzern viel Geld braucht und für Deutschland Geld fehlt.
>Gilt zwar auch für Telefonica, aber bei Vodafone ist es noch extremer.
>Letztendlich ist kaum anzunehmen, dass Vodafone der geeignetere Vertragspartner >für 1&1 Drillisch ist.

Ja, die Group zieht alles von der Cash-Cow aus DE ab, was geht. Das merkt man seit einigen Jahren.
Schuldentechnisch steht man aber noch weit unter Telefonica als Konzern.
Beide verkaufen jetzt wohl ihr FUnkmasten. Naja....


Im Moment sehe ich Vodafone, die den höchsten Druck unter den drei großen Netze hat.
Einerseits müssen sie ihren Premiumruf versuchen aufrecht zu erhalten, der nicht mehr gerecht fertig ist.
Andererseits müssen sie mit dem Geld haushalten