Thread
Menü

Optionsbuchung


27.05.2021 21:07 - Gestartet von spaghettimonster
Wenn Aldi jetzt noch erklären könnte, warum die Jahresoptionen nicht wie üblich per Telefonmenü/Website/SMS buchbar sind, sondern zur Buchung eine sonst unnötige App installiert werden muss...

Ist es eigentlich nötig, dass man sich jede nach Hause telefonierende App aufs Smartphone müllt, die nicht bei 3 auf dem Baum ist?
Menü
[1] Lucifer antwortet auf spaghettimonster
28.05.2021 23:48
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Wenn Aldi jetzt noch erklären könnte, warum die Jahresoptionen nicht wie üblich per Telefonmenü/Website/SMS buchbar sind, sondern zur Buchung eine sonst unnötige App installiert werden muss...

Ist es eigentlich nötig, dass man sich jede nach Hause telefonierende App aufs Smartphone müllt, die nicht bei 3 auf dem Baum ist?

Muss doch gar nicht. Ich habe den Tarif im letzten Jahr gekauft und über die Webseite aktiviert. Dort einfach den Tarif einer schon vorhandenen Aldi-Sim-Karte geändert. Dafür brauchte ich kein Smarphone.
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf Lucifer
30.05.2021 19:41
Benutzer Lucifer schrieb:
Muss doch gar nicht.

Hatte ich zumindest aufgrund der Meldung so verstanden.

Ich habe den Tarif im letzten Jahr gekauft und über die Webseite aktiviert. Dort einfach den Tarif einer schon vorhandenen Aldi-Sim-Karte geändert. Dafür brauchte ich kein Smarphone.

Danke für den Tipp, habe mal bei Aldi angefragt, inwiefern das tatsächlich möglich ist.
Menü
[2] IMHO antwortet auf spaghettimonster
29.05.2021 08:43
Benutzer spaghettimonster schrieb:
....
nicht wie üblich per Telefonmenü/Website/SMS buchbar sind, sondern zur Buchung eine sonst unnötige App installiert werden muss...

Kurze Antwort: Ist halt nötig
Lange Antwort: Die Masse der Kunden sind Laien, die sich nicht so intensiv mit Telefonie beschäftigen wie der durchschnittliche Forenbeitrag-Schreiber auf Teltarif. Meinem 70-jährigen Nachbarn kann ich die App installieren und er versteht beim Lesen des Menüs was er tun muss.

Mit einem Zettel
Erste Zeile {"start Pack S" per SMS an die 80333 schicken} und
Zweite Zeile {Guthaben *100#[grün]}
wäre er überfordert und würde mich dennoch jeden Monat fragen, ob ich ihm eine Aufladekarte mitbringen kann.

Die interaktiven Menüs der Apps sind schon recht gut auf ihre (größte) Zielgruppe optimiert.