Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Es wird immerüblicher sich zu duzen, egal ob auf Arbeit bei Kontakt mit Geschäftspartnern oder eben bei Firmen.
Das ist für mich völlig in Ordnung, vom Sie halte ich sowieso nichts.
in der Firma wenn man sich kennt ist es ok.
Das ist - leider - nicht immer und nicht überall der Fall. Manche bilden sich was ein und wollten mit Sie angesprochen werden, leider, aber jeder wie er will. mir ist das zu umständlich und kompliziert, immer Du wie in Schweden und gut ist.
Es ist einfach üblich, das siezen ist umständlich und gerade im Gespräch nicht schön. Die Telekom sowie Vodafone macht das auch in Ihrem Forum / Social Media Service und co., selbst bei Telefonaten.
Du ist vollkommen in Ordnung, immer dieses umständliche und unnötige Sie.
Aber von Fremden will man nicht gleich geduzt werden. Mir ging es so in einem Restaurant als der Kellner alle Gäste mit du ansprach.Aber vielleicht bin ich auch zu alt.
Für mich ist das Du auch von Fremden und im Lokal, auch von Bedienung Ober usw. völlig in Ordnung. Da müsst ich mit 62 Jahren, Jahrgang 1959 auch zu alt dafür sein. Selbst wenn ich damit eine Ausnahme sein sollte ist mir das völlig wurscht und interessiert mich nicht.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht, Du und fertig.
Ich sehe es eher verwerflich wenn man Kunden zwingend das siezen vorschreibt, die meisten wollen das nicht.
Das Siezen vorschreiben, was für eine blöde Idee.
Habe es in Schweden kennengelernt dort gibt es kein Sie.
Das ist gut so und ich wäre sehr froh wenn dies auch im Deutschsprachigen Raum so wäre. Immer überlegen Du oder Sie das ist völlig unnötig Du und fertig.