Jetzt wirklich: congstar stellt Kunden des 9-Cent-Tarifs um
Ende Mai rieben sich viele congstar-Kunden und Kunden anderer von congstar betreuten Marken verwirrt die Augen: Sie erhielten eine Mail, in denen ihnen eine zwangsweise Tarifumstellung angekündigt wurde - für einen Tarif, den sie gar nicht verwendeten. Schnell stellte sich heraus: Alles war nur eine Panne und congstar ruderte zurück.
Eine Kundengruppe wurde in dieser Mail aber mit Absicht angesprochen, und zwar Altkunden des 9-Cent-Vertragstarifs ohne Grundgebühr, den teltarif.de vor einigen Jahren immer wieder einmal als Prepaid-Alternative für Notfall-Handys in der Schublade empfohlen hatte. Durchgeführt wurde die geplante Umstellung im Juni allerdings nicht - nun verschickt congstar erneut E-Mails dazu.
Erneute Mail zur Tarifumstellung
congstar 9-Cent-Tarif verschwindet endgültig
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Für unseren 9-Cent-Tarif Flex erhielten wir am 4. August erneut eine E-Mail, dieses Mal mit dem Betreff "Wichtige Vertragsinformation zu deiner Tarifaufwertung". Darin heißt es:
Wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Deshalb werten wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 12.08.2021 und dem 18.08.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex auf. Dein neuer Tarif - congstar wie ich will Flex: Telefonieren bzw. SMSen: Beim Telefonieren und SMS schreiben zahlst du, ohne zusätzlich gebuchte Optionen, wie gewohnt 9 Cent/Minute bzw. SMS. Oder du buchst dir monatlich, ganz nach deinem Bedarf, Minuten- und/oder SMS Optionen zu. Surfen: Mit deinem neuen Tarif surfst du mit LTE 25 bei voller Kostenkontrolle: Entweder entscheidest du dich für ein monatlich zu- und abbuchbares Inklusiv-Datenvolumen oder du hast die Möglichkeit, auf datapass.de die Surf Tagesflat für 1 Euro/24h zu buchen. Wenn du keine Optionen buchst, zahlst du auch nichts - wie bisher! Du kannst das mobile Internet ausschließlich mit einer gebuchten Surf Flat Option bzw. Surf Tagesflat nutzen.Die günstigen congstar wie ich will Flex Optionen zum Telefonieren, SMSen und Surfen, kannst du ab der Umstellung im meincongstar Kundencenter oder in der congstar App monatlich zu- und abbuchen. Mehr Infos zu deinem neuen congstar wie ich will Flex Tarif findest du im Produktinformationsblatt oder in der Preisliste.
Die Restlaufzeit deines Vertrags ändert sich durch die Aufwertung nicht. Natürlich behältst du auch weiterhin deine bisherige Rufnummer. Auch deine Zugangsdaten für das meincongstar Kundencenter bleiben bestehen. Lediglich deine Vertragsnummer ändert sich durch die Aufwertung. Solltest du mit den Änderungen nicht einverstanden sein, dann kannst du selbstverständlich jederzeit auf einen anderen Tarif deiner Wahl wechseln oder den Vertrag kündigen. Nach erfolgreicher Tarifumstellung werden wir dich per E-Mail benachrichtigen. Wenn du in der Zwischenzeit in einen für dich passenderen Tarif gewechselt bist, kannst du diese Information ignorieren. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen und verbesserten congstar Tarif.
Es bleibt beim Postpaid-Abrechnungsmodell
Da wir ausschließen wollten, dass es sich um eine erneute Mail-Panne handelt, kontaktierten wir congstar und fragten nach. Dabei stellte sich heraus, dass die eigentlich für Juni geplante Umstellung gar nicht durchgeführt worden und darum eine erneute Mail-Ankündigung notwendig geworden war.
Verwirrend könnte auch die Aussage in der Mail sein, dass sich durch die Umstellung die Vertragsnummer für den Tarif ändert. Das ist allerdings kein Hinweis auf eine Umstellung in den noch aktiv vermarkteten Tarif "Prepaid wie ich will". Es bleibt dabei, wie in unserem vorigen Bericht geschrieben: Die Umstellung wird auf den ebenfalls nicht mehr für Neukunden buchbaren Tarif "Postpaid wie ich will" durchgeführt. An unsere Redaktion schrieb congstar:
Es ist genau so wie vermutet - die Kunden mit dem alten 9-Cent-Tarif (Postpaid) werden erst jetzt auf congstar wie ich will (ebenfalls Postpaid) umgestellt und noch einmal inklusive des neuen Datums informiert.
Kaum noch Alternativen für Neukunden
Für Bestandskunden ändert sich also nicht wirklich viel. Im Smartphone-Zeitalter sind Handy-Vertragstarife ohne Grundgebühr für eine regelmäßige Verwendung einerseits nicht mehr wirklich zeitgemäß, andererseits wie eingangs erwähnt immer noch eine beliebte Prepaid-Alternative für Notfall-Handys, mit denen man nur erreichbar sein möchte.
Einer der letzten Tarife mit 24-monatiger Laufzeit ohne Grundgebühr, den es noch gibt, ist der Kevag Basic im Telefónica-Netz. Die anderen Vertrags-Tarife ohne Grundgebühr von klarmobil und simplytel sind nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Provider mit einer Frist von einem Monat kündbar.
Die günstigsten Smartphone-Tarife finden Sie stets in unserem tagesaktuellen Handy-Tarife-Vergleich.