teltarif hilft: Kein mobilcom-debitel-Netzwechsel nach Ausfall
Dauerhafter Vodafone-Ausfall - Netzwechsel bei mobilcom-debitel
Montage: teltarif.de
Mobilfunknetze sind keine statische Angelegenheit, sondern ständig im Wandel: Es wird ausgebaut, es gibt auch mal länger andauernde Ausfälle - und ja: Mobilfunk-Basisstationen können auch dauerhaft abgebaut werden, beispielsweise wenn der Mietvertrag für den Standort ausläuft und nicht verlängert wird.
In jedem Fall gilt es, eine für die Kunden verträgliche Lösung zu finden. Besonders prädestiniert für derartige kulante Lösungen wären Provider wie mobilcom-debitel, die Tarife in allen drei Mobilfunknetzen anbieten und damit Betroffenen statt der außerordentlichen Kündigung sogar einen Netzwechsel anbieten können. In einem Fall wollte mobilcom-debitel das aber nicht tun - und teltarif.de musste helfend eingreifen.
Vodafone-Station wurde abgebaut
Dauerhafter Vodafone-Ausfall - Netzwechsel bei mobilcom-debitel
Montage: teltarif.de
Im Oktober schrieb uns ein Leser, der Kunde von mobilcom-debitel ist und unseren Ratgeber zum richtigen Verhalten bei einem Netzausfall bereits eingehend studiert hatte:
Ich habe fast das gleiche Problem, nur dass an meinem Wohnort eine Basisstation von Vodafone abgebaut wurde und keine neue mehr aufgebaut wurde. Laut Vodafone wird auch momentan oder in der nächsten Zeit keine mehr aufgebaut. Mein Vertragspartner (mobilcom-debitel) lässt mich auch nicht mit den jetzigen Konditionen in das bessere T-Mobile-Netz bei mir am Wohnort. Wie kann ich hier vorgehen?Wir ließen uns vom Leser die Kundendaten geben und übermittelten diese an mobilcom-debitel, verbunden mit dem Hinweis, dass in diesem Fall der Kunde ja problemlos weiterhin Kunde bleiben kann, wenn mobilcom-debitel ihm den Netzwechsel ermöglicht. Zunächst berichtete uns der Kunde allerdings noch von Rückmeldungen aus der Zeit, bevor wir mit dem Fall betraut waren:
Hier hab ich schon wieder nur ein Standard-Schreiben bekommen. Mittlerweile habe ich eine Rufnummer zu fraenk portiert, damit ich zumindest ein Smartphone daheim benutzen kann. In dem Schreiben sind wieder Kosten aufgeführt und dass sich der Vertrag wieder um zwei Jahre verlängert.
mobilcom-debitel lenkt ein
Erst am 15. November meldete sich mobilcom-debitel in der Sache dann abschließend bei uns und teilte mit:
Wir können Ihnen nunmehr mitteilen, dass wir im Fall von Herrn [...] aus Kulanz einen kostenlosen Netzwechsel zu gleichen Bedingungen anbieten können.Wer von einem derartigen Problem betroffen ist und Kunde bei einem Provider, der Tarife in mehreren Netzen anbietet, sollte also gegenüber dem Kundenservice auf einem Netzwechsel bestehen. Unverständlich ist, warum mobilcom-debitel das in diesem Fall nicht sofort von sich aus angeboten hat. Ein Kunde, den man als Provider behält, sollte ja wertvoller sein als ein durch eine fristlose Kündigung vielleicht für immer verlorenen Kunden.
Kunden und Verbraucherschützer haben lange gekämpft, zum 1. Dezember traten nun neue Regeln für Verbraucherverträge in Kraft. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind auch bei Bestandskunden tabu.