Netzausfall und keine Reparatur: Nicht immer ist o2 schuld
Brandanschlag auf Basisstation in Osnabrück (Symbolbild)
@ Tanja-Eberhardt - Fotolia.com
Wenn eine Mobilfunk-Basisstation ausfällt, sollte es schnell gehen mit der Reparatur. Meist schieben die betroffenen Kunden ihrem Provider oder Netzbetreiber die Schuld für die versäumte Reparatur in die Schuhe - vor allem, wenn der Ausfall schon Monate andauert.
Doch das ist nicht in jedem Fall gerechtfertigt, wie ein aktuelles Beispiel bei o2 zeigt.
o2-Ausfall schon seit Anfang Juli
Brandanschlag auf Basisstation in Osnabrück (Symbolbild)
@ Tanja-Eberhardt - Fotolia.com
Bereits Anfang November schrieb uns ein o2-Kunde:
Mit Interesse habe ich euren Artikel über den schlechten Empfang mit o2 gelesen. Ich selbst bin vom gleichen Problem betroffen, allerdings an meinem Arbeitsplatz. Ich arbeite in Osnabrück, und die nächste Antenne von o2 steht in der Doppheide, einem großen Industriegebiet von Osnabrück. Seit Anfang Juli ist diese Station außer Betrieb. Das bedeutet, dass trotz teilweise guter Empfangsanzeige Gespräche nur in schlechter Qualität und Datennutzung im Grunde gar nicht möglich sind. Also einfache WhatsApp-Nachrichten als einfacher Text gehen nicht durch.Wir versprachen, in dieser Sache bei o2 nachzufragen und leiteten alle vom Kunden übermittelten Angaben in der zweiten Novemberhälfte an o2 weiter.Nun habe ich seit Juli die ersten Nachrichten über den Fortschritt der Instandsetzung von o2, weil ich diese Störungs-SMS abonniert habe. In den Meldungen wird immer wieder erwähnt, dass es leider länger dauert, dass man sich wieder melden wolle usw. Fakt ist, es findet dort keine Instandsetzung statt. Mir wurde jetzt zum zweiten Mal eine Gutschrift aus diesem Grund gewährt.
Letztens hatte ich Kontakt mit der Hotline wegen dieser Thematik. Dort wurde erklärt, dass man keinen Termin für eine Instandsetzung benennen kann. Es wurde mir angeboten, wahlweise eine halbierte Grundgebühr bis zur Behebung oder das Sonderkündigungsrecht. Ich habe mich für das Sonderkündigungsrecht entschieden. Die Aussagen von der Hotline ließen den Schluss zu, dass man das Sonderkündigungsrecht jetzt vermerkt habe und mir wurde per SMS die Adresse genannt, wohin die Kündigung gesendet werden sollte. Ich habe daraufhin die Kündigung zu o2 gesendet. Nach langer Zeit habe ich dann Antwort erhalten, dass man das Sonderkündigungsrecht nicht akzeptiert, da dort alles in Ordnung sei, und wenn überhaupt nur der Wohnort für eine Sonderkündigung relevant wäre.
Den Ausfall einer o2-Station habe ich übrigens vor etwas mehr als zwei Jahren im benachbarten Ortsnetz von 49191 Belm erlebt. Damals war ich kein Kunde bei o2, habe jedoch miterlebt, wo über Monate bei den Kollegen mit o2-Netz gar nichts mehr ging.
Ich bin jetzt natürlich sehr unzufrieden. Vielleicht könntet Ihr bei o2 auf die Problematik aufmerksam machen und wenigstens eine kurzfristige Instandsetzung erreichen. Die vorhandene Störung kann man sich auf der o2-Seite anzeigen lassen [...]. Und das alles seit Anfang Juli.
o2-Antwort: Der Grund für die Verzögerung
Am 8. Dezember erhielten wir dann folgende recht ausführliche Antwort von einem o2-Sprecher:
Wir bedauern die Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung, die Herr [...] seit etwa Mitte Juli rund um die Doppheide in Osnabrück verspürt. Insbesondere im urbanen Umfeld übernehmen in der Regel benachbarte Anlagen problemlos die Versorgung unserer Kunden. Dies scheint im Fall von Herrn [...] jedoch nicht optimal zu funktionieren. Selbstverständlich sind wir immer bestrebt, ausgefallene Anlagen so schnell wie irgend möglich wieder zu [reparieren]. Wir bitten um Verständnis, dass wir an diesem Standort sehr stark von unserem Vermieter und Partner abhängig sind.Kunden und Verbraucherschützer haben lange gekämpft, am 1. Dezember traten nun neue Regeln für Verbraucherverträge in Kraft. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind auch bei Bestandskunden tabu.Denn: Der von Herrn [...] erwähnte Funkmast in der Doppheide in Osnabrück befindet sich im Eigentum einer Bundesbehörde. Auf diesen Funkmast wurde Mitte des Jahres ein Brandanschlag verübt, sodass hier die Sicherheitsbehörden ermitteln. Zwar erwarten wir seit einiger Zeit die Freigabe für unsere Neuplanung am Standort, haben diese jedoch bisher nicht von der Bundesbehörde als Eigentümer zurückerhalten. Sobald uns diese Freigabe vorliegt, beginnen wir bzw. unser technischer Dienstleister mit dem Wiederaufbau.