Störung

Update: Vodafone meldet Berliner Internet-Ausfall als behoben

Nicht nur auf den Straßen machen Eis, Schnee und Regen Probleme, auch im Internet kann es zu Problemen kommen. Auch im Voda­fone-Netz. Laut Voda­fone ist die Störung inzwi­schen behoben.
Von

Heute seit etwa 14 Uhr war bei Voda­fone eine größere Störung im Fest­netz aufge­treten. Im Groß­raum Berlin war das Internet über Kabel (HFC) betroffen. Voda­fone betont, es habe nur einen Teil der Kunden betroffen. Nach über­ein­stim­menden Berichten sei Internet über IPv6 noch möglich gewesen: Solange man seinen Kabel­router nicht neu gestartet hatte, war auch noch der TV-Empfang möglich. Klas­sisches Internet lief jedoch nicht mehr. Konkrete Störungs­berichte erreichten uns aus verschie­denen Regionen in und um Berlin - sowohl in Berlin selbst als auch am Rand von Berlin.

Mobil­funk nicht betroffen

Im Großraum Berlin gibt es eine Störung im Vodafone-Netz (HFC-KabelTV/Festnet). Im Großraum Berlin gibt es eine Störung im Vodafone-Netz (HFC-KabelTV/Festnet).
Grafik: Vodafone Deutschland
Der Mobil­funk schien nicht betroffen zu sein. Internet per Mobil­funk funk­tio­niert an den betrof­fenen Stellen offenbar einwand­frei, wie mehrere Tests ergaben. Der Hinweis auf eine größere Störung konnte auch im Internet beob­achtet werden: Gegen 14 Uhr trat auch der erste Peak beim Internet-Portal Allestörungen.de auf.

Voda­fone: Störung einer Platt­form in Berlin

Voda­fone teilte uns auf Anfrage mit: "Ja, es gibt Einschrän­kungen bei einem kleinen Teil unserer Kabel­kunden im Bereich Berlin (kein Total­aus­fall, aber unter bestimmten Umständen kein TV, kein Internet und keine Fest­netz­tele­fonie via Kabel­netz). Die Fach­bereiche analy­sieren aktuell die genaue Ursache."

Wenig später erreichte uns ein weiteres Update: "Der Verkehr wird inzwi­schen über eine andere Platt­form geleitet. Diese lokale Einschrän­kung bei einem kleinen Teil der Kabel­kunden in Berlin sollte aus Kunden­sicht besei­tigt sein."

Tatsäch­lich liefen seit etwa 16.30 Uhr die Inter­net­ver­bin­dungen wieder an, wenn auch holprig. Auch Sprach-Tele­fonie funk­tio­nierte zunächst nicht. Inzwi­schen sollten die Störungen weit­gehend wieder behoben sein.

Mehr zum Thema Netzausfall