teltarif hilft: Keine Prepaid-Aufladung nach Provider-Wechsel
Probleme mit Alphacomm nach Wechsel zu Penny Mobil
Logos: Penny Mobil / Alpahcomm, Montage: teltarif.de
Aufgrund standardisierter Prozesse bei den Mobilfunk-Providern verlaufen die meisten Anbieterwechsel mit Rufnummern-Portierung heutzutage reibungslos - auch zwischen Discountern im selben Netz. Wer bei einem Anbieterwechsel im selben Netz bleibt, nimmt den Wechsel meist wegen eines passenderen Tarifs vor.
Bei einem teltarif.de-Leser, der zwischen zwei Discountern im LTE-Netz der Telekom gewechselt war, traten anschließend aber unüberwindbare Hindernisse auf - und teltarif.de musste helfend eingreifen.
Problem wird nach Intervention in wenigen Stunden gelöst
Probleme mit Alphacomm nach Wechsel zu Penny Mobil
Logos: Penny Mobil / Alpahcomm, Montage: teltarif.de
Mitte August schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Vielleicht können Sie ja helfen? Der Support sowohl von Edeka Smart bzw. Telekom Multibrand und congstar scheint machtlos (oder möchte so erscheinen). Ich bin von Edeka Smart zu Penny Mobil gewechselt und habe meine Rufnummer mitgenommen. Bis auf ein paar Stolpersteine lief das.Im Auftrag des Kunden übersandten wir die Geschichte an unseren Ansprechpartner bei congstar. Schon wenige Stunden nach unserer Intervention schrieb uns der Kunde:Leider wird für die Aufladung der externe Service der Firma Alphacomm genutzt (und zwar von beiden). Grundsätzlich kann die neue Karte aufgeladen werden, nur die beworbene Automatik bricht bei der Anmeldung immer mit einem Fehler ab.
Beide Support-Hotlines sagen: Ist Alphacomm, können wir nichts machen. Alphacomm sagt: Melden Sie sich komplett ab und wieder an. Da aber bei der Multibrand die entsprechende Schaltfläche nicht existiert und ich inzwischen wegen der Kündigung gar keinen Zugriff mehr habe, geht das nicht. Auf weitere Mails reagiert der Support von Alphacomm nicht. Bei Anrufen wird man ausschließlich an einen Anrufbeantworter verwiesen, dem man das Problem schildern soll und man sich dann melden würde. Passieren tut genau nichts.
Ich bin echt genervt. Das Verhalten von Alphacomm empfinde ich als unprofessionell und kundenunfreundlich. Dass der Support von Telekom und congstar jeweils die Hände hebt und sagt "können wir nichts machen, ist eine andere Firma", ist ebenso unprofessionell und kundenunfreundlich. Das geht so weit, dass der Support von der Nutzung von Alphacomm aktiv abrät. Warum nimmt man da nicht einen anderen Dienstleister? [...] Falls Sie helfen können, wäre ich dankbar.
congstar hat den Fall wohl an Alphacomm weitergegeben und ich wurde soeben von Alphacomm telefonisch kontaktiert. Das Problem konnte gelöst werden. Es hing wohl damit zusammen, dass eine Anmeldung mit einer iCloud-Adresse abgewiesen wurde und auch bei weiteren Anmeldungen eine Fehlermeldung angezeigt wurde, obwohl die Anmeldung erfolgreich war. Die E-Mails an den Support sind angeblich alle nicht angekommen, was wohl an der Anweisung der iCloud-Domain lag, so die Beraterin von Alphacomm. Ich denke mal, der Kontakt kam dank Ihrer Vermittlung zustande, sodass ich mich herzlich für Ihre Unterstützung bedanken möchte.Und am darauf folgenden Tag meldete sich congstar bei uns und schrieb:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Kollegen von Alphacomm haben Herr [...] inzwischen kontaktiert und den Sachverhalt aufgelöst. Offenbar handelte es sich hierbei um einen Darstellungsfehler. Dieser wurde bereits an den technischen Support zur weiteren Bearbeitung weitergegeben.Alphacomm war bereits vor wenigen Tagen in den Schlagzeilen gewesen: Ohne Vorwarnung erhielten Telekom-Prepaid-Kunden, die automatisch aufladen möchten, Anfang September wichtige Briefe und E-Mails. Die Aufladung über telekomaufladen.de, realisiert von Alphacomm, ist nicht mehr möglich. Kunden müssen aktiv werden.